Lade Inhalte...
Georg-Büchner-Schule
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Lehrer beklagen Überlastung

An der Georg-Büchner-Schule sei das Arbeitspensum nicht mehr tragbar, sagen Personal und Schulleitung. Es ist wohl nicht das einzige Manko der Gesamtschule.

Anhörung ohne Lorz
Rhein-Main

Schulen in Hessen Schuldirektoren fühlen sich überlastet

Führungskräfte an hessischen Schulen haben kaum Zeit für Schüler und Eltern. Bei einer Anhörung der FDP-Fraktion berichten sie von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben, langen Arbeitszeiten und mangelnder Unterstützung.

Schulschwimmbad Wöhlerschule
Frankfurt

Schulen in Frankfurt 15 Minuten im Wasser

Die Schwimmlehrer an der IGS Herder klagen über lange Anfahrtswege und wenig Platz für Schwimmunterricht.

Jogi Löw
Deutsches WM-Team

Öffentliches Training Glückliche Kinder in Watutinki: Blick auf deutsche WM-Stars

Joachim Löw und der Fußball-Weltmeister öffnen ausnahmsweise die Türen. Vor rund 500 Fans trainieren die Stars zum ersten Mal nach der Ankunft im WM-Land. Geschenke haben einige Besucher auch mit im Gepäck.

13.06.2018 15:05 Kommentieren
Else Lasker-Schüler
Kultur

Lasker-Schüler Rübezahl hat ihn rausgeworfen

Der Sohn Else Lasker-Schülers besuchte die Odenwaldschule in deren Anfangsjahren - ein Blick in Pauls Schülerakte.

Schule in Offenbach
Offenbach

Schulen in Offenbach Schüler aller Religionen lernen gemeinsam

An der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach gibt es seit zehn Jahren gemeinsamen Religionsunterricht. Debatten unter den Schülern mit unterschiedlichen Religionen sind erwünscht.

IGS Herder
Frankfurt

IGS Herder Schulgründung mit Hindernissen

Die IGS Herder wird zehn Jahre alt. Doch sie musste für ihre Eigenständigkeit gegen viele Widerstände kämpfen. Als Kulturschule ist sie nun für einen bundesweiten Preis nominiert.

Schülerzeitung, Berlin
68er-Bewegung

Schülerproteste „Sie staunen, dass Jugendliche so viel Power haben“

Mathias Rösch hat mit Jugendlichen eine Ausstellung über Schülerproteste in den Jahren 1968 bis 1972 konzipiert. Ein Gespräch über das Aufbegehren im Klassenzimmer, kritische Abiturreden und wie Schüler heute auf die Revolte vor 50 Jahren blicken.

Studie
Wissen

Umfrage an Schulen Lehrer: Beschimpft, bedroht, beleidigt

Eine Umfrage unter 1200 Schulleitern kommt zu einem erschütternden Ergebnis: Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer werden sogar körperlich angegriffen.

Sabine Brieske
Frankfurt-West

Praunheim Ein Hausmeister fehlt

Die Liebigschule in Praunheim sucht seit mehreren Jahren einen Schulhausverwalter. Die Notfälle häufen sich: Heizung und Dach sind kaputt, die Schulleitung muss selbst zum Reparieren anpacken.

Sodexo Catering
Frankfurt

Catering-Streit Schulen wollen kein Essen von Sodexo

Drei weitere Frankfurter Einrichtungen sollen von dem Groß-Caterer Sodexo bekocht werden - doch die Schulleiter wollen sich wehren.

Frankfurt-Nord

Diesterwegschule in Frankfurt-Ginnheim Ponys müssen sich mit Schülern arrangieren

Die Diesterwegschule soll während des Umbaus an die Schloßhecke ziehen. Der dort ansässige Reiterhof wehrt sich dagegen.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt-West

Schulen in Frankfurt Schüler gestalten ein grünes Klassenzimmer

Die Grundschüler der Fridtjof-Nansen-Schüler im Frankfurter Stadtteil Nied pflanzen auf ihrem Schulgelände Bäume für die Umwelt.

Frankfurt

Caterer Sodexo liefert Essen auch für IGS West

Die Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) West werden bald vom Cateringunternehmen Sodexo bekocht. Doch die Schulleitung wollte eigentlich bei dem bisherigen Caterer bleiben.

Philipp-Reis-Schule
Hochtaunus

Schulen in Hessen Eine smarte Schule

Die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf (Hochtaunus) ist beim Thema Digitalisierung schon weiter als viele andere Einrichtungen. Die Verantwortlichen weisen aber auch auf die Gefahren hin.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen