Lade Inhalte...
Kolumnen

Kolumne Im Angesicht der Kreuze

Die Natur kennt keine religiösen Symbole. Und das Kamener Kreuz ist nicht wallfahrtstauglich. Aber in bayerischen Amtsstuben könnte man jetzt an die Kreuzotter denken. Die Kolumne.

Richter in Hessen
Rhein-Main

Justiz in Hessen Ministerin: Angehende Richter überprüfen

Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann will, dass angehende Richter auf ihre Verfassungstreue überprüft werden. Ihr Vorschlag stößt auf Widerspruch.

Mordprozess Johanna
Kriminalität, Gericht

Fall Johanna Kranke Phantasien und Drogenexzesse

Johannas mutmaßlicher Mörder hat am dritten Prozesstag im Landgericht Gießen von seinem Werdegang berichtet. Die Schilderungen sind teilweise obskur und zeichnen ein kaputtes Leben.

Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt
Wirtschaft

Frankfurt Börsenhändler sollen wegen Cum-Ex-Deals vor Gericht

Nach jahrelangen Ermittlungen erhebt die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen Rechtsanwalt und fünf ehemalige Händler der HypoVereinsbank.

22.05.2018 14:58 Kommentieren
Kreuz im Klassenzimmer
Kolumnen

Religion Kein Kreuz, kein Tuch, keine Kippa

Religionsfreiheit oder Freiheit von Religion: Welcher Wert ist uns wichtiger? Der Widerspruch der Werte muss mit Ruhe und Respekt gelöst werden, was einen unweigerlich zur Neutralität führt. Die Kolumne.

Römerberg in Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Im Knast Kühlschrank geklaut

Beim Frankfurter Amtsgericht geht es um den versuchten Raub eines Kühlschranks und vollendete Körperverletzung im Preungesheimer Knast. Dabei bleibt der Staatsanwalt stur.

JVA
Stormy Daniels
Politik

USA Stormy Daniels will Aussage Trumps vor Gericht erzwingen

Der Anwalt des Pornostars will mögliche Rolle Trumps bei Stillhaltevereinbarung und Herkunft des an seine Mandatin gezahlten Schweigegeldes aufklären lassen und beantragt eine zweistündige Befragung des Präsidenten.

28.03.2018 19:05 Kommentieren
Mordprozess in Freiburg
Hintergrund

Analyse Hussein K. als Mörder verurteilt

Hussein K. bleibt den Prozessbeteiligten ein Rätsel. Doch der Mord an Maria wird vom Landgericht akribisch aufbereitet. Die Richter lassen keinen Zweifel: Nicht die Flüchtlingspolitik saß auf der Anklagebank. Sondern ein Mensch, der nun als Mörder verurteilt ist.

22.03.2018 15:54 Kommentieren
Gröning beim Auschwitz-Prozess
Politik

SS-Mann Gröning Auschwitz-Komitee: Urteil gegen Gröning bleibt Genugtuung

Seine Haftstrafe wird Oskar Gröning nicht mehr antreten können. Doch Auschwitz-Überlebende betonen den für sie hohen Stellenwert des rechtskräftigen Urteils gegen den früheren SS-Mann.

13.03.2018 10:01 Kommentieren
Urteil im "Lasermann" -Prozess
Kriminalität, Gericht

„Lasermann“-Prozess Lebenslange Haftstrafe nach Mord an Garderobenfrau

Nach dem Mord an einer Garderobenfrau vor fast 26 Jahren verurteilt das Frankfurter Landgericht John Ausonius zu lebenslanger Haft.

Bundesgerichtshof
Wirtschaft

Trittschallschutz Welcher Grenzwert muss einhalten werden?

Wer jemanden über sich wohnen hat, kennt das Problem Trittschall. Neue Gebäude müssen besser gedämmt sein als alte. Doch was gilt bei der Sanierung eines Badezimmers, alter oder neuer Standard?

16.02.2018 15:06 Kommentieren
Julian Assange in London
Politik

Wikileaks Assange droht weiter Haft

Der Haftbefehl gegen Enthüllungsaktivist Julian Assange bleibt bestehen. Seine Anwälte scheiterten mit einem Antrag zur Aufhebung.

13.02.2018 18:03 Kommentieren
Frankfurter Innenstadt
Auspuff
Politik

Luftverschmutzung Bayern droht hohe Strafe

Der Freistaat muss schnellstmöglich ein ernsthaftes Konzept gegen Diesel-Schadstoffe vorlegen, sonst will das Verwaltungsgericht München hart durchgreifen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen