Lade Inhalte...
Missionskirche
Horst Seehofer
Kommentare

Islam in Deutschland Alle oder keiner

Entweder gehören alle Religionen zu Deutschland oder gar keine. Das nennt man Säkularisierung und die genießt in Deutschland den Schutz des Grundgesetzes. Das weiß Horst Seehofer, aber darum es geht ihm gar nicht. Ein Kommentar.

Türkei
Politik

Türkei Erdogan fordert Strafen für Ehebrecher

Erdogan will den Seitensprung kriminalisieren. Er stellt damit Ehebruch auf eine Stufe mit Kindesmissbrauch.

Jemen
Politik

Jemen Der Jemen droht zu zerbrechen

Auch die Verbündete des Präsidenten sind sich uneins: Abu Dhabi unterstützt jetzt separatisten im Süden des Jemen - und Riad hat dem wohl wenig entgegenzusetzen. Die humanitäre Lage ist weiter katastrophal.

Weihnachtsgottesdienste
Politik

Weihnachtsbotschaft der Kirchen „Für die, die ganz unten wohnen“

Zu Weihnachten äußern sich Deutschlands Bischöfe gern zu aktuellen politischen Themen. Es ist aber auch die Zeit, um über Glaubensfragen nachzudenken. Kein leichtes Thema in einer Welt, die immer säkularer wird.

24.12.2017 16:11 Kommentieren
Koran
Kultur

Islam und Antisemitismus Der Islam ist nicht pauschal antisemitisch

Antisemitismus unter Muslimen - eine differenzierte Betrachtung tut Not: Eine Replik auf Abdel-Hakim Ourghi von Gastautor Michael Kiefer.

Berlin
Leitartikel

Breitscheidplatz in Berlin Schlagader eines säkularen Lebens

Das Mahnmal für die Terroropfer steht für ein pulsierendes säkulares Leben und gegen den Nihilismus des islamistischen Terrors. Der Leitartikel.

Erdogan
Osman Kavala
Politik

Osman Kavala Der „rote Soros“

1. Update Der türkische Millionär Osman Kavala wurde in Gaziantep verhaftet. Der Mäzen finanziert den Menschenrechts-Workshop, dessen Teilnehmer bald vor Gericht stehen.

„Versöhnte Einheit“
Kultur

Reformation Nicht uneingeschränkt feiern

Spätmittelalterliche Rückbesinnung oder Beginn der Neuzeit: Über die Wirkungen der Reformationsgeschichte wird kontrovers gestritten. Aus guten Gründen.

Dalai Lama
Frankfurt

Dalai Lama in Frankfurt „Das Wunder des Dalai Lama“

Michael von Brück, Professor für Religionswissenschaft, erklärt, was man über den Dalai Lama wissen muss.

Bahnhofsviertelnacht
Frankfurt

Bahnhofsviertelnacht Partyevent lockt ins Bahnhofsviertel

Die Bahnhofsviertelnacht lockt am Donnerstag wieder Tausende in den verruchten Stadtteil. Die Stadt möchte zeigen, dass das Viertel mehr zu bieten hat als „Puff, Pistolen und Prostitution“.

Grabstätte
Hintergrund

Wahl des Ortes hat Symbolkraft Helmut Kohls Grab: Nah bei Gott, nah bei die Leut'

Dass Altkanzler Kohl in Speyer und nicht in Ludwigshafen beerdigt werden soll, hat viele überrascht. In der Domstadt hat er sich eine besondere Grabstelle ausgesucht.

01.07.2017 10:08 Kommentieren
Erdogan-Anhänger
Politik

Deutschland und Türkei Zwischen Doppelpass-Debatte und Erdogan

Konflikte zwischen Deutschland und der Türkei stören das Verhältnis zwischen den Türken in Deutschland und der Mehrheitsgesellschaft. Bei einem Treffen von Migrantenverbänden sind Wut und Enttäuschung zu spüren.

11.06.2017 11:59 Kommentieren
Türkei
Kultur

Türkei Regieren ist schwieriger geworden

Unter Erdogan hat die Türkei eine deutliche Umverteilung erlebt. Doch es sind die Kinder der dadurch neu entstandenen islamischen Bourgeoisie, die sich jetzt gegen ihn stellen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum