Lade Inhalte...
Museum
Panorama

Pariser Katakomben Unten sind alle gleich

Zum schaurigsten Tag des Jahres traut sich FR-Autorin Birgit Holzer in die Pariser Katakomben hinab: Rund 300 Kilometer Gangsystem und ein großer Raum für die Untergrund-Kultur der „Kataphilen“.

16. Frankfurter Kinder-Uni
Frankfurt-West

Kinder-Uni in Frankfurt Magisches Wissen aus Hogwarts

Am dritten Tag der Frankfurter Kinder-Uni lernen die Studierenden Wahres und Zauberhaftes über Pilze.

Produkte in einer Drogerie
Lifestyle

Hygiene Was Konservierungsstoffe in Kosmetika zu suchen haben

Im Kontakt mit Wasser wird jedes Hygieneprodukt anfällig für die Ausbildung von Bakterien und Co. Zum Glück gibt es Konservierungsstoffe in den Kosmetika, die als Stabilisator dagegen wirken.

26.02.2018 09:24 Kommentieren
Schimmelflecken am Fenster
Bauen, Wohnen

Auf Schutz achten Kleine Schimmelflecken selbst entfernen

Der lange Winter zeigt nun seine Folgen: Während der kalten Tagen gedeihen Schimmelpilze besonders gut im Haus. Das ist nicht nur ein optisches Problem. Denn die Pilzsporen können sich tief im Gemäuer einnisten und die Gesundheit der Bewohner gefährden.

06.02.2018 12:24 Kommentieren
Kinder mit einer Weltkugel
Umwelt

Klimawandel Klimaschutz im Kindergarten

Die Stiftung Kindergesundheit startet ein Projekt, um Mädchen und Jungen für Umweltfragen zu interessieren.

Dachdämmungen im Test
Bauen, Wohnen

Chrom, Blei und Quecksilber „Öko-Test“: Viele Dachdämmungen enthalten bedenkliche Stoffe

Die Experten der Zeitschrift „Öko-Test“ haben sich Dach-Dämmstoffe aus konventionellen und nachwachsenden Rohstoffen genauer angesehen. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd. Die allermeisten Dämmmaterialien enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe. Nur dreimal konnte die Note „sehr gut“ vergeben werden.

27.07.2017 13:11 Kommentieren
Ambrosia-Spürhund Arwen
Medizin

Gesundheitsscouts Schnüffelnasen helfen Allergikern: Hunde auf Ambrosia-Suche

Nun blüht sie wieder: Ambrosia, Schrecken vieler Allergiker, breitet sich aus - auch in Berlin. Wenn der Mensch das Unkraut nicht erkennt, kann der Hund helfen. Dafür bedarf es einer wichtigen Voraussetzung.

03.07.2017 10:26 Kommentieren
Wissen

Abfallentsorgung Müll kann gefährlich werden

Selbst wenn er manchmal unangenehm riecht: Der Hausmüll ist für den Menschen meistens unbedenklich. Anders ist das bei ölgetränkte Lappen oder Spraydosen: Die haben im heimischen Abfall nichts zu suchen.

Frankfurt

Palmengarten Schimmel im Neubau

Der Palmengarten muss sein neues Kassenhaus wegen "schwerem Befall von Schimmelpilz" schließen. Nun soll ein provisorischer Kassencontainer aufgestellt werden. Unklar ist noch, wer beim Bau gepfuscht hat.

Medizin

Arme Allergiker Nach der Eiseskälte droht die „Pollenexplosion“

Auf Eiseskälte, Grippe und Erkältung folgt jetzt die Heuschnupfen-Zeit. Nach dem langen Winter steht Allergikern bei steigenden Temperaturen eine harte Zeit bevor. Noch fliegen keine Pollen, aber Experten rechnen schon bald mit einer „Pollenexplosion“.

02.04.2013 12:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prüfung abgeschlossen - Entwarnung im Schimmelpilzskandal

Keine Gefahr für Verbraucher: Die Behörden in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben nach dem Skandal um Schimmelpilz ...

05.03.2013 20:55 Kommentieren
Lebensmittel

Futtermittel Debatte um schärfere Kontrollen

Angesichts des Skandals um verseuchtes Futtermittel werden erneut Rufe nach einer Reform des Kontrollsystems laut. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister will die Kosten für schärfere staatliche Kontrollen der Agrarindustrie in Rechnung stellen.

02.03.2013 21:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Aigner-Äußerungen zu Lebensmittelskandalen

Noroviren in chinesischen Erdbeeren, nicht deklariertes Pferdefleisch, Schummel-Eier und zu viele Schimmelpilze im Futtermais: ...

02.03.2013 16:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Foodwatch wirft Bundesregierung Untätigkeit vor

Im Skandal um giftige Schimmelpilze in Futtermais wirft Foodwatch der Bundesregierung Untätigkeit vor. Bei Futtermittelkontrollen ...

02.03.2013 06:16 Kommentieren