Lade Inhalte...
Landtagswahl Hessen

Regierungsbildung in Hessen CDU und Grüne wollen Koalitionsvertrag vor Weihnachten

CDU und Grüne

CDU und Grüne nehmen ihre Koalitionsverhandlungen auf. Ministerpräsident Volker Bouffier kündigt an, man wolle sich „ganz vorneweg mit den Finanzen beschäftigen.“

Volker Bouffier (links) und Tarek Al-Wazir
Merkel
Landtagswahl in Hessen
Leitartikel

Landtagswahl Hessen Union und SPD können von Hessen lernen

Hessen hat gewählt, das Ergebnis ist nicht für alle ein Vergnügen. Aber es hat auch seine guten Seiten, ja, es macht sogar Hoffnung. Der Leitartikel.

Angela Merkel
Landtagswahl Bayern

Koalitionen Verhandeln ja, aber nicht sieben Monate

Union, FDP, Linkspartei und AfD plädieren für eine Frist für die Regierungsbildung im Bund nach dem Vorbild der bayerischen Verfassung.

Leitartikel

Bayernwahl Regieren statt zanken

Seehofer und Söder sollten aus der Wahl in Bayern lernen. Mit brutalen Machtkämpfen sind die Wähler nicht zu begeistern. Regieren ohne Krisenmodus wäre mal nicht schlecht. Der Leitartikel.

Horst Seehofer
Nach der Landtagswahl in Bayern - CSU
Landtagswahl Bayern

Nach der Bayernwahl CSU will schnelle Entscheidung

Auch ohne eine tiefere Analyse ihres schlechten Abschneidens bei der Landtagswahl muss die CSU den Blick nach vorne richten. Schon am Mittwoch sollen die Sondierungen starten.

16.10.2018 06:06 Kommentieren
Söder
Hintergrund

Gnadenfrist für Seehofer? Das Bayern-Beben und seine Folgen

Weil Hessen in zwei Wochen wählt, dürften in Union und SPD bis dahin größere Eruptionen nach den Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ausbleiben. Danach dürfte auch für Kanzlerin Merkel und SPD-Chefin Nahles die Abrechnung kommen.

15.10.2018 16:48 Kommentieren
Landtagswahl Bayern: CSU
Politik

Landtagswahl in Bayern „Kein gutes Ergebnis. Schmerzhaft“

Die CSU fährt die übelste Wahlniederlage seit 1950 ein. Markus Söder will trotzdem oder deswegen ganz schnell weiterregieren - den möglichen Koalitionspartner hat er schon ausgemacht.

14.10.2018 20:30
Landtagswahl Bayern - CSU
Politik

Landtagswahl Bayern Die bayerische Welt wankt

2. Update Andere feiern, die CSU leckt Wunden: Söder, Seehofer und der Tag der Entscheidung in Bayern.

Politik

SPD Allein in Europa

Im Mai wird das EU-Parlament neu gewählt, doch die SPD will partout keinen geeigneten Spitzenkandidaten finden.

Schweden
Politik

Schweden Aus für Schwedens Sozialdemokraten

Bürgerblock und Rechtspopulisten wählen Premier Löfven ab.

Ulf Kristersson
Politik

Reichstagswahlen in Schweden Schwedens Konservative vor dem Sündenfall

Nach der verlorenen Wahl scheint Parteichef Kristersson bereit zur Zusammenarbeit mit den rechtspopulistischen „Schwedendemokraten“.

Ljubljana
Politik

Slowenien Ein Wahlsieg, der keiner ist

Die SDS gewann am Sonntag mit knapp 25 Prozent. Doch wird die Regierungsbildung wohl daran scheitern, dass kein möglicher Partner Janez Jansa als Premier akzeptiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen