Lade Inhalte...
Schulen
Bundestagswahl 2017

Interview „Wir brauchen Milliarden für die Bildung“

Lehrergewerkschafter Udo Beckmann spricht im FR-Interview über seine Erwartungen an die Jamaika-Parteien.

Kiefholz-Grundschule
FR-Themencheck

FR-Wahl-Check Wie die Parteien Bildung voranbringen wollen

Bildung halten alle Parteien für zukunftsentscheidend – gestritten wird über die Finanzierung.

Sossenheim
Frankfurt-West

Sossenheim Abschied von einem Nationalisten

Die Eduard-Spranger-Schule sucht einen neuen Namen. Denn der bisherige Namespatron war ein „glühender Nationalist mit einer tiefen Abneigung gegen Juden".

Bildung

Schulen Warten auf die digitale Revolution

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will 40.000 Schulen ans Netz bringen. Die Finanzierung des Projekts ist allerdings noch offen.

Netz

Wanka kündigt Computer und WLAN für alle Schulen an

Mit einem Milliardenprogramm will Bundesbildungsministerin Johanna Wanka die Ausstattung der Schulen in Deutschland mit Computern und freiem Internet

09.10.2016 19:36 Kommentieren
Frankfurt

Jüdische Schule Frankfurt Unterricht mit Polizeischutz

Die Jüdische Schule in Frankfurt feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Polizeischutz und strenge Einlasskontrollen gehören zum Alltag der Ganztagsschule mit Gymnasialzweig, die nach Lichtigfeld benannt ist.

13.07.2016 00:47 Kommentieren
Netz

Defizite bei «Digitaler Agenda» in Mittelstand und Behörden

Die Bundesregierung hat ihre «Digitale Agenda» nach zwei Jahren bereits zu großen Teilen umgesetzt. Das geht aus einer Analyse des Branchenverbandes Bitkom

05.07.2016 12:07 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Bachschule erhält DFB-Integrationspreis

Die Bachschule ist deutschlandweit die Schule mit den meisten Seiteneinsteigern. Der DFB zeichnet die Schule für ihr Engagement für die Fußball-AGs aus, an denen die Schüler aus den Intensivklassen teilnehmen.

Ein Lehrer bedient einen Tabletcomputer
Deutschland und die Welt

Jeder zweite Lehrer ohne Berührungsängste mit Computer

Lehrer in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen haben nach einer neuen Studie deutschlandweit die geringsten Berührungsängste mit Computern und digitalen Lernmaterialien. Wie aus einer Untersuchung des Bildungsforschers Wilfried Bos außerdem hervorgeht, sagt inzwischen jeder zweite Lehrer an weiterführenden Schulen in Deutschland (48 Prozent von insgesamt 1250 Befragten), dass seine Schüler eigene Geräte im Unterricht nutzen können. Nur ein Viertel befürchte noch, die Kontrolle über den Unterricht mit dem Einsatz von Computern zu verlieren.

18.11.2015 12:41 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Vorbild mit Makel

Die Europäische Schule Rhein Main ist deutschlandweit ein Vorzeigeprojekt. Doch der schöne Schein geht womöglich auf Kosten der Pädagogen. Die haben keine externe Möglichkeit, sich zu beschweren.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Die Millionen-Dollar-Lehrerin

Die Groß-Gerauer Berufsschullehrerin Mareike Hachemer darf auf den Gewinn des Global-Teacher-Prize hoffen. Sie wäre dann die beste Lehrerin der Welt.

10.12.2014 18:00 Kommentieren
Schületr
dpa

Das neue Schuljahr bringt viele Änderungen

Der Umbau der Schulen in Deutschland hin zu einer Schule für alle Kinder geht auch im neuen Schuljahr weiter.

17.08.2014 10:18 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Nordend Philantrophin „Das Gebäude atmet Geschichte“

Das Philantrophin an der Hebelstraße war ab 1933 eine Zufluchtsstätte für jüdische Schüler. Es galt als eine der bedeutendsten jüdischen Schulen in Deutschland. Jetzt gehört die Schule wieder der jüdischen Gemeinde. 30 Prozent der Schüler kommen nicht aus jüdischen Familien.

31.07.2014 09:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zahl der Schüler sinkt weiter

An den Schulen in Deutschland lernen immer weniger Kinder und Jugendliche. Im laufenden Schuljahr lag dabei der Rückgang ...

20.03.2013 11:14 Kommentieren
Politik

Wieder weniger Schüler in Deutschland

An den Schulen in Deutschland werden immer weniger Kinder und Jugendliche unterrichtet. Rund 11,3 Millionen Schüler ...

20.03.2013 10:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum