Lade Inhalte...
Kultur

Tagung Den Sektengeist der Kirchen überwinden

Eine Sommeruniversität in Münster beschäftigt sich mit der Aktualität des vor 250 Jahren geborenen Theologen Friedrich Schleiermacher.

FIFA World Cup
Kultur

Fußball-WM „Der Fußball – dickhäutiger Gott“

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Anlass genug für eine gedankliche Lockerungsübung über die Viererkette Tiki-Taka, Politik, Philosophie und Theologie.

Katholikentag
Politik

Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide „Islam und Moderne müssen keine Gegensätze sein“

Der Wissenschaftler aus Münster, Mouhanad Khorchide, verweist auf fortschrittliche Ansätze in der klassischen islamischen Theologie.

18.05.2018 11:28 Kommentieren
Irak
Politik

Irak Populist aus mächtiger Familie

Dem schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr gelingt bei den Wahlen im Irak die Überraschung.

AfD-Bundstagsfraktion
Politik

Katholikentag Theologen wollen AfD-Politiker verhindern

In einer Erklärung fordern 47 Lehrende an theologischen Studieneinrichtungen vom ZdK, die Einladung des AfD-Politikers Volker Münz zum Katholikentag zurückzunehmen.

Frankfurt

VHS-Programm Philosophieren beim Gehen

Die VHS bietet philosophische Spaziergänge an. Beim Gehen soll über Themen sinniert werden, auf die es keine endgültige Antwort gibt.

Rhein-Main

Karl Lehmann Großes Herz, klarer Kopf

Karl Kardinal Lehmann

Der Kardinal Karl Lehmann war ein Bücherfresser, aber nie ein Bücherwurm. Was ihn umtrieb, waren die Fragen und die Nöte der Menschen. Ein Nachruf.

Kulte in Frankfurt
Frankfurt

Betroffene Notbremse gezogen

Eine Studentin berichtet, wie sie auf der Zeil für die Shinchonji-Kirche geworben wurde und noch rechtzeitig aussteigen konnte.

Adriano Celentano
Musik

Adriano Celentano Wild, unberechenbar, anarchisch, lässig

Adriano Celentano, Italiens erfolgreichster Pop-Musiker, wird am 6. Januar 80 Jahre alt.

Kultur

Antisemitismus In der Mitte der Gesellschaft

Wegweisend: Die Evangelischen Kirchen stellen sich in einer neuen Broschüre ihrem Umgang mit dem Antisemitismus.

Georgenkirche in Eisenach
Haemin Sunim
Panorama

Haemin Sunim „Glaub nicht alles, was du denkst“

Der Mönch und Bestseller-Autor Haemin Sunim über die Kunst, Dinge so zu akzeptieren wie sie sind, und wie man eine schwere Entscheidung trifft.

Punctum
Frankfurt

Frankfurt 25 Jahre Begegnungen am Liebfrauenberg

Die katholische Beratungsstelle Punctum feiert Geburtstag. In Zukunft soll es mehr Aktionen auf der Straße und im Internet geben.

Literatur

Judentum und Christentum Es ist nicht nur ein Gott

Muss die Religionsgeschichte umgeschrieben werden? Eine wegweisende Debatte über das antike Judentum und das Verhältnis zum Christentum.

Luther
Times mager

Times mager Verstiegenes

Luthers Theologie wird animiert durch den inneren Aufruhr in seinem Körper.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen