19. Oktober 201720°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hofheim
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Die Nacht lesen

Schlafforscher und Psychologie-Studenten entwickeln eine „Hofheimer Traumstudie“. Dafür suchen sie noch Träumer.

Schlaflosigkeit
Wissen

Schlaflosigkeit macht das Herz krank

Fehlende Nachtruhe steigert das Risiko für Bluthochdruck, Infarkt und andere Folgeerkrankungen erheblich.

Entspannung am Meer
Medizin

Regeneration aktivieren Der innere Arzt - Wie sich der Körper selbst heilt

Er repariert, er erneuert, er heilt - der innere Arzt kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber auch etwas tun. Und manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte an ihre Grenzen.

03.05.2017 04:12 Kommentieren
Wild Grizzly Bear
Rhein-Main

Schlaflabor Gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Das Bett lockt schon kurz nach dem Aufstehen als Zufluchtsstätte, um sich vor der Welt zu verkriechen. Warum trifft die Frühjahrsmüdigkeit so viele, wie kann man ihr entkommen? Das Hofheimer Schlaflabor hat Tipps parat.

Hofheimer Schlaflabor
Rhein-Main

Hofheim Das Schlaflabor

900 Patienten, die unter Schlafstörungen leiden, werden pro Jahr im schlafmedizinischen Zentrum Hofheim untersucht und beraten

Medikamenten-Abhängigkeit
Medizin

Fragen und Antworten Unwissentlich abhängig - Die stille Sucht der älteren Damen

Schlafstörungen, Angst, Panik: Schlaf- und Beruhigungsmittel sollen über schwere Lebensphasen hinweghelfen. Doch Tausende kommen nicht mehr davon los. Ein Wissenschaftler kritisiert, das Problem werde verschleiert.

11.04.2017 15:53 Kommentieren
Medizin

Parkinson-Erkrankung Forscher wollen Parkinson „an der Wurzel packen“

Parkinson

Heilen oder zumindest dauerhaft aufhalten lässt sich die Erkrankung immer noch nicht. Doch Wissenschaftler setzen große Hoffnungen in neue Therapien.

Parkinson-Patientin
Wissen

Ursachen sind weiter unbekannt 200 Jahre Parkinson: So läuft der Kampf gegen die Krankheit

Salvador Dalí, Muhammad Ali, Papst Johannes Paul II. - sie alle hatten Parkinson. Die gefürchtete Nervenkrankheit ist auch 200 Jahre nach ihrer ersten Beschreibung unheilbar. Was bringt die Zukunft?

05.04.2017 15:14 Kommentieren
Psychische Erkrankung
Wissen

Apps als Therapeut? Forscher fordern mehr Psychotherapie im Netz

Viele Menschen bräuchten psychologische Hilfe, nehmen sie aber nicht in Anspruch. Das kann an zu langen Wartezeiten liegen, am Schamgefühl oder an dem Drang, die Probleme selbst in die Hand zu nehmen. Im Internet entdecken Forscher neue Möglichkeiten.

04.04.2017 15:08 Kommentieren
Schlaf
Kolumne: Was soll das?

Was soll das? Gähn!

Mehr als elf Tage hat noch kein Mensch ohne Schlaf überlebt.

Landgericht Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Schwester gibt tödlichen Schlummertrunk

Eine Krankenschwester verwechselt zwei Medikamente und gibt einer Patientin versehentlich eine tödliche Dosis Methadon. Vor Gericht schweigt die Frau zu der Tat. Zwei Ungereimtheiten geben Rätsel auf.

Junge wache Frau im Bett 4 07 Uhr waking woman in bed BLWX092119 Copyright xblickwinkel McPhoto
Kolumnen

Kolumne Schlaflos in Berlin

Was hindert einen daran einzuschlafen? Ein aufregendes Buch, unverarbeitete Gedanken oder doch der Vollmond?

Schlafstudie
Panorama

Gesundheit Die Deutschen schlafen schlecht

Krankenkasse: Jeder zehnte Arbeitnehmer liegt nachts wach - mit verheerenden Folgen.

16.03.2017 07:57 Kommentieren
Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber
Politik

Abschiebungen Aus der Psychiatrie direkt in den Kosovo

Von der Behörde aus der Klinik in Gießen gelockt, wird ein kranker Flüchtling verhaftet – und abgeschoben.

Gericht

Prozess in Frankfurt Rentner sticht auf Ausländer ein

Ein Rentner ärgert sich, weil ein Radfahrer mit seinem Rad einen Sitz in einem Wartehäuschen blockiert. Er rammt dem Radler ein Messer in den Rücken. Jetzt steht der 75-Jährige vor Gericht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum