Lade Inhalte...
„InSight“
"Parker Solar Probe"
Astronomie, Raumfahrt

„Parker Solar Probe“ Nasa-Sonde ist auf dem Weg zur Sonne

3. Update Die „Parker Solar Probe“ hebt von Cape Canaveral ab. Ihr Ziel: Die Atmosphäre der Sonne. Dort hat sie mit hohen Temperaturen zu kämpfen und soll unter anderem Sonnenwinde erforschen.

Astronomie, Raumfahrt

„Parker Solar Probe“ Heißer Ritt in die Atmosphäre der Sonne

Sonne

Die „Parker Solar Probe“ soll der Sonne so nah kommen wie keine Raumsonde vor ihr. Im Fokus steht die Erforschung von Sonnenwinden, die auch das Leben auf der Erde beeinflussen.

Asteroid Ryugu
Astronomie, Raumfahrt

„Hayabusa2“ Japanische Raumsonde erreicht Asteroiden Ryugu

Lange mussten die Forscher warten, jetzt gibt es Fotos aus nächster Nähe: Die Raumsonde „Hayabusa2“ ist bei dem Asteroiden Ryugu angekommen. Für Überraschung sorgt dessen ungewöhnliche Form.

27.06.2018 21:23
Japanische Raumsonde Hayabusa2
Astronomie, Raumfahrt

„Hayabusa2“ und „Mascot“ Japanische Sonde und deutsches Landegerät nähern sich Asteroiden

Der deutsche Asteroidenlander „Mascot“ an Bord der japanischen Raumsonde „Hayabusa2“ steht kurz vor seinem Ziel. Wissenschaftler wollen auf dem fernen Himmelskörper den Ursprung unseres Sonnensystems erforschen.

25.06.2018 13:26
Montagebereich
Astronomie, Raumfahrt

Mission BepiColombo Esa fliegt im Oktober zum Merkur

Die Geheimnisse des Merkurs will die europäische Weltraumorganisation Esa mit ihrer bisher schwierigsten Mission lüften.

11.06.2018 09:46
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 4. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. März 2018:

05.03.2018 10:48
Cassini
Astronomie, Raumfahrt

Raumsonde „Cassini“ meldet sich wieder

Den ersten Tauchflug durch die Ringe des Saturns hat die Raumsonde „Cassini“ erfolgreich bewältigt - und sendet nun wieder Signale zur Erde.

27.04.2017 12:46
Astronomie, Raumfahrt

Raumsonde Cassini „Cassinis“ großes Finale am Saturn

Cassini

Nach 13 Jahren in der Umlaufbahn des Planeten Saturn geht der Raumsonde „Cassini“ der Treibstoff aus. Die Sonde bereitet sich auf das spektakuläre Missionsende vor, das noch einmal jede Menge wissenschaftliche Daten liefern soll.

Astronomie, Raumfahrt

Chinesische Raumsonde China will zum Mond und wieder zurück

Ende November soll eine chinesische Raumsonde ein Landefahrzeug auf dem Mond absetzen, Proben sammeln und diese zurück zur Erde bringen. China hat ambitionierte Raumfahrt-Pläne - und will 2022 eine eigene Raumstation fertigstellen.

23.01.2017 08:38
Astronomie, Raumfahrt

Mars Faszinierender Planet

Die Erforschung des Mars hat eine sehr lange Tradition. Inzwischen haben viele Missionen den Roten Planeten untersucht - trotzdem hat er noch einige Überraschungen auf Lager.

Astronomie, Raumfahrt

Esa-Mission „Rosetta“ Ein Grab zwischen Eis und Staub

Nach mehr als zwölf Jahren endet die Esa-Mission „Rosetta“ mit der Landung der Sonde auf dem Kometen.

dpa

«Rosetta» beendet nach zwölf Jahren Weltraum-Mission

Nach zwölf Jahren im All ist die Raumsonde «Rosetta» wie geplant auf dem Kometen «Tschuri» aufgeprallt. Damit hat die Europäische Raumfahrtagentur Esa ihre historische Weltraum-Mission zu einem Kometen abgeschlossen.

30.09.2016 16:34 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie „Gaia“ kartiert Sterne der Milchstraße

Seit gut zwei Jahren vermisst die Raumsonde „Gaia“ die Milchstraße mit schier unglaublicher Präzision. Nun wurden erste Ergebnisse vorgelegt. So gewaltig die Datenmengen jetzt schon wirken: Bis zum Ziel, einer detaillierten 3D-Karte unserer Galaxie, ist es noch weit.

14.09.2016 13:51
Astronomie, Raumfahrt

Landeroboter „Rosetta“ findet „Philae“ wieder

Kurz vor Ende der "Rosetta"-Mission findet die Raumsonde den Landeroboter "Philae" wieder. Vor mehr als einem Jahr war der Kontakt zu dem Landeroboter auf dem Kometen Tschuri abgebrochen.

05.09.2016 16:58

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen