Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

KMK-Präsident will einheitliche Schulabschlüsse

An allen Schulformen sollte es aus Sicht des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, einheitliche Abschlüsse geben. „Ab 2021 werden wir verpflichtende gemeinsame Abitur-Aufgaben haben“, sagte der Thüringer Minister dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

09.09.2018 09:50 Kommentieren
Unter deutschen Dächern
TV-Kritik

„Unter deutschen Dächern: Die Abi-Prüfung“ Zeit der Reife

Die angenehm unaufgeregte Reportage „Unter deutschen Dächern: Die Abi-Prüfung“ zeigt im NDR einen Ausschnitt aus dem normalen Alltag deutscher Abiturienten.

Bauarbeiten
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Steigendes Gewaltpotenzial befürchtet

Beim Bau von Schulen geht es in Frankfurt nur in kleine Schritten voran. Indessen werden durch die Überfüllung Probleme erwartet.

Lehrerin
Wissen

Lehrermangel „Keine Langzeitstrategie gegen den Lehrermangel“

Die universitäre Lehrerbildung ist der größte Einzelstudiengang in Frankfurt – doch viele Absolventen arbeiten lieber nicht an Schulen.

Bildung in Deutschland
Kommentare

Bildung Politik muss nachsitzen

Wieder gibt eine Studie dem Bildungssystem und damit den politisch Verantwortlichen zu Recht schlechte Noten.

Demo gegen Antisemitismus
Wissen

Schule Jüdische Vielfalt lehren

Es gibt neue Unterrichtsmaterialien für alle Schulformen zum Runterladen – auch zum Thema Antisemitismus.

Wiesbaden

Wiesbaden Zu volle Schulen

Weil immer mehr Eltern ihre Kinder an Gymnasien anmelden, werden die Lernbedingungen schlechter. Die Gewerkschaft GEW appelliert an Eltern, ihre Schulwahl zu überdenken.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Schulen in Frankfurt Neustart mit anderem Namen

Die Heinrich-Kraft-Schule heißt nun Schule am Mainbogen - und ändert auch gleich noch ihr pädagogisches Konzept. Ab der sechsten Klasse werden Hauptfächer nun auf drei Leistungsniveaus unterrichtet.

Boxprojekt
Rhein-Main

Boxclub Nordend in Offenbach Begegnungen im Ring

Bei einem neuen Boxprojekt im Offenbacher Boxclub Nordend kommen sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen näher.

Frankfurt-Nord

Heddernheim Im Spiel über sich hinaus wachsen

Beim Schultheater sollen Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen, sagen Experten. Die Nebeneffekte sind aber auch nicht zu verachten: Schauspiel stärkt Sozialverhalten und Selbstvertrauen.

Unterricht
Rhein-Main

Schulen in Hessen Vereinheitlichte Schulwahl

Formulare und Informationsabende für Eltern auf der Suche nach eine Schule für ihren Nachwuchs werden hessenweit standardisiert.

Markt der Möglichkeiten
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Schulplätze sind in Frankfurt ein knappes Gut

Die Stadt Frankfurt will für ein ausreichendes Angebot an Plätzen in Gymnasien und Gesamtschulen sorgen. Derweil beginnen die Infotage an den weiterführenden Schulen.

Offenbach

Offenbach Boxen für die Motivation

Die Gewerblich-technische Schulen kooperieren mit dem Boxclub und bieten eine AG für Schüler und Lehrer an. Das Angebot stößt auf Interesse: Mehr als 40 Anmeldungen liegen bereits vor.

Berufliche Schulen
Frankfurt

Schulsystem Verschiedene Wege zum schulischen Glück

Die Veranstaltungsreihe „Was soll mein Kind mal werden?“ für Eltern von Viertklässlern informiert über Bildungsgänge und Berufsperspektiven.

Frankfurt

Viktor-Frankl-Schule Eltern protestieren an Förderschule

An der Viktor-Frankl-Schule ist der Nachmittagsunterricht gestrichen. Die Schulleiterin hat ihn ausgesetzt, weil Lehrer und Erzieher fehlen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen