28. Mai 201728°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Ostpark
Frankfurt

Juden in Frankfurt „Jude gilt auf Pausenhöfen als Schimpfwort“

Leo Latasch, Sicherheitsdezernent der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt, über antisemitische Vorfälle und Gewalt an Schulen und warum oft darüber geschwiegen wird.

„Fidget Spinner“
Familie

Blitzschnelle Drehscheiben „Fidget Spinners“ erobern die Schulhöfe

„Pokémon Go“ war gestern, total 2016. 2017 dagegen sausen die „Fidget Spinners“ zwischen den Fingerspitzen. Die Spielzeuge aus Plastik und Metall versetzen Kinder in den USA in Verzückung. Der Trend treibt im Klassenzimmer aber so manchen Lehrer in den Wahnsinn.

18.05.2017 13:18 Kommentieren
Illkirch
Leitartikel

Bundeswehr Armee mit moralischen Defiziten

Ursula von der Leyen hat sich mit ihrer Kritik an der Bundeswehr unbeliebt gemacht. Sie hat aber auch ein Problem benannt, das unter der Decke gehalten wurde. Der Leitartikel.

Frankfurt-Ost

Ostend Dahlmannschule braucht größeren Hof

Der Neubau an der Luxemburgerallee behebt längst nicht alle Probleme.

Schädlinge in Frankfurt
Frankfurt

Schädlinge in Frankfurt Prozessionsspinner unerwünscht

Die Stadt Frankfurt gibt dem Eichenprozessionsspinner Saures aus der Luft. Die Raupen zerstören Bäume und lösen bei Menschen Allergien aus.

Offenbach
Offenbach

Offenbach Migrantenquote läuft ins Leere

Der Vorschlag von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), Quoten für Schüler mit Migrationshintergrund einzuführen, gilt in Offenbach als nicht umsetzbar.

Frankfurt

Schulen in Frankfurt Marode Holzhausenschule

Die Turnhalle der Holzhausenschule musste kürzlich wegen Schimmelpilzen geschlossen werden. Nicht das einzige Problem der Grundschule im Nordend.

Timo Becker
Frankfurt

Aufklärung Unterricht über Homosexualität

„Schwul“, „Schwuchtel“, „Homo“ sind alltägliche Beleidigungen auf dem Schulhof. Timo Becker wirkt dem entgegen und klärt Schüler mit einem Kabarettprogramm auf.

Offenbach

Offenbach Zwei Zwischenlösungen

Nordend-Kinder sollen vorerst auch auf dem Goetheplatz spielen. Der Stadtteil bietet sonst keine Möglichkeiten.

Offenbach

Offenbach Zwei Zwischenlösungen

Nordend-Kinder sollen vorerst auch auf dem Goetheplatz spielen. Der Stadtteil bietet sonst keine Möglichkeiten.

Deutschland und die Welt

Schweigeminuten für Germanwings-Opfer

Zwei Jahre nach dem Germanwings-Absturz haben Schüler, Lehrer und Eltern im westfälischen Haltern der Opfer gedacht. Zur Zeit des Absturzes um 10.41 Uhr versammelten sich rund 1200 Schüler, 100 Lehrer und rund weitere 300 Bürger auf dem Schulhof des Joseph-König-Gymnasiums zu Schweigeminuten.

24.03.2017 11:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lastwagen rollt in Schülergruppe - zwei Kinder verletzt

Auf einem Schulhof in Krefeld hat sich ein abgestellter Lastwagen in Gang gesetzt und mehrere Schüler erfasst. Zwei elfjährige Jungen seien verletzt und von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht worden, wie die Polizei in Nordrhein-Westfalen mitteilte.

17.03.2017 21:20 Kommentieren
Polizei
Panorama

Unglück in NRW Lastwagen rollt in Schülergruppe

Ein Lieferwagen hat sich ohne Fahrer auf einem Schulhof in Krefeld selbstständig gemacht. Zwei Schüler wurden verletzt, als der auf dem Schulgelände abgetellte Wagen losrollte.

17.03.2017 19:15 Kommentieren
Georg-Büchner-Schule
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim SPD entschuldigt sich

Die Georg-Büchner-Schule an der Pfingstbrunnenstraße hat Beschwerden über zu viel Lärm auf ihrem Pausenhof zurückgewiesen. Die SPD hatte vorschnell mit einem Antrag die Einhaltung von Spielzeiten gefordert.

Deutschland und die Welt

Marzipan-Erpresser zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Der Marzipan-Erpresser von Kiel ist zu einer Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 38-Jährige im September 2016 auf Schulhöfen in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt

13.03.2017 16:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum