Lade Inhalte...
Grundschüler
Familie

Studie über Vorurteile Grundschüler wissen wenig über Juden und Roma

Ein Großteil der Grundschüler hat laut einer Studie keine Ahnung, was die Begriffe „Jude“ oder „Roma“ bedeuten. Viele Schüler glauben zwar, dass Juden während des Zweiten Weltkriegs verfolgt wurden. Ganz sicher sind sie sich da allerdings nicht.

06.11.2018 09:56
Eschenheimer Tor
Frankfurt

Obdachlose in Frankfurt Kritik an Notquartier

„Der U-Bahnhof Eschenheimer Tor ist ein Bahnhof, keine Wohnung“, rügt der Förderverein Roma die Entscheidung der Stadt Frankfurt, dort ein Notschlafquartier für Obdachlose zu offerieren.

Darmstadt

Darmstadt Gespräche mit Sinti und Roma

Rinaldo Strauß vom Landesverband der Sinti und Roma will nach den antiziganistischen Vorfällen in Darmstadt einen Runden Tisch.

Darmstadt

Vorfälle in Darmstadt „Antiziganismus reicht weit in die Gesellschaft hinein“

Die Stadt Darmstadt reagiert mit einer Stellungnahme auf rassistische Vorfälle an der Gutenbergschule im Stadtteil Eberstadt. Der Schulleiter geht derzeit entsprechenden Hinweisen nach.

Gutenbergschule
Rhein-Main

Gutenbergschule in Darmstadt Gegen Antiziganismus

Der Leiter der Gutenbergschule im Darmstädter Stadtteil Eberstadt geht möglicher Diskriminierung von Sinti nach.

Künstler Kai Wolf
Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Gedenkstein erinnert an Sinti

Das Mahnmal des Künstlers Kai Wolf steht am Kirchplatz in Hattersheim.

Kreis Offenbach

Mühlheim Vorurteile abbauen

Schüler holen eine Ausstellung des Verbandes deutscher Sinti und Roma ins Jugendzentrum.

Frankfurt

Neue Altstadt in Frankfurt Drohnen-Show mit Wermutstropfen

Neue Frankfurt Altstadt wird eröffnet

2. Update Tausende kommen am Wochenende auf den Römerberg und an den Main, um die neue Altstadt von Frankfurt zu feiern. Die Drohnen-Show begeistert die Menschen - eine Sache aber stört dabei manche Gäste.

Frankfurt

Roma in Frankfurt Open-Air-Konzert am Römer

Vor 600 Jahren wurden das erste Mal Roma in Frankfurt erwähnt. Das Jubiläum wird jetzt mit einer Reihe kultureller Veranstaltungen gefeiert.

Internationales Sinti und Roma Kultur-  und Musikfestival
Darmstadt

Darmstadt Gegen Vorurteile

Sinti und Roma sind seit gut sechs Jahrhunderten Teil fast aller europäischen Gesellschaften. Dies wurde jetzt in Darmstadt bei einem Festival deutlich.

Darmstadt

Darmstadt Sinti und Roma feiern

Kultur- und Musikfestival am Wochenende

13.09.2018 21:19
Alfonso Cuarón bei den Filmfestspielen in Venedig
Kino

Filmfestival Venedig „Roma“ vom Alfonso Cuarón gewinnt den „Goldenen Löwen“

Mit Alfonso Cuaróns „Roma“ gewinnt ein schwelgerischer Autorenfilm den Goldenen Löwen bei der seit Jahren besten Ausgabe des Filmfestivals Venedig.

Schweden
Politik

Rassismus in Schweden Wenn Kinder einen Rom töten und keiner hinsieht

In Schwedens Wahlkampf interessiert nicht, dass Jugendliche einen Roma erschlagen haben sollen. Rechte Hetze und rassistische Ausfälle gegen Roma haben rasant zugenommen.

Neuer Stadtstrand in Rom
Reise-Nachrichten

Seele der Stadt Rom bekommt neuen Stadtstrand am Tiber

Einst galt der Tiber als Lebensader der italienischen Hauptstadt, heute ist davon nicht viel übrig. Mit der Eröffnung eines Stadtstrands will die Kommune den Römern ihren Fluss wieder näherbringen - und scheint erneut zu scheitern.

14.08.2018 11:28
Kindergeld
Hintergrund

Analyse Die spaltende K-Frage: Kindergeld-Betrug alarmiert Städte

Es ist seit Jahren ein Reizthema. Neue Rekordzahlen liefern den Oberbürgermeistern weitere Argumente. Die Zahl ausländischer Kindergeldempfänger ist in den ersten sechs Monaten 2018 stark angewachsen. Betrugsfälle häufen sich, der Handlungsdruck wächst.

10.08.2018 09:17 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen