Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Gastbeitrag Mit Galileo und Copernicus nach vorn

Europa investiert im Weltraum, und hier auf der Erde profitieren wir. Das Navigationssystem etwa hilft uns auf Reisen.

Angosat 1
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Russland verliert Satelliten

Die russische Raumfahrtbehörde hat die Verbindung zu einem angolanischen Satelliten verloren. Es ist bereits der zweite Fehlschlag binnen eines Jahres.

27.12.2017 12:27 Kommentieren
NSA
dpa

«Bild»: US-Geheimdienst überprüft Zusammenarbeit mit BND

In der NSA-Spähaffäre erhöhen die US-Geheimdienste nach «Bild»-Informationen den Druck auf das Kanzleramt.

23.05.2015 14:33 Kommentieren
Bundesnachrichtendienst in Pullach
dpa

Neue NSA-Spähliste aufgetaucht

In der Affäre um die Zusammenarbeit der Geheimdienste BND und NSA sind neue Listen mit fast 460 000 Suchbegriffen aus den USA aufgetaucht.

22.05.2015 22:18 Kommentieren
Datenschutz

BND-Affäre Neue Spählisten aufgetaucht

In der Affäre um die umstrittene Zusammenarbeit des Bundesnachrichtendiensts mit dem US-Geheimdienst NSA tauchen Medienberichten zufolge neue Listen mit fast 460.000 Suchbegriffen auf. Mit diesen Selektoren sollten unter anderem europäische Institutionen und hochrangige Politiker ausgespäht werden.

22.05.2015 10:24 Kommentieren
BND-Abhörstation in Bad Aibling
dpa

BND checkte US-Selektoren auf europäische Regierungsziele

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat im August 2013 gezielt überprüft, ob der US-Geheimdienst NSA über die gemeinsame Kooperation auch europäische Regierungsstellen ausspähen wollte.

20.05.2015 21:45 Kommentieren
BND-Außenstelle Bad Aibling
Deutschland und die Welt

Spionageaffäre: Was fest steht und was unklar ist

Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll dem US-Partner National Security Agency (NSA) geholfen haben, gegen deutsche und europäische Interessen Partnerländer auszuspionieren. Wenig ist belegt, viel ist Vermutung. Ein Überblick:

06.05.2015 06:50 Kommentieren
Datenschutz

BND in Bad Aibling Abhören zum Schutz des Soldaten

Was treibt der BND im bayerischen Bad Aibling? Der Leiter übt sich in Vorwärtsverteidigung. Daten würden dort abgehört - aber im Einklang mit dem Recht und zum Schutz deutscher Soldaten. Mehrfach seien so Anschläge auf ISAF-Truppen in Afghanistan verhindert worden.

25.09.2014 16:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

BND: Nutzen NSA-Spähsoftware nur für Auslandsaufklärung

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat kurz vor einem weiteren Treffen der Geheimdienstkontrolleure des Parlaments versucht, Bedenken an seiner Zusammenarbeit mit dem US-Partnerdienst NSA zu zerstreuen.

09.08.2013 15:58 Kommentieren
Panorama

Abby Sunderland Gerettete Seglerin plant nächsten Versuch

Die 16-jährige Solo-Seglerin Abby Sunderland ist wegen eines Mastbruchs mit ihrer Weltumseglung gescheitert. Wenige Stunden nach ihrer Rettung kündigte sie jedoch den nächsten Versuch an.

12.06.2010 12:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen