Lade Inhalte...
Michaela Will
Frankfurt-West

Ortsbeirat 7 „Wir versuchen zu vermitteln“

Milieuschutzsatzungen und drängende Schulsanierungen: Jahrzehnte lange Versäumnisse lassen sich nicht in Windeseile aufholen, sagt Michaela Will, Vorsteherin des Frankfurter Ortsbeirats 7.

Philippe Pirotte
Frankfurt

Kunst Städelschule künftig hessische Hochschule

Zum Jahreswechsel wird die international renommierte Frankfurter Städelschule offiziell vom Land übernommen.

28.12.2018 10:24
Rolf Wolfshohl
Radsport

Rolf Wolfshohl Fitter Rolf Wolfshohl wird 80

Am 27. Dezember feiert Ex-Radprofi Rolf Wolfshohl seinen 80. Geburtstag in aller Bescheidenheit. Er ist fit und sitzt noch regelmäßig auf dem Rad. „Das ist die beste Medizin“, sagt der Kölner vor seinem Ehrentag.

27.12.2018 06:04
Max und Moritz von Wilhelm Busch
Wissen

Bildungseinrichtungen Schulen am Limit

Der starke Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg ist hausgemacht – oder etwa sogar gewollt? Ein Gastbeitrag.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Bildung braucht Qualität für alle

Der Bund will mehr zahlen, und das ist auch gut so. Aber er tut längst noch nicht genug. Von der „Bildungsrepublik“ sind wir weit entfernt.

Justizvollzugsanstalt
Rhein-Main

Überwachungsstelle der Länder Die Hüter der Fußfesseln

Die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder residiert nun hinter Gefängnismauern. Gern sind die Mitarbeiter nicht nach Weiterstadt gezogen.

Darmstadt

Behinderte in Darmstadt-Dieburg Visionen für mehr Inklusion

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg will erstmals einen Aktionsplan zur Inklusion aufstellen. 120 Vertreter von Kommunen und Institutionen sammeln Ideen.

Bergweihnacht
Wetterau

Bad Nauheim Bergweihnacht über Bad Nauheim

Neben Ständen der Vereine und Schulen gibt es auch einen tollen Blick auf die Stadt.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Schäden in Schulen

Die Polizei sucht Hinweise nach drei Einbrüchen in Schulen. Heimgesucht wurden die Georg-Kerschensteiner-Schule, die Drei-Linden-Schule und die Altenhainer Schule.

Francke-Schule
Frankfurt-Nord

Frankfurt-Nord Fehlende Kommunikation

Lehrer und der Ortsbeirat 9 kritisieren das Bildungsdezernat. Der Raumnotstand der Schulen war nur ein Thema.

Bundestag
Politik

Digitalpakt Schule Bundestag ändert Grundgesetz

1. Update Mehr Bundesmittel für die Schulen: Die Reform des Grundgesetzes, mit der das Kooperationsverbot in der Bildung gelockert wird, findet im Bundestag die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Auch in den Nahverkehr kann der Bund nun mehr investieren.

29.11.2018 10:20
Frankfurt-Ost

Wohnen in Frankfurt Neues Quartier an der Hanauer

Die Stadt Frankfurt will das Mercedes-Areal im Ostend mit einem Bebauungsplan schneller entwickeln. Bürger bemängeln, dass auf dem Grundstück keine Schule vorgesehen ist.

Frieda - Europas jüngstes Frühchen
Rhein-Main

Portrait „Es grenzt an ein Wunder“

Die kleine Frieda wurde als Europas jüngstes Frühchen nach nur 21 Wochen im Klinikum Fulda geboren. Jetzt ist sie acht. Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen.

26.11.2018 19:17
Europas jüngstes Frühchen
Panorama

Fulda Europas jüngstes Frühchen geht zur Schule

Extrem unreif geborene Babys haben geringe Chancen, zu überleben und sich normal zu entwickeln. Die kleine Frieda überstand ihre Geburt nach etwas mehr als 21 Wochen mit Bravour. Jetzt ist sie acht.

26.11.2018 10:40
Frankfurt

Operngala OB verspricht „Offensive für die Kultur“

Bei der Operngala vor knapp 1000 Gästen redet Intendant Bernd Loebe über die Wichtigkeit von Schulen und Kitas

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen