Lade Inhalte...
Gründer
Wirtschaft

FR-Gründercheck Auf ins All

Shahrokh Khodabakhshi und Pouya Haschemi aus Darmstadt haben die Webplattform Hostmi für die Vermittlung von Satelliten-Nutzlastkapazitäten entwickelt.

02.11.2018 13:48 Kommentieren
Rödelheimer Parkfest
Frankfurt-West

Rödelheim Punk, Rock und Politik im Park

Beim ehrenamtlich organisierten Parkfest stellen sich auch viele Initiativen vor.

Alexander Gerst
Leute

Live von der ISS Alexander Gerst schaut im Weltall WM-Spiele

„Astro-Alex“ ist schon wieder voll in seinem Element: Kaum auf der Weltraumstation ISS angekommen, beantwortet er Reporterfragen von der Erde. Und erzählt von einer lustigen WM-Wette.

12.06.2018 18:52 Kommentieren
Außeneinsatz
Hintergrund

Zitate von Alexander Gerst Von Weltraumklos und Überkopf-Zähneputzen

Mit Respekt sieht Alexander Gerst seiner Aufgabe als Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS) entgegen. Bei seinem ersten Aufenthalt dort im Jahr 2014 war er eine Art Social-Media-Außenposten: Regelmäßig schickte er Bilder und Eindrücke. Seine Fans hoffen auf Wiederholung. Eine Gerst-Rückschau in Zitaten:

08.06.2018 12:46 Kommentieren
Astro-Alex
Hintergrund

Sechs Monate im All „Astro-Alex“ Gerst verlässt Planet Erde

Sie sind alle gekommen, um Deutschlands Astronauten-Star Alexander Gerst auf seinem Weg zu den Sternen zu begleiten. Freunde, Verwandte und Raumfahrtgrößen begleiten ihn bei seinem Start zur ISS. Einem geht der Abschied von Gerst besonders nahe.

06.06.2018 13:40 Kommentieren
Weltraummission Raumstation ISS
Leute

Gute Stimmung Los geht's: „Astro-Alex“ startet zur ISS

Ein halbes Jahr wird Alexander Gerst weg sein - Fans überall auf der Welt hoffen auf viele neue Bilder und Nachrichten von der Raumstation ISS. Zuerst aber wird an vielen Orten beim Start mitgefiebert. „Astro-Alex“ selbst wirkt auch kurz vorm Start ganz entspannt.

06.06.2018 09:40 Kommentieren
Besuch von der Kanzlerin
Hintergrund

Chronologie Alexander Gerst - ein Deutscher auf Weltraummission

Alexander Gerst startet im Juni erneut zur Internationalen Raumstation ISS. Bereits 2014 war er als dritter Deutscher auf der Station 400 Kilometer über der Erde. Ein Rückblick:

05.06.2018 16:34 Kommentieren
ISS
Hintergrund

Hintergrund Flug zur ISS: Die letzten Stunden vor dem Start

Wenn der deutsche Astronaut Alexander Gerst gemeinsam mit der US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor und dem Russen Sergej Prokopjew am Mittwoch (6. Juni) zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbricht, ist kein Platz für Improvisation.

05.06.2018 16:28 Kommentieren
Alexander Gerst
Panorama

Vor dem Start in Baikonur „Astro-Alex“ bereit für zweite ISS-Mission

Astronaut Alexander Gerst fliegt wieder ins All. Als erster Deutscher darf er das Kommando auf der Raumstation ISS übernehmen. Eigens für ihn ist eine deutsche Raumfahrtlegende nach Baikonur gereist.

05.06.2018 14:36 Kommentieren
Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Alexander Gerst Eine Inspiration für junge Menschen

Zur zweiten ISS-Mission des Astronauten Alexander Gerst gibt es ein umfangreiches pädagogisches Begleitangebot.

Alexander Gerst
Leute

„Wir sind bereit“ Alexander Gerst freut sich auf Quarantäne vor Flug zur ISS

Die Ausbildung ist bestanden, die Koffer sind gepackt. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst beendet das Training für seine Mission auf der Raumstation ISS in blendender Laune. Im All freut sich „Commander Gerst“ aber nicht nur auf Experimente und Arbeit.

14.05.2018 14:16 Kommentieren
Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

ISS-Mission Countdown läuft für Alexander Gerst

In sieben Wochen startet Alexander Gerst zum zweiten Mal zur ISS. Zeitweise wird er erster deutscher Kommandant der Raumstation. Vor seinem Abheben kommt er gewohnt bodenständig-bescheiden daher. Im Blaumann schildert er die Ziele der Mission.

17.04.2018 15:05 Kommentieren
Tiangong 1
Tiangong 1
Astronomie, Raumfahrt

Absturz Chinesisches Raumlabor - Absturz am Karsamstag

Der Absturz des chinesischen Raumlabor „Tiangong 1“ wird ab Karsamstag erwartet. Bis zu 3,5 Tonnen könnten nicht in der Atmosphäre verglühen und auf die Erde stürzen. Die Gefahr für Menschen ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern aber gering.

28.03.2018 10:12 Kommentieren
Juri Gagarin
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Der erste Popstar des Ostblocks

Noch immer inspiriert sein Leben viele Astronauten: Zum Tod Juri Gagarins vor 50 Jahren.

26.03.2018 13:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen