Lade Inhalte...
Seehofer und Nahles nach Krisentreffen
Hintergrund

Analyse Seehofers Konter und ein Beben bei der SPD

Von Satire bis saugefährlich: In Zeiten wachsender Unzufriedenheit in der Bevölkerung sorgt die Regierungskrise um Geheimdienstchef Maaßen für ein besonderes Schauspiel. Der Kollateralschaden ist ein Aufruhr bei der SPD. Deren Parteichefin Nahles ist nun schwer unter Druck.

20.09.2018 14:02 Kommentieren
Chemnitz
Kommentare

Schlecky Silberstein Wie die AfD Satire in Propaganda umkehrt

Blogger Schlecky Silberstein dreht eine Parodie zu den Ereignissen in Chemnitz, die die AfD als „Fake-Video“ zu identifizieren vorgibt. Schließlich dreht sie zwei eigene kleine Filmchen. Ein Kommentar.

Rudolph Moshammer
TV-Kritik

„Lebenslinien: Rudolph Moshammer“ Maskenspiele am Hof des Modekönigs

Eine Gesellschaftssatire im Ersten und ein begleitendes Filmporträt des Bayerischen Fernsehens erinnern an den schillernden Münchner Modeschöpfer Rudolph Moshammer.

Literatur

„Mord im Balkanexpress Und dann kommt der Kaiser zu seinem Glück zu spät

Matthias Wittekindt und Rainer Wittkamp schreiben einen actionreichen historischen Unterhaltungskrimi.

Kino

Neu im Kino: „BlacKkKlansman“ „Rassistische Bilder wegzusperren, ist auch keine Lösung“

Kinostart - "BlacKkKlansman"

In Spike Lees grandioser Satire „BlacKkKlansman“ steigt ein afroamerikanischer Undercover-Polizist durch geschickte Telefonaktionen zum lokalen Ku-Klux-Klan-Führer auf .

Flucht, Zuwanderung

Satire „Seebrücke des Bundes“ Die Seebrücke nach Deutschland

Was sich als Seehofers Masterplan präsentiert, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Mix aus Satire und Zivilcourage.

Demonstranten
Kultur

Alexander Gauland und die AfD „Grenzüberschreitungen zünden in der rechtsextremen Klientel“

Wie tritt man Alexander Gauland und seiner rechtsextremen Gefolgschaft entgegen? Ein Gespräch mit dem Politologen Reinhard Mehring über Satire und subversive Strategien.

Kino

„Ein Mann seines Wortes“ Ein Engel auf Erden

Kinostart - Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Wim Wenders hat einen Porträtfilm über Papst Franziskus gedreht: „Ein Mann seines Wortes“.

Merkel
Milos Forman
Kino

Milos Forman Der große Revolutionär

Zum Tode des gesellschaftskritischen Filmemachers Milos Forman. Ein Nachruf.

Maren Kroymann
Panorama

Maren Kroymann „Feministische Frauen haben häufig Skrupel“

Grimme-Preisträgerin Maren Kroymann über die Erotikhürde für Frauen im Fernsehen, den Segen der Vielseitigkeit und warum es immer noch zu wenig weibliche Comedians gibt.

Student Henricus Pillardy
Rhein-Main

Henricus Pillardy Satire-Kandidat muss Geldstrafe zahlen

Nach seinem Satire-Wahlkampf in Nordhessen muss der Student Henricus Pillardy eine Geldstrafe wegen Wählertäuschung zahlen.

12.04.2018 16:52 Kommentieren
Hauptwidersacher Joseph Seed
Digitale Spiele

Der Ego-Shooter im Test Amerikanische Abgründe: So spielt sich „Far Cry 5“

Unberührte Natur und gemütliche Kleinstädte: Montana könnte so schön sein. Wäre da nicht das ständige Geballer. „Far Cry 5“ macht den US-Bundesstaat zum Kriegsschauplatz - und versucht sich sogar an politischer Satire. Das Ergebnis überzeugt aber nicht so richtig.

26.03.2018 13:48 Kommentieren
Gastwirtschaft

Happy Hartz Aus Scheiße Gold machen

Hartz-IV-Empfänger, die sich den Vorgaben des Amtes nicht beugen, müssen mit Sanktionen rechnen. Was würde passieren, wenn man diese Gängelung abschafft?

Alternative für Christen?
Politik

Satirische Neuerscheinung 32 Seiten über Christliches in der AfD

Der Echter-Verlag in Würzburg, Fachverlag für christliche Literatur, bringt seine Leser mit einer Broschüre über Schnittstellen zwischen AfD und Christentum zum Schmunzeln - und die AfD zum Klagen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen