Lade Inhalte...
Georg Löwenhauser
Medizin

Leid, Wut, Verzweiflung 60 Jahre Contergan: Für die Opfer ist es nicht vorbei

Mit Contergan begann einer der größten Medikamenten-Skandale der Nachkriegsgeschichte. 60 Jahre danach warten viele Opfer immer noch auf eine Entschuldigung - und haben neue Befürchtungen.

29.09.2017 12:18 Kommentieren
Schlafstudie
Panorama

Gesundheit Die Deutschen schlafen schlecht

Krankenkasse: Jeder zehnte Arbeitnehmer liegt nachts wach - mit verheerenden Folgen.

16.03.2017 07:57 Kommentieren
Kolumnen

Erziehung Echt jetzt? Schlafmittel für Kleinkinder?

So anstrengend Babys sein können, so wenig dürfen Eltern sie mit Tabletten beruhigen. Das ist Körperverletzung. Die Kolumne.

Panorama

Schlafmittel Immer mehr Eltern geben Kindern Schlafmittel

Wissenschaftler und Ärzte warnen vor einem gefährlichen Trend: Eltern stellen ihre Kinder zunehmend mit Schlafmitteln ruhig.

08.01.2017 15:49 Kommentieren
Wissen

Gefährlicher Trend: «Zaubertropfen» für Kleinkinder

«Ich würde gerne mal wieder acht Stunden schlafen, aber eigentlich will ich meinem Kleinen keine Schlafmittel geben. Nur mein Körper bricht unter der Müdigkeit zusammen.» Oder: «Das ist meine letzte Option, endlich mal wieder eine Nacht schlafen zu können.»

08.01.2017 09:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ärzte und Behörden warnen vor Schlafmitteln für Kleinkinder

Mediziner und Behörden warnen vor einem gefährlichen Trend: vor Schlafmitteln für Kleinkinder. «Es kann - auch in niedrigen Dosen - zum Atemstillstand kommen», sagte Hermann Josef Kahl, Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Die Mittel, die auf das Gehirn wirken, könnten abhängig machen. Nach Einschätzung des bayerischen Gesundheitsministeriums geben inzwischen immer mehr Eltern ihren Kindern Schlafmittel. Valide Zahlen dazu gibt es nicht. Dieser gefährliche Trend, den auch Kinderärzte beobachteten, müsse gestoppt werden», sagte Ministerin Melanie Huml.

08.01.2017 05:56 Kommentieren
Wissen

Viele Piloten haben Depressionen und suchen keine Hilfe

Hunderte Piloten weltweit könnten einer neuen Studie zufolge an Depressionen leiden - aber aus Angst vor Problemen im Job keine Hilfe suchen.

15.12.2016 06:46 Kommentieren
Darmstadt

Polizei Rüsselsheim Berauschte Fahrer im Blick

Die Polizei kontrolliert den Verkehr auf der Opelbrücke. Die Schulung der Beamten für die Erkennung drogenbedingter Auffälligkeiten habe deutlich höhere Fallzahlen in diesem Deliktfeld zur Folge.

21.03.2016 19:25 Kommentieren
Gesundheit

Honig bis Hummus Diese Lebensmittel fördern das Einschlafen

Hundemüde, aber der Schlaf will einfach nicht kommen: Haben Sie auch Probleme mit dem Einschlafen? Dann sollten Sie vielleicht Ihr Abendessen künftig anders gestalten. Es gibt nämlich Lebensmittel, die uns leichter einschlafen lassen.

08.12.2015 10:37 Kommentieren
Jannik Vestergaard
1. Liga

Werder rüstet sich nach 0:3 für den Abstiegskampf

So sauer war Viktor Skripnik noch nie nach einer Niederlage von Werder Bremen. Nach dem 0:3 (0:1) gegen Bayer Leverkusen riss sich der Trainer extrem zusammen und wollte lieber eine Nacht verstreichen lassen, um sich seine Mannschaft bei einer Krisensitzung kräftig zur Brust zu nehmen.

27.09.2015 17:34 Kommentieren
Sport

Werder Bremen In Luft aufgelöst

Der Pizarro-Effekt ist verpufft: Binnen acht Tagen empfiehlt sich der SV Werder Bremen als ein Abstiegskandidat.

Verrutscht
1. Liga

Sprüche vom 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga

«So kann kein Elfmeter reingehen, wenn man drüber schießt.» (Bayern Münchens Nationalspieler Thomas Müller über seinen verschossenen Strafstoß beim 3:0 gegen

27.09.2015 12:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

60-Jährige wollte Ex-Mann vergiften - Bewährungsstrafe

Offenbar aus Eifersucht und enttäuschter Liebe mischte eine 60-Jährige ihrem geschiedenen Ehemann heimlich Schlafmittel in den Cappuccino. Die Folgen für den 49-Jährigen: unerklärliche Gedächtnislücken, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und körperliche Zusammenbrüche. Das Amtsgericht Norderstedt verurteilte die Frau am Dienstag wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr. Zudem muss sie 3000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen, wie ein Gerichtssprecher sagte.

26.08.2014 16:06 Kommentieren
Gesundheit

Sieben Schlaf-Strategien Bier und Loungemusik fördern das Einschlafen

Eben war man noch hundemüde, dann wälzt man sich im Bett doch nur hin und her. Dabei helfen schon einfache Hausmittel gegen Schlafstörungen. So kann ein Glas Bier das Einschlafen fördern - mehr sollte es aber bitte nicht sein. Sieben Tipps zum Einschlafen.

02.07.2014 17:18 Kommentieren
Panorama

Fall Kalinka Folgenschwere Selbstjustiz

Aus dem Verfolger ist ein Verfolgter geworden: André Bamberski, der Mann, der ein halbes Leben lang den Mann gejagt hat, den er für den Vergewaltiger und Mörder seiner Tochter Kalinka hält, steht vor Gericht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum