Lade Inhalte...
Am Bundesgerichtshof
Rechtsextremismus

„Revolution Chemnitz“ Acht mutmaßliche Rechtsterroristen in U-Haft

1. Update Nach dem NSU und der „Gruppe Freital“ soll sich in Sachsen die nächste rechte Terrorzelle gebildet haben. Acht Männer werden festgenommen, die Umsturzpläne geschmiedet haben sollen.

02.10.2018 08:45
Rathaus Bruchköbel
Main-Kinzig-Kreis

Bruchköbel Vom rechten Rand zur FDP

Ein ehemaliger Neonazi-Aktivist ist Beisitzer im Bruchköbeler Ortsverband der Liberalen. Er sagt, er habe eine „innere Demokratisierung“ durchlaufen.

Rechte Demonstration in Chemnitz
Nach Rechtsrock-Konzert-Absage
Rechtsextremismus

Neonazis Thüringen verhindert Rechtsrock-Konzert

Tausende Neonazis wollten wieder einmal in Thüringen bei rechter Musik feiern. Was den Behörden bisher kaum gelang, klappte nun: Es gab kein großes Konzert der rechten Szene.

26.08.2018 14:15
Rechtsrock-Konzert in Mattstedt abgesagt
Politik

Nach Gerichtsentscheidung Rechtsrock-Konzert in Thüringen abgesagt

Tausende Neonazis wollten wieder einmal in Thüringen bei rechter Musik feiern. Was den Behörden bisher mit dem Versammlungsrecht nicht gelang, klappte nun: Es gab kein Konzert der rechten Szene - zumindest in Mattstedt.

25.08.2018 19:26
Bunker in Utah
Politik

Prepper Im Endkampf ums Überleben

Auch in Deutschland steigt die Zahl der „Prepper“. Unter den Weltuntergangspropheten finden sich Verschwörungstheoretiker und Rechtsradikale, die zu Gewalt aufrufen.

Pegida-Demo in Dresden
Politik

Pegida in Dresden LKA-Mann hatte offenbar Zugriff auf sensible Ermittlungsdaten

Sprecherin des Bundesinnenministeriums sieht Fall Dresden als Sache der sächsischen Behörden, Linke befürchtet Demokratieverfall in Sachsen

24.08.2018 15:24
Neonazis
Kultur

Rechtsextremismus Warum es bequem ist, ein Nazi zu sein

Christian Ernst Weißgerber ist aus der Nazi-Szene ausgestiegen. Mit der FR spricht er über das Aussteigen, über die rassistischen Strategien und die Verbindungen der AfD zur rechtsextremen Szene.

Zschäpe
NSU

NSU-Prozess Das Ringen der Juristen

Der NSU-Prozess war eines der wichtigsten Verfahren der deutschen Justizgeschichte. Ankläger, Richter und Verteidiger prägten den Prozess gegen Beate Zschäpe und ihre vier Mitangeklagten entscheidend.

NSU-Ausschuss des Hessischen Landtages
Rhein-Main

Kein gemeinsamer Abschlussbericht Nur Entschuldigung bei NSU-Opfern einstimmig

Untersuchungsausschuss beschließt Abschlussbericht. SPD und Linke wollen nachlegen - vor allem mit Blick auf die Rolle von Volker Bouffier.

Polizeiruf 110: In Flammen
TV-Krimi

Polizeiruf „In Flammen“ Alles bisschen kompliziert gerade

Zum Saisonende schaut der Polizeiruf aus Rostock noch einmal in die rechte Szene.

Solingen
Politik

Solingen „Ich trage keinen Hass in mir, außer gegen die Täter“

Mevlüde Genç beeindruckt die Gäste beim Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren.

Eritreische Christen in Jerusalem
Politik

„Likes“ von AfD und NPD Vermeintliche Muslime beten in Kirche und lösen Hetze aus

Im Netz hält sich hartnäckig ein Video, das vermeintlich betende Muslime in einer Dresdner Kirche zeigt. Das sorgt für Empörung in der rechten Szene, die dabei aber echten „Fake News“ aufsitzen.

Ermittlungen gegen die "Gruppe Freital"
Rechtsextremismus

Rechter Terror in Freital „Die Stimmung im Ort war sehr feindselig“

Kristin Pietrzyk vertritt im Prozess gegen die „Gruppe Freital“ ein Anschlagsopfer. Ein Gespräch über die Ursachen für den Hass auf Flüchtlinge, die Angst der Betroffenen und das Versagen der Ermittler.

Hessischer NSU-Untersuchungsausschuss
NSU

NSU-Ausschuss in Hessen Was hat der NSU-Ausschuss herausgefunden?

Seit mehr als drei Jahren tagt im Hessischen Landtag ein Untersuchungsausschuss zum NSU. Jetzt geht die Arbeit der Abgeordneten zu Ende. Die FR fasst zentrale Erkenntnisse zusammen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen