Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Wahl im Iran Irans Hardliner profitieren von Trumps Bombenangriff

Iranischer Präsident Hassan Ruhani

Der US-Vergeltungsschlag in Syrien beeinflusst auch den Wahlkampf im Iran. USA-Hasser und konservative Hardliner könnten an Zulauf gewinnen, gemäßigte Kräfte mit Blick auf die Wahl im Mai geschwächt werden. Ein Gastbeitrag.

Helmut Weinbuch
Ski nordisch

Reformer gegen Widerstände Funktionär Helmut Weinbuch wird 80

Er ist der Vater der modernen Nordischen Kombination und ein mit allen Wassern gewaschener Sportfunktionär: Helmut Weinbuch wird am Donnerstag 80, doch von Ruhestand kann bei ihm keine Rede sein.

02.02.2017 08:32 Kommentieren
Politik

Iran Ex-Präsident Rafsandschani gestorben

Irans ehemaliger Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war einer der Architekten der islamischen Revolution von 1979.

08.01.2017 17:40 Kommentieren
Kultur

Regentin und Reformerin: Schau über Maria Theresia

Als ihr Mann am 18. August 1765 überraschend in Innsbruck starb, machte sich die zutiefst bestürzte Maria Theresia eine zahlenlastige Notiz: 335 Monate oder 1540 Wochen oder 10 781 Tage oder 258 744 Stunden.

05.01.2017 10:38 Kommentieren
Politik

Vorwahl in Frankreich Liberale Rezepte für kränkelnde Wirtschaft

Die Kandidaten der Konservativen für den Posten des Präsidentschaftsbewerbers in Frankreich propagieren weniger Staat und mehr Eigenverantwortung, weniger Beamte und längere Arbeitszeiten. Macht das allzeit zum Protest bereite Volk da mit?

Leitartikel

Streit bei den Grünen Alternativlos in Grün

Die Partei schwankt zwischen öko-sozialer Profilierung und Anpasssung an konservativ-liberale Politikmodelle. Was sagt das über die Chancen für Rot-Rot-Grün im Bund?

Politik

Linkspartei Linker will Mitglieder fragen

Die Basis der Linkspartei soll nach dem Vorschlag von Wolfgang Gehrcke über die Spitzenkandidaten im Wahljahr entscheiden. Eine Mitgliederbefragung könnte das Dilemma der zerstrittenen Führung auflösen.

Politik

Sahra Wagenknecht Absage an Rot-Rot-Grün

Die Linken-Fraktionschefin Wagenknecht vermisst bei der SPD eine deutlich sozialere Politik. Damit geht sie auf Distanz zu einem Wahlkampfstrategiepapier von Bundesgeschäftsführer Höhn.

Olympia-topnews

Thomas Bachs Déjà-vu in Rio

Was bleibt im Gedächtnis von diesen Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, den ersten in Südamerika? 

21.08.2016 06:57 Kommentieren
Olympia-sportpolitik

Thomas Bachs Déjà-vu in Rio

Was bleibt im Gedächtnis von diesen Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, den ersten in Südamerika? 

21.08.2016 06:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Der Überraschungskandidat: Michael Gove will Premier werden

Der widerwillige Kandidat - so präsentiert sich zumindest Michael Gove selbst. Eigentlich wollte der Justizminister nie Premierminister werden, das beteuerte er jahrelang.

05.07.2016 14:19 Kommentieren
EM 2016 Hintergrund

EM-Teilnehmer Russland Riesiger Scherbenhaufen

Eigentlich müsste der russische Fußballverband alles auf Anfang setzen, doch zwei Jahre vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land kommen Reformen für die Nationalmannschaft zu spät. Trainer Sluzki will nicht mehr.

Veränderungen
Sportarten A-Z

Zarte ISU-Reformen angestoßen

Das Marketing soll verbessert, eine Athletenkommission aus der Taufe gehoben werden. Und auch im Anti-Doping-Kampf will die Internationale Eislauf-Union ISU künftig konsequenter handeln.

12.06.2016 11:27 Kommentieren
Fatma Samoura
Sportarten A-Z

Infantinos FIFA-Coup: Top-Job für Frau

Eine Frau aus Afrika im Top-Job und ein satter Bonus für alle Mitglieder trotz schwieriger Finanzlage: Gianni Infantino hat nach nur elf Wochen im Präsidentenamt für revolutionäre Entscheidungen in der 112-jährigen FIFA-Geschichte gesorgt.

13.05.2016 21:50 Kommentieren
SPOe headquarter in Vienna
Politik

Sozialdemokraten Was SPD und SPÖ unterscheidet

Österreichs Sozialdemokraten haben mit ihren deutschen Genossen wenig gemeinsam. Beide Parteien leiden aber unter demselben Problem.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen