Lade Inhalte...
Landliebe statt Landfrust
TV-Kritik

„Landliebe statt Landfrust“, NDR Mehr Leben in die Bude

Die NDR-Reportage „Landliebe statt Landfrust“ zeigt, wie sich Dorfbewohner erfolgreich gegen das Aussterben ihrer Orte wehren.

Inklusion an Schulen
Politik

Modellschule in Münster Inklusion klappt – mit viel Arbeit

Schulen, an denen Kinder verschiedener Leistungsstufen zusammen lernen, sind ein Reizthema. Wie die Bildung für alle funktionieren kann, zeigt eine Modellschule in Münster. Ein Besuch.

Landgericht Freiburg
Panorama

Jahrelanger Missbrauch Kindesmissbrauch: Jugendamt griff nach Hinweisen nicht ein

Nach dem jahrelangen Missbrauch eines Kindes in Staufen bei Freiburg stehen Jugendamt und Justiz in der Kritik. Hätten sie das Leid des Jungen früh beenden können? Hinweise auf eine Gefahr für das Kind gab es. Nun sagen Verantwortliche vor Gericht als Zeugen aus.

05.07.2018 13:34 Kommentieren
Schüler
Landespolitik

Hessen Verwaltungskräfte für Schulen gefordert

FDP verlangt Entlastung für Schulleitungen und verweist auf wuchernde Bürokratie

Christel Kelm
Wissen

Bremen Klage gegen Inklusionsklasse

Eine Bremer Schulleiterin wehrt sich gerichtlich gegen die Inklusion von geistig Behinderten an Gymnasien. Doch große Erfolgschancen hat sie nicht.

Grundschüler
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Gymnasium will weitere fünfte Klasse

Die Freiherr-vom-Stein-Schule im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen muss Kinder wegschicken. Sie würde deshalb gerne eine weitere fünfte Klasse öffnen. Doch das Bildungsdezernat will dies nicht.

Kirsty Sharp
Hochtaunus

Schulen in Hessen Neue Privatschule öffnet in Friedrichsdorf

Eine internationale Privatschule zieht in Friedrichsdorf (Hochtaunus) in die Räume der skandalgeschüttelten Main-Taunus International School. Der Unterricht soll im August starten.

Georg-Büchner-Schule
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Lehrer beklagen Überlastung

An der Georg-Büchner-Schule sei das Arbeitspensum nicht mehr tragbar, sagen Personal und Schulleitung. Es ist wohl nicht das einzige Manko der Gesamtschule.

Anhörung ohne Lorz
Rhein-Main

Schulen in Hessen Schuldirektoren fühlen sich überlastet

Führungskräfte an hessischen Schulen haben kaum Zeit für Schüler und Eltern. Bei einer Anhörung der FDP-Fraktion berichten sie von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben, langen Arbeitszeiten und mangelnder Unterstützung.

Schulschwimmbad Wöhlerschule
Frankfurt

Schulen in Frankfurt 15 Minuten im Wasser

Die Schwimmlehrer an der IGS Herder klagen über lange Anfahrtswege und wenig Platz für Schwimmunterricht.

Jogi Löw
Deutsches WM-Team

Öffentliches Training Glückliche Kinder in Watutinki: Blick auf deutsche WM-Stars

Joachim Löw und der Fußball-Weltmeister öffnen ausnahmsweise die Türen. Vor rund 500 Fans trainieren die Stars zum ersten Mal nach der Ankunft im WM-Land. Geschenke haben einige Besucher auch mit im Gepäck.

13.06.2018 15:05 Kommentieren
Else Lasker-Schüler
Kultur

Lasker-Schüler Rübezahl hat ihn rausgeworfen

Der Sohn Else Lasker-Schülers besuchte die Odenwaldschule in deren Anfangsjahren - ein Blick in Pauls Schülerakte.

Schule in Offenbach
Offenbach

Schulen in Offenbach Schüler aller Religionen lernen gemeinsam

An der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach gibt es seit zehn Jahren gemeinsamen Religionsunterricht. Debatten unter den Schülern mit unterschiedlichen Religionen sind erwünscht.

IGS Herder
Frankfurt

IGS Herder Schulgründung mit Hindernissen

Die IGS Herder wird zehn Jahre alt. Doch sie musste für ihre Eigenständigkeit gegen viele Widerstände kämpfen. Als Kulturschule ist sie nun für einen bundesweiten Preis nominiert.

Schülerzeitung, Berlin
68er-Bewegung

Schülerproteste „Sie staunen, dass Jugendliche so viel Power haben“

Mathias Rösch hat mit Jugendlichen eine Ausstellung über Schülerproteste in den Jahren 1968 bis 1972 konzipiert. Ein Gespräch über das Aufbegehren im Klassenzimmer, kritische Abiturreden und wie Schüler heute auf die Revolte vor 50 Jahren blicken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen