Lade Inhalte...
Schüler
Landespolitik

Schule „Angriff auf die Eltern“

Der Landeselternbeirat wirft dem Kultusministerium bei Unterrichtsausfall Verschleierung vor. Dort heißt es, der Beirat sei über das Ziel hinaus geschossen.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Evelin Spyra leitet Schulamt

Wechsel an der Spitze des Staatlichen Schulamts in Frankfurt: Der bisherige Leiter Wolfgang Kreher geht in Pension. Seine Position übernimmt Evelin Spyra.

Abiturklasse
Landespolitik

Schulen Mehr Hessen fallen bei Abiprüfung durch

Bei der Abiturprüfung in Hessen sind deutlich mehr Schülerinnen und Schüler durchgefallen als in den vergangenen Jahren.

Georg-Büchner-Schule
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Lehrer beklagen Überlastung

An der Georg-Büchner-Schule sei das Arbeitspensum nicht mehr tragbar, sagen Personal und Schulleitung. Es ist wohl nicht das einzige Manko der Gesamtschule.

Schulunterricht
Wetterau

Schulen in der Wetterau Gerade genug Lehrer für die Wetterau

Die Personaldecke an den Grundschulen in der Wetterau ist knapp. Es wird nach Angaben des zuständigen Staatlichen Schulamtes in den zuzugsstarken Kommunen wie Bad Vilbel aber zu keinem Lehrermangel kommen.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt

Schulen in Frankfurt 600 unerfüllt Schulwünsche in Frankfurt

600 Kinder besuchen in Frankfurt im kommenden Schuljahr nicht ihre Wunschschule - ein neuer Rekord. Fassungslosgkeit herrscht bei den Schülern und Eltern. Und es fließen Tränen.

Unterricht in Brandenburg
Main-Taunus-Kreis

Schwalbach Gymnasiasten sollen auf die IGS

Rund zwei Dutzend Viertklässler aus Schwalbach mit gymnasialer Empfehlung sollen auf einer integrierten Gesamtschule landen. Eltern gehen gegen die Entscheidung auf die Barrikaden.

Bäder in Karben
Wetterau

Bad Vilbel/Karben Obdach für Schwimmer gefunden

Schulen und Vereine aus Bad Vilbel kommen einige Stunde pro Woche im Kärber Hallenbad unter. Wann es ein neues Hallenbad in Bad Vilbel geben wird, ist nach dem Tod von Investor Josef Wund weiterhin unklar.

Schmuckbild Aprilwetter
Rhein-Main

Hessen Schulen am Limit

Viele Gesamtschulen fühlen sich durch die zunehmenden Aufgaben wie Inklusion und Integration überfordert.

Islamunterricht
Rhein-Main

Steinbach Shitstorm wegen Kopftuch-Verbot

Ein Elternbrief führt in Steinbach zu massiven Angriffen auf die Grundschule und den Bürgermeister.

Frankfurt

Schulen in Frankfurt Eltern klagen über ausfallenden Nachmittagsunterricht

Seit sieben Monaten ist für Viktor-Frankl-Schüler in Frankfurt ab 13 Uhr Schulschluss. Dies ist eine Belastung für die Eltern. Zwei neue Stellen können an der Förderschule nicht besetzt werden.

Frankfurt

Viktor-Frankl-Schule Eltern klagen über ausfallenden Nachmittagsunterricht

Seit sieben Monaten ist für Viktor-Frankl-Schüler ab 13 Uhr Schulschluss. Neue Stellen konnten nicht besetzt werden.

Alexander Lorz
Kreis Offenbach

Schulen in Hessen Lehrer beklagen Überlastung

Immer mehr Lehrer des Landkreises Offenbach haben in den letzten Jahren Überlastungsanzeigen verschickt - nun steht Kultusminister Alexander Lorz in der Kritik, sich nicht genügend darum zu kümmern.

Unterricht an einer Intensivklasse
Landespolitik

Hessische Schulen Drei-Säulen-Modell für Integration

Die Landesregierung verfolgt einen dreistufigen Plan, um Kinder mit Migrationshintergrund in Schulen zu integrieren.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Durcheinander bei Schulwahl in Frankfurt

Eltern von Viertklässlern in Frankfurt dürfen neuerdings dem Anmeldeformular für eine Wunschschule eine ausführliche Begründung beilegen. Doch einige haben ihre Anmeldungen schon abgegeben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen