Lade Inhalte...
Metallarbeiten
Flucht, Zuwanderung

Jahresgutachten Experten: Hürden für Migranten senken

Der Sachverständigenrat plädiert für eine offene Debatte über ein Einwanderungsgesetz.

CSU Vorstandssitzung
Politik

Integration Forscher warnt vor Ausgrenzung junger Muslime

Integrationsforscher Haci Halil Uslucan warnt vor den Folgen der Ausgrenzung von Muslimen in Deutschland. Die Politik sende widersprüchliche Signale an die junge Generation.

11.04.2018 14:45 Kommentieren
Helios Klinik Bad Schwalbach
Rhein-Main

Interview Rhein-Main-Gebiet „Musterbeispiel für stationäre Überversorgung“

Helios will das Krankenhaus in Bad Schwalbach schließen. Doch wenn die Klinik vor Ort schließt, muss das kein Nachteil sein, sagt ein Experte.

12.03.2018 08:41 Kommentieren
Rhein-Main

Das bringt der Tag Experte: Es gibt zu viele Krankenhäuser

Klinik Bad Schwalbach

Sachverständiger sieht Überversorgung bei Kliniken +++ Der Tag nach der OB-Wahl in Frankfurt +++ Wiesbaden: Bilanz der hessischen Bauland-Offensive +++ Alles, was heute wichtig wird, lesen Sie hier.

Schuhputzer
Wirtschaft

Gerechtigkeit Umverteilung hilft gegen Ungleichheit

Die große Ungleichheit ist ein zentrales Thema in Deutschland. Politiker aller Parteien werben deshalb für die Herstellung gleicher Ausgangschancen. Dadurch allein würde unsere Gesellschaft nicht gerechter.

Sachverständigenrat
Wirtschaft

Jahresgutachten Wirtschaftsweise fühlen sich missverstanden

Nach der heftigen Kritik an seinem Jahresgutachten rudert der Sachverständigenrat zurück – jedenfalls ein bisschen.

Containerschiff wird im Hamburger Hafen
Wirtschaft

Gutachten Geht es der deutschen Wirtschaft wirklich schon zu gut?

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung warnt vor einer Überhitzung der Wirtschaft. Kanzlerin Merkel erteilt dem Ruf nach weniger Umverteilung eine Absage.

Übergabe Wirtschaftsgutachten
Wirtschaft

Konjunktur „Wirtschaftsweise“ warnen vor Überhitzung

Deutschlands Wirtschaft kommt allmählich in eine „Boomphase“, schreibt der Sachverständigenrat im aktuellen Jahresgutachten. Die Ökonomen warnen vor einer Überauslastung.

08.11.2017 11:28 Kommentieren
Elektromobilität
Politik

Klima Quote für E-Autos und Aus für die Kohle

Umweltweise legen vor Beginn der Jamaika-Gespräche einen Plan für eine ökologisch notwendige Politik vor.

Kraftwerk Frimmersdorf
Bundestagswahl 2017

Kohleausstieg „Letzte Chance für Umsetzung der Klimaziele“

Die „Umweltweisen“ machen der neuen Bundesregierung Dampf: Mitte der 2030er Jahre soll das letzte Kraftwerk schließen.

Peter Bofinger
Wirtschaft

Wirtschaftsweise Vier gegen einen

Im Sachverständigenrat der Bundesregierung fliegen die Fetzen. Der linke Ökonom Peter Bofinger wird von seinen Kollegen heftig angegangen.

Wirtschaft

Kapitalismus Wider die herrschende Lehre

Die Bremer Universität lädt ein breites Spektrum aus Geisteswissenschaftlern in das „Haus der Wissenschaft“ ein, um ihren wohl bekanntesten Professor, Rudolf Hickel, anlässlich seines 75. Geburtstages zu ehren.

Containerschiffe
Wirtschaft

BIP-Wachstum Deutsche Machtwirtschaft

Linke Ökonomen kritisieren die Regierungspolitik und den großen Einfluss der Konzerne. Die Koalition unternehme nichts, um die Ungleichheit bei Vermögen und Einkommen zu reduzieren.

Automaten in einem Spielsalon
Wirtschaft

Online-Anbieter kassieren ab Der Glücksspiel-Markt ist außer Kontrolle

Die Spielanbieter machen Milliardenumsätze, besonders der graue Markt der Online-Glücksspiele boomt. Gerade sie umgehen häufig staatliche Regulierungen - ein ernstes Problem. Die Analyse.

Wirtschaft

Sachverständiger Heinz-Josef Bontrup „Ein neoliberales Beraterkartell“

Wenn der Sachverständigenrat der Politik Ratschläge für die Wirtschaftspolitik gibt, hat er vor allem die Kapitaleigner im Blick, sagt Heinz-Josef Bontrup von der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik. (FR+)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen