25. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Spionage
Netz

Datenschutz Bundestrojaner eingeschleust

Die Ausweitung des Einsatzes von Staatstrojanern passiert den Bundestag – nicht nur das Verfahren ist höchst umstritten.

Heiko Maas
Netz

Netz-Gesetz Maas' Gesetz - gut oder schlecht?

Am Montag findet im Bundestags-Rechtsausschuss die vielleicht entscheidende Anhörung zu Maas' Netz-Gesetz statt. Der Deutsche Richterbund stellt sich hinter den Justizminister, Reporter ohne Grenzen ist dagegen.

TV-Kritik

„Sigmar Seelenbrecht" Farbfernsehen und andere Lügen

In einer Sondersendung würdigt die ARD die Reporterlegende Sigmar Seelenbrecht zu dessen 81. Geburtstag.

USA
Politik

USA Republikaner soll Reporter angegriffen haben

Einen Tag vor einer Nachwahl im US-Bundestaat Montana soll ein Kandidat der Republikaner einen britischen Reporter angegriffen haben. Dieser hatte eine Frage zur Gesundheitsreform stellen wollen.

25.05.2017 11:14 Kommentieren
Pressefreiheit bedroht
Medien

Haftbefehle Türkische Justiz greift unbequeme Zeitung an

Die Zeitung „Sözcü“ ist in der Türkei eine der bedeutendsten Stimmen der Opposition. Ausgerechnet am Atatürk-Gedenktag geht die türkische Justiz gegen Eigentümer und Herausgeber vor.

Nach der Ermordung eines Journalisten in Mexiko
Panorama

Mexiko Journalisten protestieren gegen Gewalt

Das lateinamerikanische Land ist einer der gefährlichsten Orte für Medienvertreter weltweit. In diesem Jahr wurden bereits sechs Reporter getötet. Auch die EU fordert, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

17.05.2017 10:42 Kommentieren
Kickers Offenbach

OFC Reck keilt gegen Presse

Oliver Reck

Der Kickers-Trainer tötet nach der Rettung die Partystimmung auf dem Bieberer Berg.

Darmstadt

Darmstadt Ein Fall für Reporter Groning

Autoren in Darmstadt

In Darmstadt gibt es eine ganze Reihe von Lokalkrimis. Einer von ihnen ist der „Schwarzer Bock“. Der Autor Oliver Reinhardt und andere seiner Kollegen laden zur Premiere-Lesung ein.

Donald Trump
Hintergrund

Medien, der ungeliebte Filter Pressefreiheit unter Donald Trump

Medien in aller Welt feiern den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai. Doch nicht nur in autokratisch regierten Ländern sieht es teils finster aus. Auch im Land des Pulitzer-Preises stellt Donald Trump die Macht der Vierten Gewalt in Frage.

03.05.2017 16:54 Kommentieren
Politik

Porträt Der Traum ist aus

Der Journalist Isaac Vuni wurde von Soldaten entführt und am 26. September vergangenen Jahres auf einer Farm im Sudan tot aufgefunden.

Sigmundur Davíð Gunnlaugsson
Politik

Pressefreiheit in Skandinavien Einblicke in die Pandadiplomatie

In Skandinavien heißt das Zauberwort „Akteneinsicht“, doch selbst hier gibt es Grenzen: Die vier nordeuropäischen Länder stehen an der Spitze der Weltrangliste zur Pressefreiheit.

Confederations Cup
Sportpolitik

Russland dementiert Protestwelle wegen Medienregeln bei Confed Cup

Wie frei können Journalisten beim Confederations Cup auch über Nicht-Fußball-Themen berichten? Diese Frage löst eine heftige Debatte aus. Die Kritik an der FIFA und den Organisatoren ist groß. Russland bestreitet jedoch Einschränkungen.

25.04.2017 18:36 Kommentieren
1. Liga

Hoffenheim - Bayern München Wissenswertes zwischen Weinhügeln

Nagelsmann

Mit dem „Zwei-Kontakte-Prinzip“ und optimiertem „Entscheidungsverhalten im Umschaltprozess“ will die TSG Hoffenheim im Spitzenspiel die Bayern ärgern.

Deniz Yücel
Hintergrund

Porträt Deniz Yücel - unbequemer „Welt“-Korrespondent in der Türkei

Deniz Yücel kam von der „taz“ zur „Welt“, zugleich wechselte der rastlose Reporter von Berlin nach Istanbul. Mit seinem Job als Türkei-Korrespondent erfüllte sich für den Journalisten ein Traum - der ihn nun hinter Gitter gebracht hat.

22.03.2017 14:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Hollywood Reporter“: Komödie über Weißes Haus unter Obama geplant

Das Weiße Haus als Arbeitsplatz während der Amtszeit von Barack Obama könnte den Stoff für eine Filmkomödie liefern. Wie das US-Branchenblatt „Hollywood Reporter“ berichtete, hat sich Universal Pictures die Filmrechte für das noch unveröffentlichte

18.03.2017 00:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum