Lade Inhalte...
Ditib-Zentralmoschee
Hintergrund

Kritik an Bezahlung von Imamen Seehofer und säkulare Muslime wollen „deutschen Islam“

Einen „Moschee-TÜV“ gibt es in Deutschland nicht. Dabei hält ihn mancher hierzulande für angebracht. Um offenzulegen, wer dort aus dem Ausland finanziell Einfluss nimmt, und was die Imame eigentlich predigen. Das Thema beschäftigt die Deutsche Islam-Konferenz.

28.11.2018 17:22 Kommentieren
Saudi-Arabien
Politik

Saudi-Arabien Imagetour des Kronprinzen

Gegen die Reisepläne des saudischen Thronfolgers Mohammed bin Salman gibt es vermehrt Kritik. Tunesien will ihn erst gar nicht eingeladen haben.

Indien
Panorama

Indien Die höchste Statue der Welt

In Indien wird die weltweit höchste Statue eingeweiht, ein Abbild von Indiens erstem Innenminister Sardar Vallabhbhai Patel. Das teure Projekt stößt allerdings auch auf Kritik.

Wahlplakat
Landtagswahl Hessen

Piratenpartei „Die größte Gefahr ist der Staat selbst“

Für die Piratenpartei ist der Kampf gegen die Einschränkung von Bürgerrechten im Namen der Sicherheit ein zentrales Anliegen.

Rosenthaler Straße
Panorama

Juden in Berlin Schalom, Berlin

Mehr als 10 000 Israelis leben in Berlin. Viele von ihnen seit Jahren und am liebsten in Kreuzberg oder Neukölln, angeblich „No-Go-Zonen“ für Juden.

Türkei Saudi-Arabien
Politik

Der Fall Khashoggi Der unbequeme Skeptiker

Von dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi fehlt weiter jede Spur. Ein Porträt.

Adel Abd al-Mahdi
Politik

Irak Iraks Hoffnungsträger

Der neue Premier Adel Abd al-Mahdi soll die Politik des Landes einen. Ein Porträt.

Iowa
Kultur

Religion Inspiration und Irritation

Der Philosoph Otfried Höffe geht der Bedeutung der Religion in der säkularen Gesellschaft nach.

Muharrem Ince
Politik

Muharrem Ince Dieser Mann könnte Erdogan vom Thron stoßen

Erst unterschätzt, jetzt nicht mehr aufzuhalten: Muharrem Ince bringt Präsident Recep Tayyip Erdogan in Bedrängnis - ein Portrait zum Beginn der Wahl.

Kruzifix im Klassenzimmer
Kultur

Populismus „Der Fehler der Kirche ist die Annahme, dass Europa christlich ist“

Der Fundamentalismusforscher Olivier Roy spricht im Interview mit der FR über die Kruzifix-Offensive nicht nur in Bayern.

April 30 2018 Ankara Turkey Turkey s opposition IYI Good Party posts an image on its officia
Politik

Türkei Wahlallianz gegen Erdogan

Erstmals in der Türkei bilden säkulare und religiöse Oppositionsparteien ein Bündnis, um gemeinsam gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan anzutreten. Erdogan reagierte mit Spott.

Missionskirche
Horst Seehofer
Kommentare

Islam in Deutschland Alle oder keiner

Entweder gehören alle Religionen zu Deutschland oder gar keine. Das nennt man Säkularisierung und die genießt in Deutschland den Schutz des Grundgesetzes. Das weiß Horst Seehofer, aber darum es geht ihm gar nicht. Ein Kommentar.

Türkei
Politik

Türkei Erdogan fordert Strafen für Ehebrecher

Erdogan will den Seitensprung kriminalisieren. Er stellt damit Ehebruch auf eine Stufe mit Kindesmissbrauch.

Jemen
Politik

Jemen Der Jemen droht zu zerbrechen

Auch die Verbündete des Präsidenten sind sich uneins: Abu Dhabi unterstützt jetzt separatisten im Süden des Jemen - und Riad hat dem wohl wenig entgegenzusetzen. Die humanitäre Lage ist weiter katastrophal.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen