Lade Inhalte...
Bundespräsident besucht Sachsen
Leitartikel

Bundespräsident Steinmeiers Aufgabe

Der Bundespräsident muss die künftige Koalition unter Druck setzen, damit diese die Ursachen des Frusts der Bürger beseitigt. Der Leitartikel.

Hessen
Kreis Offenbach

„Blaue Wende“ Frauke Petrys Alternative zur Alternative

Die AfD-Aussteiger Frauke Petry und Marcus Pretzell treten erstmals mit ihrem neuen rechtspopulistischen Projekt auf. Die „Blaue Wende“ inszenieren sie im hessischen Nieder-Roden als neue Bürgerbewegung, bei der die Partei sich im Hintergrund halten soll.

China
Leitartikel

US-Präsident Donald Trump, der Brandstifter

Vor einem Jahr wurde Donald Trump in sein Amt gewählt, und vieles ist schlimmer gekommen als erwartet. Anstatt sich formen zu lassen, hat Trump die Mauern des Weißen Hauses gesprengt - der Leitartikel.

Molenbeek
Politik

Islamischer Terror Molenbeeks Kampf gegen den Dschihadismus

Molenbeek ist einer der berüchtigsten Bezirke Europas – ein „Terrornest“ oder eine „Islamistenhochburg“, wie es in der internationalen Presse oft heißt. Doch gegen den radikalen Islamismus wird gekämpft.

02.11.2017 10:46 Kommentieren
AfD
Gastbeiträge

AfD Rezepte gegen rechts

Die AfD im Bundestag ist weder mit Tricks noch mit Empörung zu bekämpfen. Die anderen Parteien müssen ihre Rolle neu definieren. Der Gastbeitrag.

Logo der AfD
Frankfurt

AfD in Frankfurt Gemeinsam der AfD entgegentreten

Nicht nur der Römer ist in Frankfurt der Ort, der AfD politisch entgegenzutreten, es sind viele Institutionen und Foren in der Stadt. Ein Kommentar

Dagmar Freitag
Sportpolitik

Sportpolitik Sport positioniert sich gegen AfD - „Klare Kante zeigen“

Das Thema Sport kommt im Wahlprogramm der AfD nicht vor. Dass der organisierte Sport und seine Athleten deshalb zukünftig vor Provokationen und Anwürfen der drittstärksten Partei im Bundestag gefeit sein werden, erscheint unwahrscheinlich.

29.09.2017 12:06 Kommentieren
Bundestag
Landespolitik

Rechtsaußen-Partei AfD-Erfolg ist Thema im hessischen Landtag

Der Landtag debattiert über den AfD-Einzug in den Bundestag - und streitet darüber, wer die Schuld am Erfolg der Rechtsaußen-Partei trägt.

Elefantenrunde
Bundestagswahl 2017

„Berliner Runde“ Der Frust des Martin Schulz

In der Elefantenrunde im öffentlich-rechtlichen TV wurde insbesondere eins deutlich: der Frust des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

Berlin
Panorama

Berlin Polizei bedauert Tweet mit Hashtag “#genderwahn“

Die Berliner Polizei ruft mit einem Tweet Proteste hervor. Sie hatte zu Straßensperrungen beim Berlin-Marathon den Hashtag “#genderwahn“ benutzt.

24.09.2017 12:20 Kommentieren
Frankfurter Buchmesse
Frankfurt

Buchmesse Rechte Publizisten bekommen Contra auf Buchmesse

Der rechte Antaios-Verlag kommt auf die Buchmesse. In unmittelbarer Nähe wird sich die Amadeu-Antonio-Stiftung präsentieren, die Projekte gegen Rechtsradikalismus unterstützt.

Wahlarena mit Bundeskanzlerin Merkel
Kommentare

Rechtspopulismus Merkel und die „Überfremdung“

In der ARD-„Wahlarena“ ergibt sich für Angela Merkel die Gelegenheit, rechtspopulistischen Plattitüden entgegenzuwirken. Aber sie vergibt sie. Ein Kommentar.

AfD-Wahlplakat
Politik

Rechtspopulismus Wie verfassungsfeindlich ist die AfD?

Die Aussagen von Justizminister Heiko Maas, dass Forderungen aus dem Wahlprogramm der AfD verfassungswidrig seien, stoßen auf Zustimmung. Es gibt aber auch Kritik.

Deutschland und die Welt

Linke will AfD von Platz drei fernhalten

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl warnt die Linke davor, dass die rechtspopulistische AfD drittstärkste Kraft im neuen Parlament werden könnte. „Die AfD darf nicht den Platz drei einnehmen“, sagte Parteichefin Katja Kipping in Berlin.

11.09.2017 14:58 Kommentieren
Kindergarten-Kinder mit Gummistiefeln
Familie

Kampf gegen Rassismus Wenn Kinder Hakenkreuze malen - Rechtsextremismus in Kitas

Kindergärten sind ein Spiegel der Gesellschaft. Rassismus und Diskriminierung zeigen sich auch in diesem geschützten Raum. Wie sollen Erzieher reagieren? Damit befasst sich eine Tagung.

30.08.2017 10:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum