23. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Katalonien
Leitartikel

Separatisten Katalonien-Konflikt ohne Ausweg

Keine der spanischen Konfliktparteien gibt im Streit über die geplante katalanische Unabhängigkeit nach. Und das seit Wochen. Was ist zu tun? Unser Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Bürger in Norditalien stimmen für mehr Autonomie

Bei den Referenden über mehr Autonomie in zwei norditalienischen Regionen sehen sich die jeweiligen Regierungen als Sieger. In den wirtschaftsstarken Gegenden Venetien und Lombardei stimmte die große Mehrheit für mehr Eigenständigkeit, wie die Auszählung ergab.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Krise in Spanien
Politik

Krise in Spanien Madrid geht kompromisslos gegen Katalonien vor

Spaniens Regierungschef Rajoy will den katalanischen Ministerpräsidenten und sein Kabinett absetzen. Gibt es überhaupt noch einen Ausweg aus der Krise?

Barcelona
Politik

Streit um Unabhängigkeit Rajoy bereitet Übernahme von Katalonien vor

Nach dem Verstreichen des Ultimatums berät die spanische Regierung, in welchen Schritten sie die katalanischen Separatisten entmachtet.

Deutschland und die Welt

Katalanische Regierung nur zu Dialog mit Zentralregierung bereit

Im Streit mit der spanischen Zentralregierung will die katalanische Regierung nicht auf die Forderungen nach einem Bekenntnis zum gemeinsamen Staat eingehen und lediglich an ihrem Angebot zum Dialog festhalten.

18.10.2017 23:55 Kommentieren
Merkel
Politik

EU-Gipfel Viel reden, viel verschieben

Weil die Kanzlerin nicht entscheidungsfähig ist, wird sich in Brüssel nicht viel bewegen.

Gastwirtschaft

Neue Regierung Worauf es bei Jamaika ankommt

Eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen, so sie denn zustande kommt, muss viele Megathemen endlich angehen. Dazu zählen auch die Altersarmut, der Klimaschutz und die Bekämpfung der Fluchtursachen.

Bundeswehr
Politik

Bundeswehr im Irak Auf beiden Seiten der Front

Nach den jüngsten Entwicklungen im Irak wird die dortige Ausbildungsmission der Bundeswehr mit Sorge betrachtet. Politiker fordern den Abzug.

Marzahn
Literatur

Antwort auf Ingo Schulze Die Würde, ein verletzliches Wesen

Die Autorin Kathrin Schmidt antwortet in einem Brief auf einen Beitrag von Schriftsteller Ingo Schulze, der auch in der FR erschienen ist: Sie sind noch da, die Beherrschten wie die Beherrschenden.

Katalonien-Krise
Hintergrund

Fragen und Antworten Wie geht es jetzt weiter in Katalonien?

Unabhängigkeit von Spanien, wenn auch nicht sofort. So will es die katalanische Regierung. Sie stützt sich auf ein umstrittenes Referendum, will sich mit dessen Umsetzung aber doch noch etwas Zeit lassen. Der Regierung in Madrid ist nun der Geduldsfaden gerissen.

11.10.2017 20:31 Kommentieren
Monrovia
Politik

Wahlen Zeitenwende in Liberia

Der westafrikanische Staat wählt einen neuen Präsidenten. Es ist das erste Mal seit 73 Jahren, dass eine gewählte Regierung durch Wahlen ausgewechselt wird.

Demonstration gegen Unabhängigkeit
Politik

Unabhängigkeit Kataloniens „Manche reden von militärischer Intervention“

Pablo Iglesias, Chef der spanischen Linkspartei Podemos, erklärt in der FR seine Sicht auf die katalanische Krise - und spricht über die möglichen Wege hinaus.

Sabadell
Politik

Streit um Unabhängigkeit Katalonien droht Banken-Abzug

Die Banc Sabadell flüchtet wegen der drohenden Unabhängigkeit aus Katalonien – andere wichtige Unternehmen könnten folgen.

Erdogan kündigt Schließung von Luftraum an
Politik

Nordirak Erdogan will Kurden nach Referendum isolieren

Ungeachtet französischer Vermittlungsbemühungen droht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit drastischen Vergeltungsmaßnahmen gegen die Kurden-Region im Nordirak.

05.10.2017 20:17 Kommentieren
Gemeinsame Zukunft?
Hintergrund

Umstrittenes Referendum Unabhängigkeitserklärung rückt näher: Was wird passieren?

Der Countdown zur Erklärung der Unabhängigkeit Kataloniens läuft unerbittlich. In wenigen Tagen könnte es schon soweit sein. Ängste und Sorgen nehmen zu, die Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts schwindet.

05.10.2017 16:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum