Lade Inhalte...
Michael Ande
Panorama

Nach 39 Jahren: Ende für Ande bei «Der Alte»

Sage und schreibe 39 Jahre war der Schauspieler Michael Ande die rechte Hand des «Alten» beim ZDF. Jetzt scheidet der 71-Jährige aus dem Ermittlerteam aus, wie das ZDF am Freitag mitteilte.

05.02.2016 15:46 Kommentieren
Frankfurt

Bundespolizei Abschied am Hauptbahnhof

Amtswechel bei der Bundespolizei: Rainer Willbrand, langjähriger Leiter der Bundespolizeiinspektion in Frankfurt, geht in Pension.

Kreis Offenbach

Dreieich Nur ein bisschen Ruhestand

Wolfgang Lammeyer hört als Stadtwerke-Chef auf, berät die Stadt Holding aber weiter beim Thema Wohnungsbau. Es ist also nur ein bisschen Ruhestand.

Politik

Polizei Mathies wird Polizeichef in Köln

Jürgen Mathies ist der Nachfolger des nach mehreren Pannen in den Ruhestand versetzten Kölner Polizeipräsidenten Wolfgang Albers. Mathies gilt als erfahrener Polizist und Behördenleiter.

19.01.2016 12:34 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Interesse für Schicksale

Der frühere Oberarzt Rainer Dehe will auch Ansprechpartner für Migranten sein. Auch in seinem Ruhestand kann Dehe offensichtlich nicht von der Medizin lassen.

14.01.2016 18:28 Kommentieren
Hamburger Kunsthalle
Deutschland und die Welt

Christoph Martin Vogtherr wird Kunsthallenchef in Hamburg

Der neue Direktor der Hamburger Kunsthalle kommt von der Themse an die Elbe: Christoph Martin Vogtherr wird die Leitung des Hauses vom 1. Oktober dieses Jahres an übernehmen. Der 50-Jährige ist derzeit noch Direktor der Wallace Collection in London, bevor er in der Hansestadt Hubertus Gaßner ablöst. Der bisherige Chef der Kunsthalle wird bis dahin im Amt bleiben und etwas später als geplant in den Ruhestand gehen, wie Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) am Mittwoch bei der Vorstellung Vogtherrs berichtete.

13.01.2016 15:46 Kommentieren
Wolfgang Albers
Deutschland und die Welt

NRW-Innenminister zieht Notbremse: Albers muss gehen

Nach den Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) den in die Kritik geratenen Polizeipräsidenten Wolfgang Albers in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

09.01.2016 08:09 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dietzenbach "Der Wegfall der Stelle schmerzt"

Detlev Kindel, Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dietzenbach, spricht im FR-Interview über sein Ausscheiden, die Wahlheimat und künftige Pläne.

Hubertus Gaßner
Deutschland und die Welt

Von Manet bis zur jungen Fotografie: Ausstellungen 2016

Für die Hamburger Kunsthalle wird es die erste große Schau nach der Wiedereröffnung - für ihren Direktor die Abschiedsausstellung: «Manet - Sehen» präsentiert von Ende Mai an Arbeiten des französischen Malers Édouard Manet (1832-1883). Kunsthallendirektor Hubertus Gaßner geht danach in den Ruhestand. Ausstellungshighlights planen derweil auch andere Museen in Hamburg für 2016 - Werke von Großmeister Picasso werden in der Hansestadt ebenso zu sehen sein wie Videos, Fotos oder Plakate der Subkultur der 1980er Jahre sowie junge Fotografie in Deutschland.

04.01.2016 06:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neuer Hamburger Hochbahn-Chef will WLAN einführen

Der neue Chef der Hamburger Hochbahn, Henrik Falk, setzt auf den Ausbau der Digitalisierung. «Dazu gehört die Einführung von WLAN in unserem System ebenso wie beispielsweise mehrwertstiftende Apps und einfache Handyticketlösungen», sagte Falk dem «Hamburger Abendblatt» (Samstagausgabe). «Es reizt mich sehr, solche Projekte für Hamburg auf den Weg zu bringen.» Der von den Berliner Verkehrsbetrieben kommende Falk wird am 1. Februar dieses Jahres im Vorstand der Hamburger Hochbahn AG den Vorsitz übernehmen. Sein Vorgänger Günter Elste verabschiedet sich nach zwei Jahrzehnten in den Ruhestand.

02.01.2016 11:42 Kommentieren
Frankfurt

Hessisches Literaturforum Abschied von Harry Oberländer

Mit Harry Oberländer verabschiedet sich eine zentrale Figur der Frankfurter Literaturszene in den Ruhestand. Der bisherige Chef des Hessischen Literaturforums wird sich nun dem Schreiben seiner Autobiografie widmen - er hat viel zu erzählen.

21.12.2015 08:41 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Der neue Herr der Wege

Die Hanau Infrastruktur Service (HIS) bekommt einen neuen Fachbereichsleiter: Markus Henrich. „Alles, was er künftig in Hanau macht, hat er in kleinerem Maßstab auch schon in Eschborn gemacht“, sagt OB Kaminsky.

Arbeit, Soziales

Rente Vorgezogene Rente wird flexibler

Wer langsam aus dem Job in den Ruhestand gleiten will, der soll nach dem Willen von Union und SPD Arbeitseinkommen und Rente künftig besser kombinieren können. Die Reaktionen von Wirtschaft und Opposition fallen kritisch aus.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau „Rosa Listen möchte keiner mehr haben“

Peter Jüngling, Vorsitzender des Verbandes lesbischer und schwuler Polizeibediensteter, spricht im FR-Interview über Mut und Outing.

Horst R. Schmidt
Sportarten A-Z

Horst R. Schmidt: Der Multifunktionär im Hintergrund

Sportliche Großereignisse und die Frage, wie man sie organisiert - darüber weiß in der großen weiten Welt des Sports vermutlich kaum jemand so gut Bescheid wie Horst R. Schmidt.

03.11.2015 16:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen