Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Regierungskrise in Belgien wegen UN-Migrationspakt

In Belgien zeichnet sich im Streit um den UN-Migrationspakt eine handfeste Regierungskrise ab. Da die flämische Regionalpartei N-VA praktisch ein Ende der Koalitionsregierung erwartete, sollte Belgien den Pakt morgen unterzeichnen, schlug Ministerpräsident

09.12.2018 08:58
Seehofer
Hintergrund

Analyse Am Ende allein: Seehofer gibt auf - bald

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch - und letztere wurde zuletzt immer länger. Nächstes Jahr will Horst Seehofer seine Karriere nun beenden. Eine Zäsur.

12.11.2018 15:54 Kommentieren
Hans-Georg Maaßen
Hintergrund

Dokumentation Manuskript der Abschiedsrede Maaßens

Der bisherige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wechselt nun doch nicht ins Innenministerium. Bundesinnenminister Horst Seehofer versetzte ihn am Montag mit sofortiger Wirkung in den einstweiligen Ruhestand.

05.11.2018 18:06 Kommentieren
Hans-Georg Maaßen
Politik

Maaßen-Rede vor „Berner Club“ „Linksradikale Kräfte in der SPD wollten Koalitionsbruch provozieren“

Noch-Verfassungsschutzpräsident Maaßen spricht vor dem „Berner Club“ und löst Unmut in Berlin aus. Wir dokumentieren die Rede im Wortlaut.

05.11.2018 13:37
Söder und Seehofer
Hintergrund

Porträt Seehofers Zukunft: Am Ende - oder doch nicht?

Horst Seehofer erlebte wie kaum ein anderer große Erfolge und krachende Niederlagen. Die Pleite bei der Bayern-Wahl geht mindestens mit auf sein Konto - und könnte doch erst einmal folgenlos bleiben.

15.10.2018 16:54 Kommentieren
Söder
Hintergrund

Gnadenfrist für Seehofer? Das Bayern-Beben und seine Folgen

Weil Hessen in zwei Wochen wählt, dürften in Union und SPD bis dahin größere Eruptionen nach den Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ausbleiben. Danach dürfte auch für Kanzlerin Merkel und SPD-Chefin Nahles die Abrechnung kommen.

15.10.2018 16:48 Kommentieren
Ralph Brinkhaus
Politik

Brinkhaus gegen Kauder Wahl gilt als Stimmungstest für Merkel

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss sein Amt gegen Brinkhaus verteidigen. Für Kanzlerin Merkel könnte es ungemütlich werden. Ihr Vertrauter wird offen herausgefordert.

25.09.2018 07:24
Koalitionstreffen im Kanzleramt
Hintergrund

Analyse Merkels Entschuldigung und die Suche nach dem Reset-Knopf

Es ist fast eine Sensation: Die Kanzlerin entschuldigt sich. Sie habe im Maaßen-Streit zu wenig bedacht, was die Menschen denken. Hilft das, der großen Koalition neues Leben einzuhauchen?

24.09.2018 17:20 Kommentieren
Seehofer und Nahles nach Krisentreffen
Hintergrund

Analyse Seehofers Konter und ein Beben bei der SPD

Von Satire bis saugefährlich: In Zeiten wachsender Unzufriedenheit in der Bevölkerung sorgt die Regierungskrise um Geheimdienstchef Maaßen für ein besonderes Schauspiel. Der Kollateralschaden ist ein Aufruhr bei der SPD. Deren Parteichefin Nahles ist nun schwer unter Druck.

20.09.2018 14:02 Kommentieren
Malcolm Turnbull
Politik

Australien Regierungskrise: Turnbull tritt zurück

Premierminister Turnbull legt sein Amt nach einer Revolte in der eigenen Partei nieder. Nachfolger wird der gemäßigte Morrison.

24.08.2018 06:22
Donald Trump
Kommentare

Horst Seehofer Seehofer lernt von Trump

Der Mann, der das Land in die größte Regierungskrise seit Jahr und Tag gestürzt hat, stellt sich dar als eine von bösen Medien verfolgte, ehrliche Haut. Das kennen wir doch von irgendwoher. Unser Kommentar.

Bayerisches Transitzentrum Manching
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Ankerzentren starten in Bayern

Migranten schneller abschieben, wenn sie kein Bleiberecht haben - das ist das erklärte Ziel von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Nun setzt Bayern eines von Seehofers zentralen Asylprojekten um.

01.08.2018 06:22
Trump in Großbritannien
Hintergrund

Analyse Nach Brexit-Schelte: Trump und May kaschieren die Risse

Donald Trump fällt der angeschlagenen Theresa May mit einem Interview in den Rücken. Am Tag danach versuchen die beiden, die Wogen zu glätten. Ein gemeinsamer Gegner ist da hochwillkommen.

13.07.2018 17:11 Kommentieren
CDU-Treffen
Flucht, Zuwanderung

Asyl-Politik Nervenprobe für die Union

1. Update Stundenlange Krisensitzungen bei CSU und CDU - und kein Signal des Kompromisses im Asyl-Streit. Im Gegenteil: CSU-Chef Horst Seehofer verschärft den Zwist.

Sondersitzung CSU-Vorstand
Flucht, Zuwanderung

CSU gegen CDU Seehofer zeigt Merkel im Asyl-Streit die kalte Schulter

1. Update CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer gehen die Bemühungen seiner Chefin Angela Merkel um ein europäisches Vorgehen gegen Flüchtlinge nicht weit genug.

01.07.2018 14:35

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen