Lade Inhalte...
Geld, Recht

Rechtsanwalt gibt Tipps Was kann ich tun, wenn der Ex-Partner keinen Unterhalt für die Kinder zahlen will?

Im Falle einer Trennung ist eines der großen Streitthemen sehr häufig das Geld - und damit auch der mögliche Unterhalt für die Kinder. Wer zahlen muss und was zu tun ist, wenn diese Zahlungen verweigert werden, in der Übersicht.

16.01.2017 16:20 Kommentieren
Wirtschaft

Abkehr von der Teilzeitfalle Recht auf befristeten Teilzeitjob

Ministerin Nahles legt einen Gesetzentwurf vor, der Teilzeitbeschäftigten die Rückkehr in eine Vollzeit-Stelle erleichtern soll.

Frankfurt

Bildungspolitik Genügend Kitaplätze vorhanden

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Eltern, die für ihren Nachwuchs keinen Kitaplatz finden, haben Anspruch auf Schadensersatz. Die Stadt Frankfurt bleibt gelassen.

Politik

BGH-Urteil im Kita-Streit Eltern steht Schadenersatz zu

Drei Mütter bekommen trotz Rechtsanspruch zu spät einen Kita-Platz. Jetzt nehmen sie in Karlsruhe mit ihren Klagen eine wichtige Hürde. Das Urteil könnte auch anderen Eltern helfen.

dpa

Eltern von Ganztagsschülern sind zufriedener

Eltern von Ganztagsschülern sind deutlich zufriedener mit dem schulischen Angebot als solche von Kindern mit Halbtagsbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung.

19.09.2016 08:00 Kommentieren
NSU

NSU-Prozess „Staatlich betreutes Morden“ nicht nachweisbar

Zwischenbilanz im NSU-Prozess: Richter Manfred Götzl will die Rolle des Verfassungsschutzes nicht weiter aufklären - weil sie unerheblich ist für die Causa Beate Zschäpe.

01.08.2016 21:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Banken lassen sich Anspruch auf Jedermann-Konto oft teuer bezahlen

Seit einem Monat gibt es in Deutschland einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto. Doch für sogenannte Basiskonten, die auch Obdachlosen und Flüchtlingen den Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr eröffnen sollen, verlangen etliche Banken und Sparkassen vergleichsweise hohe Gebühren. Das zeigen Zahlen, die die Frankfurter Finanzberatung FMH zusammengetragen und die das «Handelsblatt» aufgegriffen hat. Allerdings gab es einige dieser Kontoangebote so schon vor der gesetzlichen Neuregelung. Verbraucherschützer sind gleichwohl alarmiert.

18.07.2016 13:56 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Barrierefrei wohnen

Wer seine Wohnung barrierefrei umbauen will, kann jetzt beim Kreis Fördermittel des Landes beantragen. Dies teilte Landrat Michael Cyriax (CDU) mit.

Politik

Rüstungsexport Heckler zwingt Regierung zur Entscheidung

Das Verwaltungsgericht Frankfurt verpflichtet das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle, über einen Exportantrag für Teile des Sturmgewehrs G36 zu entscheiden.

23.06.2016 19:11 Kommentieren
Darmstadt

Rüsselsheim Kita-Plätze und Personal fehlen

Magistrat will Lücken schießen / Neubau auf ehemaligen SC Opel-Gelände.

09.05.2016 18:57 Kommentieren
Offenbach

Offenbach „Lohnerhöhung ist gut angelegt“

Der aktuelle Tarifstreit und die Flüchtlinge sind Themen der Maikundgebung. Sie sei stolz auf die Streikbereitschaft in Stadt und Kreis Offenbach, sagte die stellvertretende Kreisvorsitzende des DGB.

Flucht, Zuwanderung

Asylpaket II Maghreb-Staaten werden sichere Herkunftsländer

Das Kabinett beschließt nach mühsamen Verhandlungen ein strengeres Asylverfahren. Parallel werden Marokko, Algerien und Tunesien zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt.

03.02.2016 10:36 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Berlin Lageso zahlt Essensgeld nicht aus

In Berliner Flüchtlingsheimen haben Dutzende Menschen offenbar nichts mehr zu Essen, weil das Landesamt für Gesundheit ihnen kein Geld auszahlt. Der Sozialsenator Mario Czaja räumt Fehler ein.

26.01.2016 16:38 Kommentieren
Gesetz gegen Barrieren für Behinderte
dpa

Bescheide für Behinderte sollen verständlich werden

Menschen mit geistiger Behinderung sollen künftig einen Rechtsanspruch auf Behördentexte in spezieller Leichter Sprache haben.

13.01.2016 17:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

UN-Sicherheitsrat schreibt Friedensplan für Syrien fest

19.12.2015 07:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen