Lade Inhalte...
SPD-Diskussionsveranstaltung zur Großen Koalition
Bundestagswahl 2017

SPD-Votum Die Entscheidung rückt näher

Ob die neue Bundesregierung endgültig steht, liegt am Votum der SPD-Basis. Fragen und Antworten zum Ablauf.

Deutschland und die Welt

SPD startet Mitgliedervotum - Nahles wirbt für GroKo-Ja

Nun ist die SPD-Basis am Zug. An diesem Dienstag startet die Partei offiziell ihr mit Spannung erwartetes Mitgliedervotum über den erneuten Eintritt in eine große Koalition. Alle rund 463 000 Mitglieder sollten die Wahlunterlagen erhalten haben.

20.02.2018 05:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gentiloni appelliert an SPD: Sagt Ja zur großen Koalition

Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat an die SPD-Basis appelliert, beim Mitgliederentscheid der mit der Union ausgehandelten Koalition zuzustimmen. Er wisse, wie schwer dies vielen Sozialdemokraten falle.

16.02.2018 09:06 Kommentieren
SPD
Bundestag
Kolumnen

GroKo Feuchter Traum von AfD und Wladimir Putin

Das Gezerre um die GroKo freut Russland und die Rechtspopulisten. Abwertung, Pessimismus und Destruktion – das führt zu Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Die Kolumne.

Schlüsselbegriffe
Hintergrund

Hintergrund Fahrplan: Von Koalitionsverhandlungen zur neuen Regierung

Wie geht es nach der Einigung von CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag weiter? Die nächsten Etappen auf dem Weg zu einer neuen Regierung - für den Fall, dass die SPD-Basis Ja sagt:

11.02.2018 11:36 Kommentieren
Frankfurt

Koalitionsvertrag Widerstand gegen die Groko in Frankfurt

SPD in Hessen

Die Frankfurter Sozialdemokraten sind gespalten. Die SPD-Basis will gegen das neue Regierungsbündnis in Berlin kämpfen - wie steht die lokale Parteiführung dazu?

Olaf Scholz
Hintergrund

Porträt des SPD-Mannes Genug gezaudert: Olaf Scholz setzt an zum Sprung

Seit Jahren gilt Olaf Scholz als einer der klügsten Polit-Köpfe des Landes. Dass er vieles besser kann als die in Berlin, davon war Hamburgs Bürgermeister eigentlich immer überzeugt. Als neuer starker Mann der SPD will er dies beweisen - ausgestattet mit viel Macht.

07.02.2018 14:54 Kommentieren
SPD-Parteibücher
Hintergrund

Hintergrund SPD-Basis am Zug: Sieben Fakten zum GroKo-Mitgliedervotum

Man kann darüber streiten, ob es demokratisch ist oder nicht, dass die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. 443.152 Sozialdemokraten gab es in Deutschland zum Jahreswechsel. Seitdem sind Tausende dazugekommen - auch, weil Gegner einer neuen großen Koalition mit „Tritt ein, sag nein!“ geworben haben.

06.02.2018 11:54 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Milliarden für die Rentner Union und SPD auf teurem Sozialkurs

Weißer Rauch bei Rente: Union und SPD handeln ein Rentenpaket für ihre angestrebte GroKo aus. Und Andrea Nahles scheint sich zu freuen, dass es richtig teuer werden könnte.

01.02.2018 22:36 Kommentieren
SPD-Luftballon
Stammtisch der SPD Trier
Hintergrund

Analyse „Es zerreißt mein rotes Herz“: Ärger und Wut an SPD-Basis

Am Sonntag entscheidet der SPD-Parteitag, ob die Traditionspartei Koalitionsverhandlungen mit der Union aufnimmt. Die Genossen an der Basis ringen mit sich. Viele wollen keine erneute GroKo. Manche adressieren ihren Unmut auch an den Vorsitzenden ganz persönlich.

18.01.2018 17:24 Kommentieren
Angela Merkel
Kommentare

Gleichstellung Frauen, hört die Signale!

Mit der Neuauflage der GroKo wird es kaum Fortschritt für die Geschlechtergerechtigkeit geben. Das ist einer der Gründe für den Widerstand der SPD-Parteibasis. Ein Kommentar.

SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung SPD-Politiker wollen Nachbesserungen - Union reagiert genervt

1. Update Bei der SPD gibt es viel Unzufriedenheit über die Ergebnisse der Sondierungen mit der Union. Die CSU reagiert gereizt. Das zeigt: Eine Fortsetzung von Schwarz-Rot ist noch lange nicht ausgemacht.

14.01.2018 08:12 Kommentieren
Abschluss des Landesparteitages der SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung SPD Sachsen-Anhalt schert aus

Bei der ersten Abstimmung an der SPD-Basis über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union haben die Gegner gesiegt. Die SPD Sachsen-Anhalt spricht sich mit einer Stimme Mehrheit dagegen aus.

13.01.2018 23:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum