Lade Inhalte...
Macron und Merkel
Flucht, Zuwanderung

Meseberg Allein in der Flüchtlingskrise

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron suchen in Meseberg nach Lösungen für den Umgang mit Flüchtlingen. Viele Unterstützer haben sie bisher nicht.

Horst Seehofer
Politik

Asylpolitik Geheimsache „Masterplan“

Seehofers Asylpolitik-Konzept liegt bislang selbst Unionspolitikern noch nicht vor. Die FR fasst zusammen, was über den selbsternannten „Masterplan“ bekannt ist.

Angela Merkel  und Emmanuel Macron
Leitartikel

EU-Reform Merkel macht nur kleine Schritte

Merkel will mit Macron die EU reformieren. Doch Paris gehen die Vorschläge nicht weit genug. Kommen sie überdies zu spät?

Merkel und Macron
Wirtschaft

Reform der Euro-Zone Zögerliche Annäherung

Paris begrüßt Merkels Antwort auf Macrons Vorschläge zur Reform der Euro-Zone - doch Zweifel an der Substanz bleiben.

Getreideernte
Wirtschaft

Agrarsubventionen Bundesamt für Naturschutz fordert Reform

Die Maßnahmen zum Schutz der Natur bei der Verteilung von EU-Agrarsubventionen sollen stärkere Berücksichtigung finden.

31.05.2018 14:10 Kommentieren
Flaggen
Hintergrund

Hintergrund Die Südländer der EU und ihre Finanzprobleme

Die südlichen Länder der EU traf die Finanzmarktkrise 2008 besonders schwer. Die Wege der Griechen, Portugiesen, Italiener und Spanien aus der Krise waren unterschiedlich, ebenso die Ergebnisse.

30.05.2018 10:16 Kommentieren
Günther Oettinger
Hintergrund

Polit-Krise in Italien Oettinger-Ratschläge schüren Spannungen mit Rom

Wie geht es weiter im EU-Gründerstaat Italien, in der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone? Die Frage macht auch in Brüssel vielen Sorgen. Offiziell hält man sich zurück. Nur einer redet.

29.05.2018 19:28 Kommentieren
Niedriglöhne
Recht im Beruf

Neue EU-Regeln Entsandte Arbeitnehmer erhalten Schutz vor Niedriglöhnen

Bauarbeiter aus Bulgarien oder Erntehelfer aus Polen: Für die einen sind sie günstige Arbeitskräfte, für die anderen Opfer von Ausbeutung. Neue Regeln sollen entsandte Arbeitnehmer besser schützen.

29.05.2018 18:16 Kommentieren
Max Hartung
Sportpolitik

Reform im Spitzensport Duftmarke hinterlassen

Die „Athleten Deutschland“ schaffen sich international ein markantes Profil. Ein Kommentar.

Alfons Hörmann
Sportpolitik

Spitzengespräch mit Hörmann Reformbekenntnis ohne Zusagen

Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer bekennt sich zur Reform des deutschen Spitzensports. Konkrete finanzielle Zusagen machte er bei einem Spitzengespräch mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann in Berlin aber nicht.

25.05.2018 13:10 Kommentieren
Premier Alexis Tsipras
Wirtschaft

Griechenland Tsipras präsentiert Wachstumsprogramm

Drei Monate vor dem geplanten Abschluss des letzten Hilfsprogramms für Griechenland präsentiert Regierungschef Alexis Tsipras am Montag die Grundrisse eines Wachstumsprogramms.

21.05.2018 15:38 Kommentieren
Balkan-Gipfel
Gespräch
Hintergrund

Ein Loch mitten in der EU Gipfel diskutiert Perspektive für Balkan

Eine Europäische Union mit mehr als 30 Mitgliedsländern? Zumindest die EU-Kommission hält das für wünschenswert und lockt Balkanstaaten wie Montenegro und Serbien sogar mit dem konkreten Datum 2025. Jetzt diskutieren zunächst die Staats- und Regierungschefs.

17.05.2018 11:40 Kommentieren
Fußgängerzone
Wirtschaft

Investitionen Deutsche Schlafmützen

Die Bundesregierung fordert gerne von anderen Ländern Reformen ein. Jetzt wird sie selbst vom IWF gerügt. Eine Analyse.

Symbolfoto Gericht
Landespolitik

Wahlkreis-Reform Stütze für den Grundpfeiler

Das gleiche Wahlrecht muss gewährleistet sein. Deswegen war die Entscheidung des Staatsgerichtshofs nötig. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen