Lade Inhalte...
Kolumnen

CDU 80 Prozent für Merkel

Eine CDU-Politikerin hat sich wohl verrechnet, als sie von einer überwältigenden Mehrheit für die Kanzlerin sprach. Oder doch nicht? Die Kolumne.

The Square
Kino

The Square „Sprache, unter deren Oberfläche nichts ist“

Der schwedische Regisseur und Cannes-Gewinner Ruben Östlund über den Populismus der Bildmedien und den Kunstbetrieb, die Zielscheibe seiner Satire „The Square“.

Heil
TV-Kritik

„Heil“, Arte Offenste Publikums-Beschimpfung seit Handke

Dietrich Brüggemanns hemmungslos alberne Nazi-Satire bleibt auch zwei Jahre nach ihrer Kinopremiere so aktuell, dass sie wehtut.

Rhein-Main

Henricus Pillardy Satire-Kandidat wegen Wählertäuschung vor Gericht

Aus Lust an der Provokation forderte ein 23 Jahre alter Student mit Quatsch-Parolen den Bürgermeister von Volkmarsen heraus. Jetzt droht ihm eine Geldstrafe.

19.09.2017 08:16 Kommentieren
Moritz Bleibtreu
Leute

TV-Quoten ZDF siegt mit „Schuld“, Satire und Krimi

Die erste Staffel der Reihe „Schuld - nach Ferdinand von Schirach“ war sehr erfolgreich. Am Freitagabend startete die zweite. Der Auftakt ist ihr gut gelungen.

16.09.2017 12:24 Kommentieren
Generalprobe "Zwischenspiel"
Frankfurt-Süd

Oberrad Ein Roboter als Partner

Die Amateurtheatergruppe „Zwischenspiel“ führt in ihrem neuen Programm Alltags-Sketsche auf. „Perfect Life – Perfect People“ feiert am 16. September in Oberrad Premiere.

2131096 Kim Kong (1/3)
TV-Kritik

„Kim Kong“, Arte Kleiner Diktator und großer Diktator

Die Miniserie „Kim Kong“ erzählt die Geschichte eines französischen Regisseurs und eines koreanischen Diktators – und hat nicht nur viele satirische Ideen, sondern auch einige profunde Wahrheiten zu bieten.

Deutschland und die Welt

Filmfestival Venedig ist eröffnet

Die 74. Internationalen Filmfestspiele Venedig sind eröffnet. Zur Gala im Sala Grande stand die Premiere des Films „Downsizing“ auf dem Programm. Zuvor waren die Hauptdarsteller der Satire, Matt Damon und Kristen Wiig, sowie ihr Regisseur

30.08.2017 20:14 Kommentieren
Peer Steinbrück und Florian Schröder
Panorama

Steinbrück macht Comedy „Merkel sediert das Publikum“

Und genau das Gegenteil wollen Ex-Finanzminister Peer Steinbrück und der Kabarettist Florian Schroeder mit ihrer kleinen Comedy-Tour erreichen. Im Interview sprechen sie über nervige Reporter, vergangene Fehler und warum es im Wahlkampf auch mal krachen sollte

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Kurzgeschichten über Hessen

Ein neues Buch ist im Cocon-Verlag erschienen: kurze Geschichten von Satire bis Science Fiction, die einen regionalen Bezug haben

Maybrit Illner
TV-Kritik

Maybrit Illner Opfer des Föderalismus?

Eine angenehm sachliche Runde besprach bei Maybrit Illner die Herausforderungen für die deutschen Sicherheitsapparate und die Lehren aus dem Fall Anis Amri. Die TV-Kritik.

Penone-Baum in Kassel
Literatur

„Kassel: eine Fiktion“ Park der zeitgenössischen Wunder

„Absolute Begeisterung für nahezu alles“: Enrique Vila-Matas hat einen Roman zur documenta vorgelegt. Aber wie viel Fiktion steckt überhaupt in „Kassel: eine Fiktion“?

Literatur

„So werde ich Nazi“ „Das kleine ABC der Volksverhetzung“

Springerstiefel

Völkischer Fremdenhass, spirituelle Spinnerei und schwachsinnige Verschwörungstheorien: In Jörg Schneiders satirischer Fettnäpfchen-Sammlung „So werde ich Nazi - Welcher Extremismus passt zu mir?“ hat alles mit allem zu tun.

AfD
Politik

AfD „Nazi-Schlampe“: Weidel unterliegt gegen NDR

AfD-Spitzenkandidatin Weidel muss gegen den NDR eine Niederlage einstecken. In „extra 3“ war sie als „Nazi-Schlampe“ bezeichnet worden und hatte eine einstweilige Verfügung beantragt.

17.05.2017 13:46 Kommentieren
Berliner Volksbühne
Literatur

Michael Schindhelm „Letzter Vorhang“ Unsere Heimat

Der Geruch von Letscho, Milchreis, grünem Hering und Soljanka an kalter Asche: Michael Schindhelm hat eine Volksbühnen-Satire geschrieben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum