Lade Inhalte...
Rechtschreibung
Wissen

Statt „Lesen durch Schreiben“ Rechtschreibung lernt sich am besten mit der Fibel

Viele Grundschüler haben Defizite beim Lesen und bei der Rechtschreibung. Psychologen haben drei etablierte Lernmethoden untersucht. Nur eine bekommt eine Top-Note.

16.09.2018 10:43 Kommentieren
Schreibmaschine
Panorama

Rechtschreibreform Der bunte Karneval des Aufschreibens

Vom gedruckten Kuddelmuddel: Vor 20 Jahren trat die Rechtschreibreform in Kraft. Die Bilanz fällt ernüchternd aus.

20 Jahre Rechtschreibreform
Leute

Bilanz nach 20 Jahren Rechtschreibreform: „Zerstörungsakt“ oder Vereinfachung?

Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum lernten um - oder versuchten es: Als die Rechtschreibreform 1998 eingeführt wurde, war das aber noch lange nicht das Ende der Debatte über deren Nutzen. Wie fällt die Bilanz nach 20 Jahren aus?

31.07.2018 11:47 Kommentieren
Diktatwettbewerb 2018
Frankfurt

Diktatwettbewerb in Frankfurt Ganz schön krass, diese Rechtschreibung

1. Update Beim überregionalen Diktatwettbewerb kämpften im Goethe-Gymnasium in Frankfurt Eltern, Schüler und Lehrer gegeneinander.

Genderismus
Kolumnen

Demo für alle und CitizenGo Das Gender*Sternchen des Teufels

Den Kampf gegen die Ehe für alle ist verloren. CitizenGo, im Fahrwasser der Demo für alle schwimmend, sieht jetzt die große Gefahr im Gender*Sternchen. Damit dürften sie auf einer Welle mit Björn Höcke liegen. Die Kolumne.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Die Tür zur deutschen Gesellschaft öffnen

Die Seniorennachbarschaftshilfe sucht ehrenamtliche Schülercoaches.

Frankfurt

Inkasso-Mafia Liebesgrüße von der Schwarzmeerküste

Ein Mitglied der türkischen Inkasso-Mafia hat unberechtigte Inkasso-Forderungen gestellt und kräftig abkassiert. Nun steht er in Frankfurt vor Gericht.

Frankfurt schreibt
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Frankfurter Rechtschreibgötter 2018 ermittelt

Schüler, Eltern und Lehrer treten zum Finale des Diktatwettbewerbs „Frankfurt schreibt!“ an. Der Schülerpreis geht an Hjalmar Brunßen (16) von der Ziehenschule. Er macht nur sechs Fehler.

Alix Puhl
Frankfurt

Schulen in Frankfurt „Ich habe mir genug blaue Augen geholt“

Die Frankfurter Stadtelternbeirätin Alix Puhl will nicht mehr weitermachen. Im Kampf um die Schulen habe sie sich zu oft blaue Augen geholt.

Wissen

Iglu 4 Dem Schreiben ein höherer Stellenwert

Grundschule

Die deutsche Sprache ist ungeeignet für das Schreiben nach Gehör. Zudem benachteiligt diese Methode bildungsferne Kinder. Ein Gastbeitrag.

Konfliktherd Emoji
Karriere-Nachrichten

Tipps und Tricks So gelingt die Kommunikation im Job

Emojis, keine großen Förmlichkeiten, und mit der Antwort darf man ruhig mal trödeln: Was im privaten Chat geht, hat im Austausch mit dem Chef nichts zu suchen. Stattdessen raten Experten zu Eile und Förmlichkeit. Auf Smileys muss man aber nicht ganz verzichten.

30.10.2017 04:14 Kommentieren
Bildung
Hintergrund

„Ergebnisse sind ernüchternd“ Grundschüler sacken ab: Schülertest sorgt für Ratlosigkeit

Daumen runter für Deutschlands Viertklässler: In Kerndisziplinen sind ihre Leistungen im Schnitt schlechter geworden. Guter Rat ist teuer.

13.10.2017 19:07 Kommentieren
Identitäre Bewegung
Kolumnen

Identitäre Bewegung Sag es wie Sellner

Der Chefideologe der rechtsextremen Identitären Bewegung Martin Sellner hat sich in einem Post auf Facebook ziemlich blamiert. Dabei legt er doch sonst so viel Wert auf Inhalt und Form. Die Kolumne.

Shapira
Netz

Hamburg Hass-Tweets vor dem Twitter-Büro

Ein Künstler konfrontiert Twitter-Mitarbeiter mit nicht gelöschten Hass-Tweets. Er sprüht sie auf den Gehweg vor deren Hamburger Büro.

08.08.2017 13:13 Kommentieren
Duden
Times mager

Deutsche Sprache Willkommenskultur in der Dudenredaktion

Der Duden erscheint nicht einfach nur so. Jede Neuauflage wird begleitet von einer allgemeinen Selbstvergewisserung über Sprache und Sprachgebrauch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen