Lade Inhalte...
Futterspender für den Buntspecht
Tiere

Wann, was und wo Vögel im Winter richtig füttern

Sobald es kälter wird, holen viele das Vogelhäuschen raus. Doch nicht jede Vogelart profitiert vom Füttern. Wichtig sind unter anderem die richtige Körnersorte und der richtige Ort der Futterstelle.

01.12.2017 12:56
Frankfurt

Grünes Frankfurt Wilde Wiesen für die Vielfalt

Die Stadt lässt es an immer mehr Orten wachsen - und informiert mit Schildern und Broschüren. Struppiges Gras kühlt besser als Kulturrasen.

Frankfurt

Frankfurt Rendezvous im Wintergarten

Wenn Wolfgang Lummer sein Fenster in Sachsenhausen öffnet, hat er regelmäßig Besuch der flatterhaften Art – und viele Geschichten zu erzählen.

Gärten in Frankfurt
Frankfurt

Frühling in Frankfurt Wer die Hummel liebt, denkt jetzt: Lavendel

In den Frankfurter Gartencentern und Gärtnereien sind Himmel und Hölle los, besonders am Wochenende. Viele Hobbygärtner wollen ihre Gärten oder Blumenkästen auf dem Balkon bepflanzen.

Frankfurt

Palmengarten Frankfurt Viel mehr als nur Tulpen

Die Frühlingsausstellung im Palmengarten in Frankfurt zeigt Blumen aus 90 verschiedenen Sorten, kombiniert mit der Gemäldekunst unter dem Titel „Nur Tulpen“.

Rhein-Main

Vogelzählung in Hessen Eine Stunde Vögel zählen

Es ist „Stunde der Wintervögel“, noch das ganze Wochenende. Wir haben schon mal losgezählt: bei Dirk Horn in Hofheim-Langenhain

Rhein-Main

Kronberg Tiere im Opel-Zoo bekommen Lagerkoller

Nach einem Fall von Vogelgrippe gelten im Opel-Zoo strenge Auflagen, viele Tiere müssen in ihren Stallungen bleiben. Ein Nachtest soll nun für Klarheit sorgen.

Wiesbaden

Wiesbaden Vögel im Garten

Der Umweltladen zeigt eine Ausstellung über Rotkehlchen, Amsel und Co. Zu sehen ist die Ausstellung von Montag, 4. April, bis Donnerstag, 30. Juni, in der Luisenstraße 19.

Frankfurt

Wetter in Hessen Die wollen nur singen

Das verrückte Gezwitscher im Dezember ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. Die Vögel mögen vielleicht Frühlingsgefühle haben, doch sie sind zu clever, um jetzt schon brüten zu wollen.

Literatur

Cormac McCarthy „Ein Kind Gottes“ Die Ermordung eines Rotkehlchens

Endlich auf Deutsch, auch wenn sich der Verlag merkwürdigerweise für eine Taschenbuchausgabe entschieden hat: Der frühe, dritte, sehr düstere Roman des großen Cormac McCarthy, „Ein Kind Gottes“.

03.12.2014 16:20
Frankfurt

Nabu ruft zur Vogelzählung auf Amsel, Meise, Spatz und Specht

Der Nabu ruft die Menschen wieder zum Zählen auf - in der "Stunde der Wintervögel". Eine Prognose gibt es schon: Die Amsel wird es wohl nicht in die diesjährige Spitzengruppe schaffen.

Frankfurt

Lichternacht auf der Leipziger Straße Nacht der „kräftigen Stimmen“

Die vierte „Nacht der Lichter“ findet rund um die Leipziger Straße statt, diesmal unter dem Motto "Musik". An 22 Orten, meist Geschäften, wird Kunden und Besuchern an diesem Samstagnachmittag und -abend Livemusik aus vielen unterschiedlichen Stilen vorgestellt.

Deutschland und die Welt

Der Spatz hat im Norden den Schnabel vorn

Der Spatz hat bei der «Stunde der Wintervögel» in Schleswig-Holstein den Schnabel vorn: Der Haussperling ist in fast ...

31.01.2013 14:17
Panorama

«Stunde der Wintervögel»: Zählung in Gärten und Parks

Bei der «Stunde der Wintervögel» kann jeder ein bisschen Wissenschaftler sein: Zum dritten Mal sind noch bis zum Sonntag ...

04.01.2013 13:04
Campus

Rotkehlchen Forschung Navi im Kopf

Menschen brauchen Technik, um sich zu orientieren. Rotkehlchen haben den Kompass im rechten Auge, Jungtiere sogar gleich in beiden, wie Frankfurter Forscher herausgefunden haben.

07.09.2012 21:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen