Lade Inhalte...

Schweden

Politik

Schweden Debatte über Sexualstrafrecht geht weiter

In Schweden führt die Reform des Vergewaltigungsparagrafen zu ersten härteren Urteilen.

Wahlplakate in Stockholm
Politik

Schweden Schwedens Rechte vor dem Wahlsieg

Die Sozialdemokraten und gemäßigte Parteien befürchten enorme Stimmenverluste. Die Rechtsextremen könnten sogar den Sprung in die Regierung schaffen.

Jimmie Akesson
Politik

Wahl in Schweden Nett und fanatisch

Wie der Chef der rechten Schwedendemokraten, Jimmie Åkesson, Stimmen fängt. Ein Porträt.

Schweden
Politik

Rassismus in Schweden Wenn Kinder einen Rom töten und keiner hinsieht

In Schwedens Wahlkampf interessiert nicht, dass Jugendliche einen Roma erschlagen haben sollen. Rechte Hetze und rassistische Ausfälle gegen Roma haben rasant zugenommen.

Vor den Wahlen in Schweden
Politik

Parlamentswahl Rechtsruck zeichnet sich in Schweden ab

Am kommenden Sonntag wird in Schweden gewählt. Bereits im Vorfeld zeichnet sich ein Rechtsruck ab. Rechtsextreme Schwedendemokraten könnten mit 20 Prozent auf Platz zwei kommen.

03.09.2018 10:54
Umstrittenes Gesetz in Schweden
Feminismus

Gesetzesänderung in Schweden Nur Ja heißt Ja

In Schweden ist seit Sonntag ein Gesetz in Kraft, das die eindeutige Zustimmung beider Partner vor dem Akt vorsieht. Ohne erkennbare Zustimmung gilt der Akt als Vergewaltigung.

01.07.2018 09:26
Schüsse in Malmö
Panorama

Schweden Zwei Tote und vier Verletzte nach Schüssen in Malmö

Eine Serie von Schüssen peitscht in Malmö durch die Nacht. Zwei Menschen sterben, vier weitere werden verletzt. Wer oder was dahinter steckt, will oder kann die Polizei vorerst nicht sagen.

19.06.2018 07:16
Stefan Lövfen
Politik

Zuwanderung und Sicherheit Schwedens Genossen schwenken nach rechts

Mit knallharten Positionen zu Zuwanderung und Sicherheit wollen die Sozialdemokraten aus dem Umfragetief kommen.

Malmö
Politik

Schweden Soldaten gegen Gangmitglieder

Der sozialdemokratische Premier Löfven reiht sich in die Kriegsrhetorik der Rechten ein - und will kriminelle Banden mit Soldaten bekämpfen.

#metoo
Politik

#metoo in Schweden „Nur Ja heißt Ja“

Ein Erfolg für die #metoo-Bewegung in Schweden: „Nein heißt Nein“ wird in einem neuen Sexualstrafrecht reformiert. Künftig ist die ausdrückliche Einwilligung zum Sex vorgeschrieben.

Stockholm
Terror

Tourismus und Terror Vereinzelte Tat mit begrenzter Wirkung

„Auch der neuerliche Anschlag wird schnell wieder vergessen sein“, so ein Tourismusanalytiker. Stockholm hat an Anziehungskraft nichts verloren.

Eine Stadt kämpft um ihren Ruf
Panorama

Schweden Keine Tat ist aufgeklärt

Vor mehr als einem Jahr sterben in Malmö bei einer Schießerei 17 Menschen. Nach wie vor ist noch keine der Taten aufgeklärt.

21.04.2017 07:14
Anschlag in Stockholm
Politik

Stockholm Verdächtiger gesteht terroristischen Anschlag

Der Hauptverdächtige habe sich zu einer „terroristischen Tat“ bekannt, sagt sein Pflichtverteidiger. Die Öffentlichkeit wird beim Gerichtstermin wegen „vertraulicher Ermittlungsdetails“ teilweise ausgeschlossen.

11.04.2017 18:11
Stockholm
Terror

Stockholm Was wir über den Anschlag wissen - und was nicht

2. Update Ein Lastwagen rast in Stockholm in eine Menschenmenge und anschließend in ein Kaufhaus, es gibt Tote und Verletzte. Was ist bereits bekannt, was ist noch unklar?

08.04.2017 11:50 Kommentieren
Helfer am Tatort
Terror

Anschlag in Stockholm Kampf gegen Terror wird in den Köpfen entschieden

Niemand ist sicher, nirgendwo auf der Welt. Erfolg hat der Terrorismus nur dort, wo Menschen seiner Ideologie auf den Leim gehen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen