Lade Inhalte...
Leitartikel

Demokratie Schule ändern

Demokratie kommt laut einer Studie in der Schule zu kurz - als Thema, aber auch als Umgangs- und Lebensform. Das muss der Bund und die Länder dringend ändern.

Bundestag
Kommentare

Merkels Rede Kein Partei-Karo

Kanzlerin Merkel wehrt sich im Streit mit der CSU leise und deutet ihre Richtlinienkompetenz an.

Bundestag - Regierungserklärung
Politik

Regierungserklärung Merkel gibt sich irritierend gut gelaunt

Brexit, Migration, Terrorbekämpfung – alles keine heiteren Themen. Dennoch spricht Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung mit einer Gelassenheit, die einige Abgeordnete staunen lässt.

Merkel im Bundestag
Hintergrund

Regierungserklärung Merkel will London auch nach Brexit als engen Partner

Monatelange Verhandlungen über den Brexit, aber immer noch kein Endergebnis. Kanzlerin Merkel verbreitet trotzdem kurz vor einem wichtigen EU-Gipfel Zweckoptimismus.

17.10.2018 15:48 Kommentieren
Hans-Georg Maaßen
Hintergrund

Dokumentation Bericht von BfV-Präsident Maaßen: Wesentliche Aussagen

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat in einem vierseitigen Bericht zu den Hintergründen seiner umstrittenen Äußerungen im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Vorgängen in Chemnitz Stellung genommen. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert die wesentlichen Aussagen:

12.09.2018 15:44 Kommentieren
Landespolitik

Landtag „Kein Wort zur Zukunft“

Die Opposition weist im Landtag auf Probleme hin und vermisst Antworten von Ministerpräsident Bouffier.

Frankfurt
Rhein-Main

Das bringt der Tag Signalstörung bringt S-Bahn aus dem Takt

Linien S8 und S9 fahren am Morgen mit Verspätung +++ Zoll-Razzien gegen Betrug beim Mindestlohn +++ Angriff bei Rettungseinsatz in Frankfurt vor Gericht +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Landtag Sachsen
Angela Merkel
Politik

Regierungserklärung Merkel verteidigt sich

Bei der Regierungserklärung zeigt sich die Kanzlerin ungewohnt leidenschaftlich.

Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs
Hintergrund

Analyse Merkel will Erfolg in Brüssel - aber Italien blockiert

Niemand weiß, ob die Ergebnisse die CSU zufriedenstellen werden. Aber der Ernst der Lage in Berlin ist allen Teilnehmern des EU-Gipfels bewusst. Eine Verschärfung der Asylpolitik wird wohl kommen. Aber Italiens neue Regierung hat eigene Interessen.

28.06.2018 22:10 Kommentieren
Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Seehofers Signal und Merkel Schicksalstage in Brüssel

Es ist ein eng getakteter Tag für die Kanzlerin. Regierungserklärung am Morgen, dann nach Brüssel. Entscheidet sich auf dem EU-Gipfel das politische Schicksal der Kanzlerin?

28.06.2018 17:40 Kommentieren
Guiseppe Conte
Flucht, Zuwanderung

Asyl-Gipfel der EU Italien verhindert EU-Beschlüsse

9. Update Der EU-Gipfel in Brüssel wird vom Streits um die Migrationsfrage beherrscht. Kanzlerin Angela Merkel sucht dort nach einem Ausweg aus dem erbitterten Asylstreit mit der CSU, Italien verhindert EU-Beschlüsse. Die Ereignisse zum Nachlesen.

28.06.2018 08:51
Tarek Al-Wazir
Landespolitik

Wirtschaftspolitik Hessens CDU klatscht für „grüne Ideen“

Der Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir gilt in Hessens CDU nicht mehr als „Totengräber jeder wirtschaftlichen Entwicklung“.

Katrin Göring-Eckardt
Leitartikel

Leitartikel Merkel kämpft

Die Kanzlerin steht innen- wie außenpolitisch unter Druck. Doch von einem Trump lässt sie sich nicht in die Flucht schlagen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen