Lade Inhalte...
Erdbeben. Träume
Theater

Oper Kabinettkäfer in der Konservenbüchse Welt

Die Uraufführung von Toshio Hosokawas und Marcel Beyers Oper „Erdbeben. Träume“ in Stuttgart.

AKW
Politik

Atomgesetz Kabinett beschließt Entschädigung für Atomkonzerne

Erst eine satte Laufzeitverlängerung, dann die Kehrtwende in der Atompolitik nach der Katastrophe von Fukushima: Das Hin und Her der damaligen schwarz-gelben Bundesregierung trifft die Steuerzahler.

23.05.2018 11:38 Kommentieren
Winfried Kretschmann
Politik

Winfried Kretschmann wird 70 Unbeirrter Kretsch

Der mächtige Grüne Winfried Kretschmann wird 70 - und hält sich seine politische Zukunft weiter offen.

Schulprojekt: Geigerzähler basteln
Politik

Sieben Jahre nach dem Gau Grundstücke um Fukushima strahlen weiter

Sieben Jahre nach dem Reaktorunglück zeigen mehrere Untersuchungen, dass die Wälder der Provinz Fukushima radioaktive Isotope speichern.

Japan gedenkt der Opfer des Tsunamis von 2011
Politik

Atomausstieg „Südkorea kann nicht mehr als erdbebenfreie Zone gelten“

Südkorea findet derzeit keine klare Linie gegenüber der Atomkraft. Präsident Moon hat den Atomausstieg erst versprochen und dann doch wieder abgesagt

Blick auf Fukushima Daiichi
Politik

Provinz Fukushima Touristen und Roboter

Die Regierung will dem Bevölkerungsrückgang in der Region Fukushima entgegensteuern - auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020.

11.03.2018 14:19 Kommentieren
Rhein-Main

Atomkraftgegner in Hanau Weiteres Atommülllager in Hanau?

Sieben Jahre nach der Katastrophe von Fukushima rufen Atomkraftgegner in Hanau zu ihrer 81. Mahnwache auf. Dabei geht es auch um den drohenden Bau eines weiteren Atommülllagers in Hanau.

Radioaktiver Müll aus Fukushima
Gastbeiträge

Gastbeitrag Grenzwertiges Risiko

Sieben Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima sind einige deutsche und europäische Atomkraftwerke in schlechtem Zustand.

Sportpolitik

Olympische Winterspiele Ende in Pyeongchang - Startschuss für Tokio 2020

Nach dem Ende der Winterspiele blicken alle auf Tokio, wo in zwei Jahren die Sommerspiele ausgetragen werden. Japans Organisatoren planen „aufregende Spiele“. Einige Wettbewerbe sollen sogar im Erdbebengebiet mit der Atomruine von Fukushima stattfinden.

26.02.2018 08:36 Kommentieren
Boris Johnson
Panorama

Reaktorkatastrophe Boris Johnson wirbt für Lebensmittel aus Fukushima

Der britische Außenminister Boris Johnson ist die neuste Werbefigur für die japanische Regierung.

15.12.2017 12:03 Kommentieren
Baustelle Tokio
Sportpolitik

Olympische Spiele 1000 Tage bis Olympia 2020 in Tokio

2020 ist in Japan in aller Munde. Nach einem verkorksten Start gehen die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Tokio voran. Die „aufregendste Spiele aller Zeiten“ versprechen die Organisatoren. Doch bis es in 1000 Tagen los geht, gibt es noch Herausforderungen.

27.10.2017 16:56 Kommentieren
Surfer am Strand von Fukushima
Panorama

Surfen in Fukushima „Ich hatte diese Bilder von Tschernobyl vor Augen“

Wer kann, hält sich fern von der Reaktorruine in Fukushima. Die Region ist nach der Atomkatastrophe vor sechseinhalb Jahren verstrahlt. Eine Gruppe von Surfern stört das gar nicht.

Atomkraftwerk
Energiewende

Atomkraft Auf dem Rückzug

Nuklear-Report: Selbst in China laufen die Erneuerbaren Energien der Atomkraft den Rang ab.

Fukushima
Panorama

Akw-Ruine Unterirdische Eismauer um Fukushima fast fertig

Der 1,5 Kilometer lange und 30 Meter tiefe Wall aus Eis umschließt die Reaktor-Unglücksstelle und soll verhindern, dass Grundwasser eindringt. Nun steht er vor der Fertigstellung.

22.08.2017 13:16 Kommentieren
Özdemir

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen