Lade Inhalte...
Freiwilligenarbeit
Geld, Recht

Renten-Tipp Soziales Engagement erhöht die Rente

Der Staat belohnt soziales Engagement mit der Zahlung von Pflichtbeiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung. Auf diese Weise kann man mit einem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr auch etwas für die eigene Rente tun.

17.10.2018 05:02
Leitartikel

Leitartikel Ungepflegte Zukunft

Der eine Beitrag steigt, der andere Beitrag sinkt: Nicht nur bei der Pflege setzt die Regierung auf die ruhige Hand. Kann der Wohlfahrtsstaat sich das leisten? Nein, er bräuchte echte Reformen.

Demonstration gegen Rentenpaket
Politik

Groko-Einigung Rentenpaket aufgeschnürt

Union und SPD haben sich in der Nacht zum Mittwoch auf ein Rentenreformpaket verständigt. Die FR erklärt, was das konkret für Rentner und Beitragszahler bedeutet.

Olaf Christen
Recht und Geld

Welche Voraussetzungen gelten Mehr Rente durch ehrenamtliche Pflege

Wer ehrenamtlich einen Pflegebedürftigen versorgt, kann auch finanziell profitieren: durch ein Rentenplus. Hierfür muss man nur einen Fragebogen ausfüllen. In welchen Fällen besteht Anspruch auf die zusätzlichen Beiträge?

29.08.2018 05:10
Geldbündel
Recht und Geld

Altersvorsorge Für wen sich freiwillige Rentenbeiträge wirklich lohnen

Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Allerdings ist nur ein bestimmter Personenkreis dazu berechtigt.

08.08.2018 05:05
Als Renter hinzuverdienen
Familie

Mini-Job und Co. Als Rentner weiter arbeiten gehen

Wer eine Altersrente bezieht, kann trotzdem weiter arbeiten und Geld verdienen. Die Rente wird dadurch nicht gekürzt. Es gibt aber Besonderheiten zum Beispiel bei der Krankenversicherung.

03.08.2018 05:11
Söder
Politik

Union Zwei auf großer Wohlfühltour

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und der bayrische Ministerpräsident Söder von der CSU besuchen ihre Basis.

Rente
Leitartikel

Rente Spiel auf Zeit

Die große Koalition setzt für die Rente eine Kommission ein statt das Problem zu lösen. Ursachen und Auswege sind jedoch bekannt. Der Leitartikel.

Managua
Politik

Nicaragua Präsident Ortega zieht umstrittene Rentenreform zurück

1. Update Nach eskalierenden Protesten in mehreren Städten zieht Nicaraguas Präsident Ortega die umstrittene Rentenreform zurück. Zuvor waren dutzende Menschen umgekommen.

22.04.2018 18:42
Rentenbeiträge
Geld, Recht

Renten-Tipp Noch freiwillige Rentenbeiträge für 2017 entrichten

Freiwillige Rentenbeiträge können später für eine höhere Rente sorgen. Jedoch kann dieser Zusatzanteil nur für das jeweilige Beitragsjahr gezahlt werden. Die Frist für 2017 endet am 3. April.

07.02.2018 04:30
Bundestagswahl 2017

Fachwissen Jetzt sollen Kommissionen ran

Fachleute befassen sich mit den Punkten, die die Verhandler nicht klären konnten.

Zeitungsausträger
Geld, Recht

Vorsorgen fürs Alter Rentenbeitrag im Minijob erhöht Rentenansprüche

Minijobber haben die Wahl: Entweder sie zahlen Beiträge zur Rentenversicherung oder sie lassen sich davon befreien. Wichtig ist für die Entscheidung zu wissen: Wer den Rentenbeitrag nicht leistet, verzichtet unter Umständen später auch auf wichtige Leistungen.

11.12.2017 10:02
Frauen mit Kinderwagen
Hintergrund

Hintergrund Zankapfel Mütterrente: Was Jamaika bei der Rente diskutiert

Die Ausweitung der Mütterrente ist derzeit der größte rentenpolitische Zankapfel bei den Jamaika-Partnern - und weiterer Rentenstreit ist wahrscheinlich. Für die CSU ist die Mütterrente ein Herzensanliegen. Was will die Partei - was wären die Folgen?

09.11.2017 17:32 Kommentieren
Kinderarmut
Gastbeiträge

Chancengleichheit Die niederschmetternde Armut

Das Armutsrisiko ist in Deutschland so hoch wie nie. CDU, CSU und SPD konnten weder die Kinderarmut bekämpfen noch einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Was die Politik nun tun kann. Der Gastbeitrag von Christoph Butterwegge.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen