Lade Inhalte...
Photovoltaikanlage
Rhein-Main

Hochtaunus/Main-Taunus Müllkonzern RMD in der Kritik

Die Opposition im Hochtaunus will eine öffentliche Debatte über den Müllkonzern RMD. Gegen die gemeinsamen Abfallgesellschaften von Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis laufen Ermittlungen.

Frankfurt-Nord

Dornbusch Parken im Schlamm

Seit Jahren verschlimmert sich die Parksituation in der Albert-Schweitzer-Siedlung.

Franziska Giffey
Politik

Osten Parteien ohne Ostdeutsche

Ostdeutsche sind nicht nur in der neuen Bundesregierung rar, sondern auch in den Parteien. Selbst bei der Linken kommen Neuzugänge heute vor allem aus dem Westen.

Horst Seehofer
Hintergrund

GroKo kommt Merkels Kabinettspuzzle, Seehofer-Zugabe und das SPD-Dilemma

CDU und CSU haben ihre Minister benannt. Nur die SPD-Spitze brütet noch. Die Vorbereitungen für die Regierung laufen an. Ironischerweise steht Merkels Wiederwahl an einem einschneidenden Jahrestag für die SPD an. Die hat aber eigentlich ganz andere Probleme.

05.03.2018 20:36 Kommentieren
Mitgliedervotum
Hintergrund

Hintergrund Der SPD-GroKo-Entscheid in Zahlen

Zum zweiten Mal nach 2013 hat die SPD ihre Mitglieder über den Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU abstimmen lassen.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Kühnert
Hintergrund

Hintergrund Reaktionen auf das SPD-Votum

Was lange währt, wird endlich GroKo: Die Sozialdemokraten ebnen den Weg für eine neue große Koalition. Sie ernten dafür nicht nur Lob.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Hintergrund Das SPD-GroKo-Votum in Zahlen

Die SPD-Mitglieder haben abgestimmt über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU - kann Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Monaten der Ungewissheit doch noch eine stabile neue Regierung bilden? Bis Freitag um 24 Uhr müssen die Abstimmungsbriefe eingegangen sein. Zahlen und Fakten zum SPD-Mitgliedervotum.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Juso-Chef Kevin Kühnert
Hintergrund

Porträt Kevin Kühnert: Politik-Student und Politik-Profi

Unterschätzt zu werden war in der Politik schon immer ein Nachteil - für diejenigen, die unterschätzen. Dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert muss um seinen Einfluss jedenfalls nicht bange sein: Beim Votum der SPD-Mitglieder über die GroKo führt der 28-Jährige das gefürchtete Nein-Lager an.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Reaktionen Merkel gratuliert zur SPD-Entscheidung

2. Update Die Union reagiert erleichtert auf das Votum der SPD-Mitglieder – es gibt aber auch andere Stimmen. Die Wiederwahl Merkels wird am 14. März stattfinden.

SPD-Mitgliedervotum
Leitartikel

SPD in der Groko Regieren - ganz oder gar nicht?

Die SPD-Mitglieder haben sich fürs Regieren entschieden. Die Sozialdemokratie muss dafür sorgen, dass es mehr wird als ein „Weiter so“. Der Leitartikel.

SPD-Mitgliedervotum
Politik

SPD sagt Ja zur Groko „Wir werden dieser Partei aufs Dach steigen“

Die Sozialdemokraten ebnen den Weg für eine neue große Koalition. Sie ernten dafür nicht nur Lob. Die Reaktionen.

04.03.2018 13:47 Kommentieren
Mitgliedervotum der SPD
Politik

SPD-Mitgliedervortum SPD: Große Mehrheit will die Groko

1. Update Die SPD-Mitglieder haben entschieden und sich mehrheitlich für die große Koalition ausgesprochen. 78,39 Prozent hatten sich an der Abstimmung beteiligt. 66 Prozent stimmen mit Ja.

04.03.2018 09:36 Kommentieren
SPD
Politik

Emnid-Umfrage SPD sinkt auf ein Allzeit-Tief

Kurz vor der Mitgliederentscheidung zur Groko sinkt die SPD laut einer aktuellen Emnid-Umfrage auf ein Allzeit-Tief von 16 Prozent.

04.03.2018 08:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen