22. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Politik

Mandate Bundestag verlängert Auslandseinsätze

Die alte Bundesregierung verlängert die Mandate der deutschen Soldaten um drei Monate.

Deutschland und die Welt

Kabinett beschließt kurze Verlängerung von Auslandseinsätzen

Die Bundesregierung will die Verlängerung von gleich sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr beschließen - allerdings nur um jeweils drei Monate. Betroffen sind alle Einsätze, deren Mandate in den kommenden Monaten auslaufen.

18.10.2017 02:01 Kommentieren
Ausstellung_Aids
Gesundheit

Aids Drastischer HIV-Anstieg in Osteuropa

Seit Jahren steigt die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Osteuropa und Zentralasien. Besonders Russland ist betroffen - offenbar auch aus politischen Gründen.

17.10.2017 13:20 Kommentieren
Frankfurt

BUND-Protest in Frankfurt „Tierfabriken stoppen“

Tiere in Hessen

Der hessische BUND protestiert lautstark in der Frankfurter Innenstadt. Die neue Bundesregierung soll die qualvolle Massentierhaltung beenden.

Deutschland und die Welt

Bundesregierung nennt Unesco-Austritte „falsches Signal“

Die Bundesregierung hat den geplanten Austritt der USA und Israels aus der UN-Kulturorganisation Unesco bedauert. „Aus unserer Sicht setzen diese Ankündigungen ein falsches Signal“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

13.10.2017 14:01 Kommentieren
Elektromobilität
Politik

Klima Quote für E-Autos und Aus für die Kohle

Umweltweise legen vor Beginn der Jamaika-Gespräche einen Plan für eine ökologisch notwendige Politik vor.

Wirtschaft

Deutsche Klimaziele Schäbiges Verhalten

Mit Schönfärberei kommt man beim Klimaschutz nicht weiter. Die künftige Bundesregierung muss nun dringend wirklich handeln.

Protest in Frankfurt
Frankfurt

Protest in Frankfurt Solidarität mit Mesale Tolu

Mit einem Autokorso in Frankfurt fordern Unterstützer der deutschen Journalistin Mesale Tolu ihre Freilassung aus dem türkischen Gefängnis.

Ali Riza Tolu
Hintergrund

In der Türkei in Haft Prozess gegen Mesale Tolu: Tränen und ein Luftkuss

Über fünf Monate musste die Deutsche Mesale Tolu in türkischer U-Haft auf ihren Prozess warten - eine Bestrafung nicht nur für sie, sondern auch für ihren kleinen Sohn, wie die Angeklagte sagt. Die Hoffnung auf eine Freilassung wird dennoch am ersten Prozesstag zerschmettert.

11.10.2017 20:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU-Parteitag könnte wegen Jamaika verschoben werden

Der für Mitte November geplante CSU-Parteitag in Nürnberg könnte möglicherweise noch einmal verschoben werden. Sollte sich abzeichnen, dass noch im Dezember ein Koalitionsvertrag für die Bundesregierung im Entwurf zustande kommt, solle der Parteitag

10.10.2017 10:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung nennt Steudtner-Anklage „nicht akzeptabel“

Die Bundesregierung hat ihren Protest gegen die Anklage der türkischen Justiz gegen den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner bekräftigt. „Solche Forderungen nach bis zu 15 Jahren Haft sind nicht akzeptabel.

09.10.2017 13:07 Kommentieren
Kraftwerk Frimmersdorf
Bundestagswahl 2017

Kohleausstieg „Letzte Chance für Umsetzung der Klimaziele“

Die „Umweltweisen“ machen der neuen Bundesregierung Dampf: Mitte der 2030er Jahre soll das letzte Kraftwerk schließen.

USA
Gastbeiträge

Globalisierung und Kooperation Die Versuchung des Nationalismus

Deutschland muss den Teufelskreis von geopolitischen und wirtschaftspolitischen Konflikten mit mehr Kooperation durchbrechen. Der Gastbeitrag.

Gastwirtschaft

Verbraucherrechte Lücke im Rechtsschutz

Nach dem Dieselgate ist vor dem nächsten Skandal. Deshalb muss die neue Bundesregierung schleunigst die Musterfeststellungsklage einführen.

Antonio Guterres
Gastbeiträge

Atomangriff Bündnis gegen Atomwaffen steht

122 Staaten wollen abrüsten. Das erhöht den Druck auf Nuklearstaaten. Die halten wie die USA dagegen. Was soll Deutschland tun? Unser Gastbeitrag.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum