Lade Inhalte...
Offenbach

Offenbach Seifenproduktion läuft weiter

Die Kappus-Insolvenz bleibt ohne Auswirkungen auf Geschäftsbetrieb.

Sonnenenergie
Wirtschaft

Hochsommer Hitze lässt Strompreise steigen

Atomkraftwerke abgeschaltet, kein Wind seit Wochen und Gaskraftwerke fahren runter - die hohen Temperaturen verknappen das Angebot. Die Kunden müssen sich auf steigende Preise einstellen.

Schlafzimmer-Einrichtung
Bauen, Wohnen

Veränderungen und Alternativen Was heißt ein steigender Eichenholz-Preis für den Möbelkauf?

Eiche rustikal ist unmodern? Von wegen! Die Holzart erlebt seit Jahren einen Höhenflug im Handel für Möbel und Fußböden. Die Nachfrage ist so groß, dass es Lieferengpässe gibt und nun auch die Preise für die Kunden steigen werden. Was Verbraucher wissen müssen.

25.06.2018 10:16
Stahlproduktion
dpa

Tata-Gespräche kommen voran Thyssenkrupp gut gestartet

Das europäische Stahlgeschäft von Thyssenkrupp bleibt in Turbulenzen. Zum Start ins neue Geschäftsjahr verhagelten dort stark gestiegene Rohstoffpreise das Ergebnis. Unterdessen schreiten die Gespräche über eine Fusion der Sparte mit dem Konkurrenten Tata voran.

09.02.2017 12:14
Wirtschaft

Thyssenkrupp gut gestartet

Der Industriekonzern Thyssenkrupp treibt die Gespräche über eine Fusion seiner europäischen Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata voran.

09.02.2017 12:06
Wirtschaft

Digitalisierung belastet Papierbranche

Der deutschen Papier-Industrie machen steigende Rohstoffpreise und die Digitalisierung zu schaffen.

26.01.2017 09:36
Wirtschaft

Süßwarenbranche startet zuversichtlich ins Jahr

Schokolade, Kekse und Fruchtgummi aus Deutschland bleiben weltweit gefragt. Die Exporte der Branche nähmen weiterhin leicht zu, sagte Hans Strohmaier vom Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network der Deutschen Presse-Agentur dpa in München.

14.01.2017 08:45
Wirtschaft

Rohstoffe werden wieder teurer

Der jahrelange Preisverfall für Rohstoffe hat im Jahr 2016 sein Ende gefunden. Zum Jahresbeginn hatte der Preisindex für Rohstoffe, den das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut HWWI ermittelt, noch den niedrigsten Stand seit zwölf Jahren erreicht.

23.12.2016 09:29
Wirtschaft

Kakaopreise sinken wieder

Die Kakaopreise sinken Expertenangaben zufolge wieder. In diesem Jahr kämpften Schokoladenhersteller mit einem besonders hohen Kakaopreis.

22.12.2016 06:48
Politik

Brexit Afrika ist nervös

Das Referendum in Großbritannien trübt die Wirtschaft des Kontinents. Der südafrikanische Rand hat am vergangenen Freitag acht Prozent seines Werts verloren.

Politik

Staatsverschuldung Die schwere Schuldenlast des Südens

Zahlreiche Entwicklungs- und Schwellenländer leiden unter niedrigen Rohstoffpreisen, die Überschuldung wächst. Entwicklungsorganisationen fordern ein Umdenken reicher Staaten.

Süßwarenindustrie
dpa

Hohe Preise für Kakao und Nüsse setzen Süßwaren-Branche zu

Schlechte Ernten bei Kakao, Nüssen und Mandeln bereiten der deutschen Süßwarenindustrie Schwierigkeiten.

17.03.2016 12:53
Janet Yellen
dpa

Notenbankchefin Yellen warnt vor Konjunktur-Risiken

US-Notenbankchefin Janet Yellen will an ihrer Politik der moderaten Zinserhöhungen grundsätzlich festhalten, sieht aber Risiken durch eine schwächer gewordene US-Konjunktur und das Stottern des Wachstums in China.

10.02.2016 18:37
Wirtschaft

Weltwirtschaft Fällt China, fällt Afrika

Das abgeschwächte Wirtschaftswachstum in China hat für viele afrikanische Länder katastrophale Folgen. Besonders die Rohstoffexporteure trifft es hart - im vergangenen Jahr sind die afrikanischen Ausfuhren um fast 40 Prozent eingebrochen.

ArcelorMittal
dpa

Rekordverlust: ArcelorMittal bittet Aktionäre um Geld

Der ungebremste Verfall der Stahl- und Rohstoffpreise hat dem weltgrößten Stahlhersteller ArcelorMittal im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingebrockt.

05.02.2016 15:31

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen