Lade Inhalte...
Trompeten-Streit
Bauen, Wohnen

BGH-Urteil Trompete im Reihenhaus - Musik darf Nachbarn auch mal stören

Das Reihenhaus ist alt, die Schallisolierung nicht optimal. Wenn hier jemand Trompete spielt, kann das den Nachbarn ordentlich nerven. Nach jahrelangem Rechtsstreit haben jetzt die höchsten Zivilrichter in Karlsruhe entschieden: Beide Seiten müssen Abstriche machen.

26.10.2018 16:32 Kommentieren
Claudia Pechstein
Sportpolitik

Klage gegen CAS Pechstein scheitert erneut

Claudia Pechstein hat im jahrelangen Kampf gegen die Rechtmäßigkeit ihrer Sperre auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verloren.

01.10.2018 14:40 Kommentieren
Claudia Pechstein
Sportpolitik

Europäischer Gerichtshof Pechstein gegen CAS: Wegweisender Richterspruch erwartet

Im Rechtsstreit der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein um die Rolle des Internationalen Sportgerichtshofs CAS wird ein wegweisender Richterspruch erwartet.

28.09.2018 18:56 Kommentieren
Paul François
Wirtschaft

David gegen Goliath Kämpfer gegen Monsanto

Der französische Landwirt Paul Francois ist überzeugt: Ein Unkrautvernichter des nun zu Bayer gehörenden US-Konzerns Monsanto hat seine Gesundheit ruiniert. In Europa könnte er mit seiner Klage einen Präzedenzfall schaffen.

Rennbahn
Frankfurt-Süd

Rennbahn in Frankfurt Sarotti-Häuschen verhindert Rennbahn-Übergabe

Was geschieht mit dem kleinen Holzpavillon von Alexa zu Solms-Wildenfels? Darüber muss nun ein Gericht entscheiden. Der geplante Termin für die Übergabe an den DFB wackelt.

Carlo-Mierendorff-Schule
Frankfurt-Nord

Preungesheim Warten auf die Oberstufe

Der Bau der Carlo-Mierendorff-Schule verzögert sich. Der Unterricht soll erst 2021 beginnen.

Betriebskostenabrechnung
Mietrecht

Rechtsstreit in der WEG Verspätete Betriebskostenabrechnung im Ausnahmefall zulässig

Eigentlich sind die Regeln klar: Die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr muss bis spätestens 31. Dezember des Folgejahres beim Mieter sein. Andernfalls verjähren die Ansprüche. Doch keine Regel ohne Ausnahme.

31.07.2018 05:05 Kommentieren
Philipp Pflieger
Leichtathletik

Rechtsstreit Urteil um EM-Doppelstart von Pflieger am 25. Juli

Im Rechtsstreit um einen Doppelstart von Läufer Philipp Pflieger bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in zwei Wochen Berlin wird das Urteil am Landgericht Darmstadt am 25. Juli gefällt, teilte der Richter nach der Verhandlung am Dienstag mit.

24.07.2018 17:41 Kommentieren
Rolf Gössner
Politik

Menschenrechtler Im Auge des Staatsschutzes

1. Update Der Rechtsstreit mit dem Menschenrechtler Rolf Gössner geht in nächste Instanz.

Kehl
Wirtschaft

Toll Collect Minister und Konzerne happy

Mautstreit wird nach 14 Jahren beigelegt. Bund erhält 3,2 Milliarden Euro. Die Opposition kritisiert Einigung als „schlechten Deal“.

Rathaus Eschborn
Main-Taunus-Kreis

Eschborn Hohe Abfindung für Rathausmitarbeiterin

Die Stadt Eschborn trennt sich einvernehmlich von ihrer Mitarbeiterin Sabine Dalianis. Ein vier Jahre währender Rechtsstreit ist damit beendet.

Gender

Feministische Ikone als Barbie Streit um Frida-Kahlo-Puppe

Mattel

Die Malerin ist berühmt für Damenbart und starke Augenbrauen. Mattel hat nun eine stark geschönte Barbie von Frida Kahlo als Puppe herausgebracht. Das sorgt für Ärger: Es geht um Geld und Deutungshoheit.

22.04.2018 09:05 Kommentieren
Facebook
Netz

Gesichtserkennung Sammelklage gegen Facebook zugelassen

Facebook-Nutzer werfen dem Netzwerk vor, ein Programm zur Gesichtserkennung verwendet zu haben - ohne deren Einverständnis. Nun muss sich Facebook vor Gericht verantworten.

17.04.2018 08:42 Kommentieren
Rennbahn | Frankfurt | 08.08.2017
Frankfurt-Süd

Rennbahn Tribüne wird abgerissen

Der jahrelange Rechtsstreit in Sachen Rennbahntribüne hat ein Ende: Die Stadt teilte am Donnerstag mit, dass der Abriss nun beschlossene Sache ist.

Main-Kinzig-Kreis

Arbeitsrecht Grenze für Personalpolitik mit Parteibuch

Das Offenbacher Arbeitsgericht begründet sein Urteil im Rechtsstreit zwischen städtischer Holding und FDP-Mann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen