Lade Inhalte...
Atomkraft
Kolumnen

Atomkraft Strahlende Schönheit

Aktuell belasten die Folgen friedlicher Nuklearnutzung Wildschweine und Pilze. Früher wurde sogar eine Atombombe mit einer Filmdiva verziert. Zeiten ändern sich. Eine Kolumne von Manfred Niekisch.

Strahlenmessung am Techa-Fluss
Politik

Mayak-Komplex Russland schweigt zum Atomunfall

Ein Jahr nach dem mutmaßlichen Austritt radioaktiven Materials aus dem Mayak-Komplex sind noch viele Fragen offen.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 26. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. April 2018:

26.04.2018 00:02
Grosny
Literatur

Navid Kermani „Die Gräben werden tiefer“

Ein Gespräch mit Navid Kermani über seine Reisetagebuch „Entlang den Gräben“, das in Ostdeutschland und Polen, in Russland und im Iran entstand.

Literatur

Dichter und Citoyen Günter Grass, der Anstrengende

Nobelpreisträger

Der Journalist und Publizist Harro Zimmermann erzählt die lange Geschichte von Günter Grass und den Deutschen.

Umwelt

Umwelt „Wir brauchen eine mittlere Katastrophe“

Biene

Peter Berthold ist Ornithologe und Bestsellerautor. Unser Autor Jürgen Roth hat mit ihm über die Chlorophyll-Krankheit, das langsame Sterben des Feldhamsters und die Idiotie der Monokulturen gesprochen.

Jamaika-Parteien
Hintergrund

Hintergrund Was wollen die Jamaika-Parteien?

Zum Pariser Klimaabkommen bekennen sich Union, FDP und Grüne. Umweltschutz wollen sie auch. Aber was heißt das für die konkrete Politik? Da gehen die Pläne der Parteien weit auseinander.

27.10.2017 13:26 Kommentieren
Kraftwerk Jänschwalde
Hintergrund

Hintergrund Was wollen die Jamaika-Parteien beim Thema Umwelt?

Zum Pariser Klimaabkommen bekennen sich Union, FDP und Grüne. Umweltschutz wollen sie auch. Aber was heißt das für die konkrete Politik? Da gehen die Pläne der Parteien weit auseinander.

26.10.2017 14:20 Kommentieren
Maersk-Container
Hintergrund

Angriff auf die Infrastruktur Neuer Cyberangriff zeigt Verwundbarkeit der vernetzten Welt

Unternehmen in aller Welt werden Opfer einer zweiten großen Cyber-Attacke innerhalb weniger Wochen. Experten rätseln nun über die Motive der Angreifer. Auch wenn der Trojaner nach einem Lösegeld verlangt, scheint Geldgier nicht das wahre Motiv zu sein.

28.06.2017 13:50 Kommentieren
Hostel in Tschernobyl
Reise-Nachrichten

Faszination Atomruine Ukraine eröffnet Hostel für Touristen in Tschernobyl

Während viele um die Stadt Tschernobyl eher einen großen Bogen machen, birgt die Zone um das havarierte Atomkraftwerk für andere einen ganz besonderen Reiz. Wer den ukrainischen Ort besuchen möchten, kann jetzt in einem neuen Hostel übernachten.

14.06.2017 04:54
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 26. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. April 2017:

01.05.2017 09:06
dpa

Neue Schutzhülle für Atomruine Tschernobyl

Der ukrainische Umweltminister Ostap Semerak hat die Präsentation der neuen Schutzhülle für den 1986 explodierten Reaktor in Tschernobyl als historischen Moment bezeichnet.

29.11.2016 14:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Die Katastrophe von Tschernobyl

Am 26. April 1986 geriet ein Versuch in dem ukrainischen Kraftwerk Tschernobyl außer Kontrolle. Der Reaktorkern wurde zerstört und das Kraftwerksgebäude schwer beschädigt. Durch die Explosionen wurde eine extrem große Menge Radioaktivität freigesetzt.

29.11.2016 08:35
Politik

Tschernobyl Solarstrom aus verstrahltem Gebiet

Im Sperrgebiet rund um das AKW soll Solarstrom erzeugt werden. Im radioaktiven Sperrgebiet wird ab 2017 ein riesiger Solarpark mit 1000 Megawatt Spitzenleistung gebaut.

Politik

Tschernobyl Spektakulärer Transport von neuer Schutzhülle

Der schützende Stahlbogen für die Atomruine Tschernobyl gilt als Meisterwerk der Ingenieurskunst. Noch nie wurde ein Bauwerk von mehr als 36 000 Tonnen Stahl über 330 Meter Entfernung bewegt.

14.11.2016 15:23

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen