Lade Inhalte...
EU-Kommission in Brüssel
Wirtschaft

Europäische Union Baustellen der Währungsunion

Die EU-Kommission präsentiert am Mittwoch ihre Pläne für die Reform der Währungsunion. Unter anderem soll ein Budget für die Eurozone geschaffen werden - was Frankreichs Präsident Macron allerdings nur bedingt entgegen kommen würde.

Minister
Sportpolitik

Mitgliederversammlung De Maizière zu Reform-Streit im DOSB: „Brauchen Teamgeist“

Die Leistungssportreform und die verzögerte Umsetzung war das bestimmenden Thema der Mitgliederversammlung des DOSB in Koblenz. Minister Thomas de Maizière forderte dazu auf, aufgekommenen Streit zu beenden und die Teamgeist zu zeigen: „Die Richtung stimmt.“

02.12.2017 15:26 Kommentieren
US-Senat
Politik

USA US-Senat verschiebt Steuerabstimmung

Der US-Senat verschiebt die Abstimmung über die Steuerreform. Die Republikaner haben nur eine knappe Mehrheit. Maximal zwei Abweichler können sie sich erlauben.

01.12.2017 08:24 Kommentieren
Champion
Motorsport

Zukunftsaussichten Der nächste Formel-1-Jahrgang

Mehr Rennen, neue Reifen und ein umstrittenes Bauteil: Die Formel 1 wird sich auch 2018 wieder verändern. Offen ist noch, wo die deutschen TV-Zuschauer das nächste Titelduell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sehen können.

24.11.2017 13:14 Kommentieren
Sebastian Coe
Leichtathletik

Leichtathletik IAAF-Chef Coe will radikal ändern

Im Weltverband IAAF bewegt sich viel. Die Leichtathletik soll von Kopf bis Fuß erneuert werden, um ihre Position als Olympia-Sportart Nummer eins wieder unangefochten einzunehmen. IAAF-Chef Sebastian Coe kennt kein Tabu - er muss aber mit Widerständen rechnen.

24.11.2017 11:02 Kommentieren
Europaflaggen
Bundestagswahl 2017

Reaktionen auf Jamaika-Aus „Schlechte Nachrichten für Europa“

Die vorerst gescheiterte Regierungsbildung in Deutschland ist auch ein schwerer Rückschlag für die EU. In den kommenden Wochen stehen mit den Brexit-Verhandlungen und einer geplanten Reform „harte Entscheidungen“ an.

Landespolitik

Hessen Reform der Wahlkreise auf der Kippe

Noch ist das Gesetz zur Reform der Wahlkreise in Hessen nicht verabschiedet - doch schon droht eine Klage.

Bundestag
Gastbeiträge

Gastbeitrag Verkleinert endlich das Parlament

Die Zahl der Abgeordneten im Bundestag ist zu hoch. Die überfällige Reform des Wahlrechts würde dies wieder ändern - ein Gastbeitrag.

Kraftwerk im Morgennebel
Wirtschaft

Emissionshandel Preis für CO2-Ausstoß wird steigen

Endlich gibt es eine Durchbruch bei der Reform des wichtigsten EU-Klimaschutzinstruments: dem Zertifikatehandel. Kritiker bemängeln, dass die Reform nicht greife.

Schornstein
Hintergrund

Frage & Antwort Was der Emissionshandel bringen soll

Der Handel mit Verschmutzungsrechten gilt als geniales Instrument für preiswerten Klimaschutz. Wenn er denn funktioniert.

09.11.2017 09:50 Kommentieren
Einigung auf EU-Emissionshandel
Wirtschaft

CO2-Ausstoß EU einigt sich über Emissionshandel

Nach monatelangen Verhandlungen steht die Reform des europäischen Emissionshandels. Neue Regeln sollen den Klimaschutz deutlich verbessern.

09.11.2017 08:14 Kommentieren
Geschlechtersymbole
Hintergrund

Hintergrund Intersexualität im Geburtenregister: Er, sie und er*sie?

Das Bundesverfassungsgericht drängt mal wieder auf eine Reform in Sachen Geschlechterfragen. Der Gesetzgeber hinkt hinterher. Dabei könnte es recht einfach sein.

08.11.2017 17:44 Kommentieren
Richter im Bundesverfassungsgericht
Familie

Änderung in Sicht Das dritte Geschlecht: Zeit für eine umfassende Reform?

Nicht nur „männlich“ oder „weiblich“ - wenn im Geburtenregister Geschlechter eingetragen werden, dann müssen es künftig drei Optionen sein. Das verlangt das Bundesverfassungsgericht. Verbände drängen auf weitere Änderungen.

08.11.2017 15:56 Kommentieren
Bauarbeiter
Wirtschaft

Streit um Lohndumping EU einigt sich bei Entsenderichtlinie

Die Entsenderichtlinie sollte grenzüberschreitendes Lohndumping verhindern. Doch die Richtlinie hat ihr Ziel bislang nicht erreicht. Deswegen soll sie jetzt reformiert werden.

Marianne Thyssen
Wirtschaft

Lohndumping EU ringt um Entsenderichtlinie

Westeuropäische Staaten wollen mit einer Reform das osteuropäische Lohndumping beenden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum