Lade Inhalte...
Offenbach

Offenbach Streit um Milieuschutz

Die SPD Innenstadt warnt vor Luxussanierungen, die die Mietpreise in die Höhe treiben. Die Freien Demokraten sagen, die Offenbacher Bausubstanz habe Modernisierung dringend nötig. Gentrifizierung sei nicht zu befürchten.

50+1
1. Liga

50+1-Regel Kritik an Rummenigge

Nach dem Vorstoß in puncto 50+1-Regel gibt es Gegenwind für Karl-Heinz Rummenigge. Kritik auf seine Aussagen kommt von Borussia Dortmund und der Deutschen Fußball Liga.

28.03.2018 08:35 Kommentieren
Gemeinnützigkeit
Wirtschaft

Steuerlich absetzbar? Ratlose Finanzämter

Gemeinnützigkeit wird höchst unterschiedlich ausgelegt - das zeigt eine breit angelegte Studie im Praxistest. Die rechtlichen Vorgaben müssten dringend nachgebessert werden, fordert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Flüchtlinge in Hessen
Hochtaunus

Flüchtlinge in Hessen 375 Euro für Bett in Flüchtlingsheim

Dem Beispiel des Main-Taunus-Kreises folgend, sollen Flüchtlinge mit Einkommen ab sofort auch im Hochtaunuskreis für ihre Unterkunft zahlen. Die ehrenamtlichen Helfer fühlen sich von der Politik überrumpelt.

Dirk Antkowiak
Wetterau

Friedberg „Niemand kennt die Altlasten“

Der neue Bürgermeister Dirk Antkowiak spricht im FR-Interview über die Zukunft von Kaserne und Kaiserstraße. Er will die finanziellen Folgen für die Stadt genau prüfen.

Landespolitik

Bürgersatzung in Gießen Mitreden und Fragen stellen verboten

Giessen  Bild 6 von x

Das Verwaltungsgericht kippt die Gießener Bürgersatzung, die Bürgern mehr Mitsprache einräumt.

Wohnen in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Mehr Schutz für Mieter vor Verdrängung

Drei neue Milieuschutzsatzungen kommen zur Diskussion und Abstimmung in die städtischen Gremien. Bisher sind in Frankfurt neun Milieuschutzsatzungen in Kraft.

Wettbüro in der Bahnstraße
Rhein-Main

Langen Steuer auf Sport- und Pferdewetten

Der Langener Magistrat möchte Wettbüros besteuern. In der Stadt gibt es aber nur zwei Einrichtungen, die künftig drei Prozent abgeben sollen.

Andrea Nahles
Hintergrund

Fragen und Antworten Die Sache mit der Satzung: Warum Nahles warten muss

Es klang nach einem simplen Plan. Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz kündigte an, den Vorsitz an Fraktionschefin Andrea Nahles zu übergeben. Eigentlich Anfang März.

13.02.2018 21:30 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Barrierefreie Homepage

Die Einfache Sprache hält Schritt für Schritt Einzug auf der Homepage der Stadt. Sie soll Menschen mit Einschränkungen Information und Teilhabe erleichtern.

SPD-Parteibücher
Hintergrund

Hintergrund SPD-Basis am Zug: Sieben Fakten zum GroKo-Mitgliedervotum

Man kann darüber streiten, ob es demokratisch ist oder nicht, dass die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. 443.152 Sozialdemokraten gab es in Deutschland zum Jahreswechsel. Seitdem sind Tausende dazugekommen - auch, weil Gegner einer neuen großen Koalition mit „Tritt ein, sag nein!“ geworben haben.

06.02.2018 11:54 Kommentieren
Ledermuseum in Offenbach
Offenbach

Ledermuseum in Offenbach Neustart im Ledermuseum mit Hindernissen

Inez Florschütz, Direktorin des Offenbacher Ledermuseums, wehrt sich gegen Vorwürfe, den Theaterclub Elmar aus dem Haus gedrängt zu haben. OB Felix Schwenke (SPD) ist nicht glücklich über die Entwicklung.

HSV-Mitglied
1. Liga

Hamburger SV Vorstoß gegen AfD-Mitglieder im HSV

Der Antrag auf Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus dem Hamburger SV löst heftige Reaktionen aus.

02.02.2018 07:33 Kommentieren
Straßenbau
Landespolitik

Hessen Weiter Streit über Straßenbeiträge

Alle Parteien im Landtag sehen Handlungsbedarf – aber die Regierung hat noch keine Lösung.

Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

SGE-Mitgliederversammlung Fischer legt gegen AfD nach

Der Präsident von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, erteilt Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung eine klare Abfuhr und ernet dafür stehende Ovationen von den Mitgliedern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum