24. Juli 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Kurze Hosen verboten: Britische Jungs gehen im Rock zur Schule

Aus Protest gegen die strengen Uniformregeln der Isca Academy im südenglischen Exeter sind zahlreiche Schüler diese Woche im Rock zur Schule gegangen. Zuvor hätten sie auf ihre Anfrage, ob sie wegen der Hitze kurze Hosen tragen dürften, von der Schulleitung

23.06.2017 11:20 Kommentieren
Alexander Lorz
Rhein-Main

Hessen Lehrer sollen Schulleitung lernen

Häufig ist es ein Sprung ins kalte Wasser, wenn ein Lehrer die Leitung einer Schule übernimt. Kultusminister Alexander Lorz will daher jährlich 250 Lehrer für die Schulleitung qualifizieren.

Sossenheim
Frankfurt-West

Sossenheim Abschied von einem Nationalisten

Die Eduard-Spranger-Schule sucht einen neuen Namen. Denn der bisherige Namespatron war ein „glühender Nationalist mit einer tiefen Abneigung gegen Juden".

Frankfurt-West

Bockenheim Weitere Messung an Rebstockschule

Eltern klagen, dass im Schulgebäude an der Leonardo-da-Vinci-Allee Schadstoffe in der Luft liegen. Die Stadt kann nichts finden, doch die Eltern lassen nicht locker.

Schulen in Frankfurt
Rhein-Main

Schulen in Hessen Ein Jahr ohne Schule

Rund 200 hessische Lehrer nehmen gerade eine Auszeit vom Beruf. Die Frankfurterin Brigitte Vock geht bald schon in ihr zweites „Sabbatical“

10.05.2017 10:08 Kommentieren
Rhein-Main

Landtag Hessen Schulleiter regeln Sponsoring

Schwarz-Grün ändert das Schulgesetz. In manchen Fällen soll das Kultusministerium allerdings eingreifen.

Rhein-Main

Amok-Warnsysteme Alarmierungssysteme im Einsatz

Nach monatelangen Diskussionen sind die Amok-Warnanlagen an vier Wiesbadener Gymnasien endlich eingeschaltet worden.

Deutschland und die Welt

Nach Gasalarm: Gymnasium in Sachsen evakuiert

Nach einem Gasalarm ist ein Gymnasium in Sachsen evakuiert worden. In Grimma hatten Schüler über Atemnot geklagt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Schulleitung leitete die Evakuierung des Gebäudes ein.

08.03.2017 17:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Streit um deutsch-türkische Schule: Und es weihnachtet doch

Wenige Nachrichten aus der Türkei haben in der jüngeren Zeit eine ähnliche Empörungswelle in Deutschland ausgelöst wie die Weihnachts-Kontroverse an einem deutsch-türkischen Gymnasium. Nun ist der Zwist am Istanbul Lisesi erstmal beigelegt.

19.12.2016 17:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weihnachten am Istanbul Lisesi kann stattfinden

Im Streit um Weihnachten an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi kann das christliche Fest nun doch im Unterricht behandelt werden.

19.12.2016 17:52 Kommentieren
Politik

Weihnachten am Istanbul Lisesi kann stattfinden

Im Streit um Weihnachten an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi kann das christliche Fest nun doch im Unterricht behandelt werden.

19.12.2016 17:52 Kommentieren
Politik

Türkei Streit um Weihnachten beigelegt

Am deutsch-türkischen Elite-Gymnasium Istanbul Lisesi kann Weihnachten nun doch im Unterricht behandelt werden. In einer E-Mail heißt es, es werde kein Verbot diesbezüglich geben. Das Auswärtige Amt ist erkennbar bemüht, den Streit so niedrig wie möglich zu hängen.

Deutschland und die Welt

Schriftstücke zum Weihnachtsstreit am Istanbul Lisesi

Der Streit um den Umgang mit dem christlichen Weihnachtsfest an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi hat hohe Wellen geschlagen. Der Vorgang geht zurück auf ein Schreiben der türkischen Schulleitung und zwei Mails der deutschen Abteilungsleitung, die der dpa vorliegen. Die Schriftstücke im Wortlaut:

19.12.2016 14:00 Kommentieren
Politik

Türkei Weihnachten kann am Lisesi-Gymnasium stattfinden

Am deutsch-türkischen Elite-Gymnasium Istanbul Lisesi kann Weihnachten nun doch im Unterricht behandelt werden. In einer E-Mail heißt es, es werde kein Verbot diesbezüglich geben.

19.12.2016 13:12 Kommentieren
Politik

Türkei Der Istanbuler Weihnachtsstreit

Die Schulleitung des türkischen Lisesi-Gymnasiums soll weihnachtliche Bräuche verboten haben. Die Meldungen zu dem Vorgang sind widersprüchlich, die Empörung hingegen groß.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum