Lade Inhalte...
„Männerfreundschaften“
Kino

„Männerfreundschaften“ Goethes schwule Seite

In seinem schwelgerischen Essay „Männerfreundschaften“ sucht Rosa von Praunheim in der Weimarer Klassik nach den Ahnen homosexueller Literatur.

Vatikan
Politik

Katholische Kirche Franziskus: Für gelebte Homosexualität ist im Klerus kein Platz

Papst Franziskus warnt vor der Homosexualität als einer „Modeerscheinung“. Mit einem kirchlichen Amt sei gelebte Homosexualität nicht vereinbar.

02.12.2018 10:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Papst nennt Homosexualität Modeerscheinung

Papst Franziskus ist wegen Homosexueller in der Kirche in Sorge. „In unseren Gesellschaften scheint es gar, dass Homosexualität eine Mode ist, und diese Mentalität beeinflusst auf gewisse Weise auch die Kirche“, sagt er in einem Interview

01.12.2018 16:04
Größenwahn
Frankfurt

Café Größenwahn in Frankfurt Ein Ort für Leute mit offenem Kopf

40 Jahre Café Größenwahn in Frankfurt – am Samstagabend wird gefeiert.

Demonstration für die Ehe für alle
Politik

Referendum Taiwan lehnt Ehe für alle ab

Doch keine Homo-Ehe in Ostasien – dafür rechtliches Chaos: Das Volk widerspricht in einer Abstimmung einem Urteil des Verfassungsgerichts.

Lindenstraße
Hintergrund

Aus und vorbei Nach Vater Beimer stirbt nun die ganze Lindenstraße

Die „Lindenstraße“ ist ein Spiegel deutscher Gesellschaftsgeschichte. Drogenhandel, Aids und den ersten Fernsehkuss von zwei Schwulen - all das gab es hier. Nun soll Schluss sein mit der Langstrecken-Serie. Erfinder Hans W. Geißendörfer sagt sehr deutlich, wie er das findet.

16.11.2018 15:28 Kommentieren
Caitlyn Jenner
Leute

LGBTQ-Gemeinschaft Caitlyn Jenner ist von Trump enttäuscht

Das Oberhaupt des Kardashian-Jenner-Clans gehörte lange zu den prominentesten Unterstützern von US-Präsident Trump. Doch jetzt ist der frühere Olympiasieger Caitlyn Jenner, der inzwischen als Frau lebt, enttäuscht: Trump habe die LGBTQ-Gemeinde im Stich gelassen.

26.10.2018 15:48
Mann mit Regenbogen-Tattoo
Buchmesse vor Ort

Literatur Die brutale Männlichkeit zerbricht in Georgien

Der georgische Schriftsteller Davit Gabunia spricht über die die tiefen Wurzeln der Homophobie in Georgien – und warum sein Roman über ein schwules Paar trotzdem eine begeisterte Leserschaft fand.

Ehe für alle
Familie

Ehe für alle Tausende Schwule und Lesben haben inzwischen geheiratet

Seit einem Jahr dürfen Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Das lange Warten auf die Gesetzesänderung führte bei vielen Standesämtern zu großem Andrang. Nun ziehen sie Bilanz.

01.10.2018 09:32
Ehe für alle
Panorama

Ehe für alle Tausende Schwule und Lesben heiraten

Seit einem Jahr dürfen Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Das lange Warten auf die Gesetzesänderung führte bei vielen Standesämtern zu großem Andrang. Nun ziehen sie Bilanz.

28.09.2018 14:56
Fanshop FSV Mainz 05
Literatur

„Im Schatten der Arena“ Krimi über Profifußball und Homosexualität

Mara Pfeiffer hat einen Krimi geschrieben, der im Umfeld des 1. FSV Mainz 05 spielt – und ein großes Tabu aufgreift: Homosexualität und Homophobie im Profifußball der Männer.

Wolfgang Lauinger
Frankfurt

Frankfurt Gedenken mit „Harlem Swing“

Zu Wolfgang Lauingers 100. Geburtstag kämpfen Wegbegleiter für die vollständige Schwulen-Rehabilitierung. Lauinger starb im Dezember vorigen Jahres.

Robert Biedron
Politik

Polen Der Hoffnungsträger der Linken

Der polnische Bürgermeister Robert Biedron will mit einer neuen Partei der nationalkonservativen Regierung Paroli bieten.

Ernie und Bert
Panorama

„Sesamstraße“ Ernie und Bert sind doch nicht schwul

1. Update Erst bestätigt der Autor Mark Saltzman in einem Interview: Ernie und Bert seien schwul. Nun rudert er wieder zurück: Er sei missverstanden worden, er wolle die Puppen nicht auf eine sexuelle Orientierung festlegen.

19.09.2018 07:11
Mahmoud Hassino im Dokumentarfilm „Mr Gay Syria“
Kino

„Mr. Gay Syria“ „Mutter, bleib stolz auf mich“

Der Dokumentarfilm „Mr. Gay Syria“ der Regisseurin Ayse Toprak erzählt vom Kampf homosexueller Syrer um Anerkennung. Ein Treffen mit dem Protagonisten und Wettbewerbs-Initiator Mahmoud Hassino.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen