Lade Inhalte...
Christel Kelm
Wissen

Bremen Klage gegen Inklusionsklasse

Eine Bremer Schulleiterin wehrt sich gerichtlich gegen die Inklusion von geistig Behinderten an Gymnasien. Doch große Erfolgschancen hat sie nicht.

Schule
Panorama

Smartphones An Frankreichs Schulen gilt künftig ein Handyverbot

Schaden Smartphones dem Schulklima? Frankreichs Staatschef Macron hat im Wahlkampf ein totales Verbot gefordert. Die Opposition sieht den Vorstoß aber eher als Luftnummer.

07.06.2018 17:40 Kommentieren
Landespolitik

Muslime in Hessen Streit um Burka-Verbot

Vollschleier

Die FDP in Hessen will ein im Schulgesetz verankertes Burka-Verbot. Das Land hält die aktuellen Regeln allerdings für ausreichend.

Digitalisierung in der Schule
Landespolitik

Schulen in Hessen Lehrer nicht fit für Digitalisierung

Schüler, Eltern und Lehrer fordern, Lehrkräfte in Hessen besser für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorzubereiten.

Schulen in Hessen
Landespolitik

Schulen in Hessen Werbung an Schulen trotz Verbots

Ein Möbelhaus lockte Schüler in Hessen mit Gutscheinen in seine Läden. Die Opposition beklagt nun, dass das gesetzlich verankerte Werbeverbot an Schulen offensichtlich nicht greift.

Lehrermangel
Karriere-Nachrichten

Personalmangel Quereinsteiger als Lehrer: Gute Idee oder zweite Wahl?

„Lehrermangel“ ist derzeit ein viel gehörtes Reizwort. Unterricht fällt aus, Klassen werden größer und etliche Bundesländer wollen mehr Pädagogen einstellen. Gleichzeitig suchen nur wenige ausgebildete Lehrer einen Job. Da bieten Quereinsteiger eine Chance. Wirklich?

30.10.2017 04:14 Kommentieren
Schulbus
Rhein-Main

Hessen Ungleichbehandlung beim hessischen Schülerticket

Ärger um das Schülerticket: Wer zu nah an der Schule wohnt, bekommt die kostengünstige Fahrkarte nicht.

Frankfurt

Gymnasiale Oberstufe Schnell ins Gallus

Die Neue Gymnasiale Oberstufe soll schnell vom Riedberg ins Gallus ziehen, fordern die CDU-Politikerinnen Wiesmann und Steinhardt. Die Stadt ist schon am Planen.

Rhein-Main

Bildung Landtag beschließt Schulgesetz

Inklusion

Der Landtag verabschiedet Regelungen zu Sponsoring, Ganztagsschulen und Inklusion.

Rhein-Main

Landtag Hessen Schulleiter regeln Sponsoring

Schwarz-Grün ändert das Schulgesetz. In manchen Fällen soll das Kultusministerium allerdings eingreifen.

Inklusion
Rhein-Main

Schulen in Hessen Eltern wollen echte Inklusion

Die Änderungen im hessischen Schulgesetz stoßen auch bei Lehrern und Schülern auf Kritik. Vor der Expertenanhörung im Landtag stellten sie ihre Positionen vor.

Rhein-Main

Schulen in Hessen Eltern wollen echte Inklusion

Die Änderungen im hessischen Schulgesetz stoßen auch bei Lehrern und Schülern auf Kritik. Vor der Expertenanhörung im Landtag stellten sie ihre Positionen vor.

Rhein-Main

Hochtaunus Grünes Licht für Oberstufe

Die Integrierte Gesamtschule Stierstadt soll eine neue Oberstufe einrichten. Vor zwei Jahren waren ähnliche Pläne bereits gescheitert.

Panorama

Schulpolitik in Sachsen Debakel im Klassenzimmer

An Sachsens Schulen herrscht Notstand. 1500 Lehrer fehlen, sie unterrichten lieber anderswo in Deutschland. Quereinsteiger sollen Löcher stopfen, etliche kapitulieren. Nun wird eilig nachgebessert.

Landespolitik

Schulgesetz in Hessen Werbung an Schulen wird verboten

Das neue Schulgesetz sieht vor, dass Unterrichtsmaterial keine Werbung mehr enthält - über „Ausnahmen für Sponsoring“ soll das Kultusministerium entscheiden. Der FDP missfällt dieses Vorgehen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen