24. April 20176°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Brecht in Augsburg
Kultur

Nachruf Mit Liebe und Akribie

Er hatte noch viel vor, aber darauf nimmt der Tod keine Rücksicht: Zum Tod des nimmermüden, immer aufmerksamen Brecht-Forschers Werner Hecht.

Medien

Berlin "taz"-Redakteur wegen Spionage verurteilt

Über mehrere Monate hat ein "taz"-Redakteur seine Kollegen ausspioniert. Nun wurde der Mann verurteilt. Anwesend war der mittlerweile Ex-Mitarbeiter nicht - er hat sich abgesetzt.

17.02.2017 16:29 Kommentieren
Rechte
Leitartikel

Nationalismus Was macht einen Deutschen aus?

Was deutsch ist, lässt sich nicht exakt bestimmen. Dennoch wird es häufig versucht. Manche Definition gibt es nur, um andere auszugrenzen. Doch das ist falsch. Der Leitartikel.

Kolumnen

Schulbuchskandal Klett Mit Antisemitismus zum Abitur

Warum störte sich fünf Jahre niemand an einem Bild, das das Klischee des Finanzjudentums transportiert? Könnte es sein, dass antisemitische Stereotypen kaum noch wahrgenommen werden? Die Kolumne.

Times mager

Times mager Der Siegeszug Alternativer Fakten

Es gibt Fakten und Alternative Fakten. Müssten letztere nicht Lüge heißen? Nicht in den USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump.

Kolumnen

Falschmeldungen Fake News kann auch die „Bild“

Die „Zeitung“ betreibt das Lügengeschäft schon zu lange zu erfolgreich, als dass das Befeuern der Volkslaune den Politapparat die Bohne scherte. Da müssen erst die Fake News kommen. Die Kolumne.

Politik

Syrien Bilderschlacht um Aleppo

Im syrischen Bürgerkrieg sind die sozialen Netzwerke längst Teil des Schlachtfelds. Selbst plumpeste Bild-Fälschungen werden massenweise weiterverbreitet.

Frankfurt

Auszeichnung für langes Engagement Kämpferin für das Erbe

Claudia Dillmann, Direktorin des Filmmuseums, erhält das Bundesverdienstkreuz. Sie will noch mehr für die 130 Kinos im Land Hessen tun.

Frankfurt

Frankfurt Leserkommentare aus der Hölle

Die FR-Redaktion erreichen täglich blöde und widerwärtige Zuschriften. Unsere Online-Redakteure stellen gemeinsam mit Kollegen die furchtbarsten vor. Beim Hate-Slam am 5. Dezember in der "Käs".

Rhein-Main

Offenbach Drohungen gegen türkische Zeitung

Die Europaausgabe der türkischen Zeitung Zaman soll Ende des Monats eingestellt werden. Abonnenten, Redakteure und Anzeigenkunden werden nach eigenen Angaben unter Druck gesetzt und bedroht. Das Online-Portal auf Deutsch macht weiter.

Deutschland und die Welt

Türkei geht gegen kritische Zeitung «Cumhuriyet» vor

Nach der Schließung vieler kritischer Medien gehen die türkischen Behörden gegen die wichtigste verbliebene Oppositionszeitung «Cumhuriyet» vor: Chefredakteur Murat Sabuncu und mindestens zwölf weitere Mitarbeiter seien festgenommen worden, sagte «Cumhuriyet»-Redakteurin Ayse Yildirim der dpa.

31.10.2016 16:55 Kommentieren
Politik

Türkei geht gegen kritische Zeitung «Cumhuriyet» vor

Nach der Schließung vieler kritischer Medien gehen die türkischen Behörden gegen die wichtigste verbliebene Oppositionszeitung «Cumhuriyet» vor: Chefredakteur Murat Sabuncu und mindestens zwölf weitere Mitarbeiter seien festgenommen worden, sagte «Cumhuriyet»-Redakteurin Ayse Yildirim der dpa.

31.10.2016 16:55 Kommentieren
Frankfurt

Attac in Frankfurt Eine andere Alternative

Attac diskutiert über den Erfolg der AfD und linke Strategien für eine gerechtere Gesellschaft. Kämpfen will das Netzwerk unter anderem gegen Freihandelsabkommen.

Geld, Recht

Tipps vom Anwalt Das können Sie tun, wenn Sie Probleme mit dem neuen Handyvertrag haben

Wenn das neue Handy nicht geliefert wird oder der Anbieter den Vertrag nicht wechselt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um sich rechtlich dagegen zu wehren.

28.10.2016 15:10 Kommentieren
Gastwirtschaft

Geldwirtschaft Wider das Horten

Die Wirtschaft wird dominiert von „Staudammbesitzern“, die die Nutzung lebenswichtiger Dinge blockieren: Grund und Boden, Erfindungen, Kunst und nicht zuletzt Geld.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum