Lade Inhalte...
Mohammed Bin Salman
Wirtschaft

Saudi-Arabien Entzug von der Droge Öl?

Kronprinz Mohammed bin Salman will die Wirtschaft Saudi-Arabiens modernisieren. Doch vielen seiner Landsleute fehlt die Lust zu arbeiten. Unsere Analyse.

Politik

Saudi-Arabien Arbeitsmoral im Keller

Bezahlter Müßiggang ist im Königreich Saudi-Arabien weit verbreitet.

Die Linken
Leitartikel

Linksfraktion Warten auf den „linken Aufbruch“

Die Linksfraktion im Bundestag gibt sich geschlossen wie lange nicht mehr. Gut so! Aber sind damit die großen strategischen Fragen schon geklärt? Der Leitartikel.

SPD
Leitartikel

SPD Opposition ist eine Chance

Lieber jetzt regieren, als die Opposition zu riskieren, meint die SPD-Spitze. Aber ist Opposition wirklich die gefährlichere Alternative? Oder vielmehr die einzige Chance für die SPD? Der Leitartikel.

Sitzung Koalitionsausschuss in Thüringen
Politik

Thüringen Ramelow will nochmal

Trotz vorerst gescheiterter Gebietsreform gilt die rot-rot-grüne Koalition im thüringischen Landesparlament als erfolgreich.

Außenminister Gabriel in Washington
Bundestagswahl 2017

Koalitionsgespräche Die CDU erhöht den Druck

Zehn Wochen zieht sich die Regierungsbildung hin, und ein schnelles Ende ist nicht in Sicht. Die SPD bittet sich weiter Bedenkzeit aus.

01.12.2017 06:22 Kommentieren
Hessen-Flagge
Rhein-Main

Enquetekommission Mit 18 in den Landtag

Mit der hessischen Verfassungsreform soll auch das passive Wahlalter gesenkt und das Ehrenamt Staatsziel werden.

Wirtschaft

Europäischer Bankensektor EU-Kommission macht neuen Vorschlag für Bankenunion

Die Bankenunion ist Europas wichtigstes Reformprojekt. Bislang ist sie aber vor allem am Widerstand Deutschlands gescheitert. Die EU will der Bundesregierung deswegen nun entgegenkommen.

Emmanuel Macron
Leitartikel

Leitartikel Macrons großer Wurf

Kanzlerin Angela Merkel muss Führungsstärke zeigen und mit dem französischen Präsidenten Macron die EU reformieren. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Der Leitartikel.

Macron
Hintergrund

Warnung vor Entzauberung Pressestimmen zur Wahl: Jetzt muss Macron aufpassen

„Experiment eines ganzen Landes“ und „absolutistische Versuchung“: Die Pressestimmen zum Macron-Sieg in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl zeugen von Respekt und Skepsis.

12.06.2017 15:59 Kommentieren
DTM-Chef
Motorsport

„Wenig Geduld“ Geglückter Start für Berger und die neue DTM

Der Neuanfang ist der DTM gelungen. Die Reformen zeigen Wirkung und verschaffen Gerhard Berger eine geglückte Premiere als Chef der Rennserie. Der Kampf um die Zukunft der DTM aber geht weiter.

07.05.2017 17:12 Kommentieren
Agenda 2010
Inland

Aufgalopp für Wahlprogramm SPD stellt Agenda 2010 auf den Prüfstand

Die Reformen der Agenda 2010 sind auch in der SPD höchst umstritten. Ihr Kanzlerkandidat Schulz stellt nun Änderungen in Aussicht. Linke und Rechte in der Partei begrüßen die Pläne. Andere sehen das größte Reformprojekt der Sozialdemokraten in Gefahr.

20.02.2017 19:52 Kommentieren
Sportarten A-Z

Olympic Summit stärkt WADA: Mehr Macht und mehr Geld

Mehr Macht, mehr Geld, mehr Klarheit: Nach monatelangem Zoff zwischen IOC und WADA haben Sport und Politik ein klares Bekenntnis zur Welt-Anti-Doping-Agentur abgegeben und zugleich tiefgreifende Reformen vorgeschlagen.

09.10.2016 09:45 Kommentieren
Gastbeiträge

Die Linke Ein Programm für Rot-Rot-Grün

Die gesellschaftlichen Krisen sind das Ergebnis einer neoliberalen Politik. Voraussetzung für einen Regierungswechsel ist ein gemeinsames, linkes Reformprojekt. Dafür gilt es jetzt zu kämpfen. Der Gastbeitrag.

11.01.2016 13:02 Kommentieren
Spannungen
Motorsport

Ecclestone: Reformen mit FIA-Chef Todt schwierig

Bernie Ecclestone sieht beim geplanten Reformprojekt für die Formel 1 den Weltverbandschef Jean Todt nicht als den richtigen Partner.

08.12.2015 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen