23. März 201710°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
MALAYSIA-INDONESIA-COMMODITIES-PALMOIL-ENVIRONMENT
Wirtschaft

Umweltschutz Kein Palmöl ist auch keine Lösung

Würde der globale Palmöl-Konsum auf Soja, Raps, Kokos und Co. umgestellt, stiege der Flächenverbrauch noch weitaus drastischer - so das Ergebnis einer Untersuchung im Auftrag des WWF, die der FR vorliegt.

Wirtschaft

Schlechte Ernte 2016 bringt Bauern in Bedrängnis

Die Ernte in Deutschland fällt diesmal drastisch schlechter aus und bringt nach Tausenden Milchbauern weitere Höfe in Bedrängnis. «Vielen Ackerbauern geht das Geld jetzt auch aus», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied bei der Vorlage einer Erntebilanz.

19.08.2016 17:16 Kommentieren
Musik

The Avalanches "Wildflower" Woran sie lange geschraubt haben

Nach 16 Jahren erscheint ein zweites Album der Avalanches, "Wildflower", es ist ausgefuchst wie das erste der Band.

12.08.2016 15:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

EZB: Neuer 50-Euro-Schein kommt im April 2017

05.07.2016 16:01 Kommentieren
Wirtschaft

Bauern zuversichtlich für Ernte

Die deutschen Bauern starten dank etwas besserer Geschäftsaussichten zuversichtlich in die Ernte. Die Preise an den Getreidemärkten liegen noch unter Vorjahresniveau, haben sich aber angesichts gestiegener Exportnachfrage unerwartet stabilisiert, wie der Bauernverband am Dienstag mitteilte.

05.07.2016 13:26 Kommentieren
Rhein-Main

Landwirte in Hessen Landwirte freuen sich über Regen

Noch profitieren die meisten Landwirte vom Wetter in Hessen. Raps, Zuckerrüben und Mais haben sich dank des Regens prima entwickelt.

Rhein-Main

Wetter in Hessen Regen macht Getreide-Bauern glücklich

Spargel und Erdbeeren haben im Regen arg gelitten, aber das Getreide auf den Feldern steht prächtig da. Nur vereinzelt beklagen Bauern Schäden.

11.06.2016 11:18 Kommentieren
Wintereinbruch auf der Wasserkuppe
Politik

Deutschland zittert weiter im Winterwetter

Der April in Deutschland bleibt wegen der kalten Luft von Tief «Uta» weiterhin winterlich. Auf dem Brocken im Harz (1141 Meter) fielen in der Nacht zwölf Zentimeter Schnee - bei Temperaturen von minus fünf Grad müssten sich die Besucher warm anziehen, hieß es.

26.04.2016 11:44 Kommentieren
Rhein-Main

Ernte in Hessen Bauern verdienen weniger

Die Ernte in Hessen ist schlecht ausgefallen. Ob Raps, Kartoffeln, Rüben oder Getreide – bei fast allen Nahrungsmitteln sind die Erträge in Hessen gesunken. Schuld daran sind die trockenen Sommermonate. Trotzdem sinken die Erzeugerpreise.

Biodiesel-Anlage
Wirtschaft

Biodiesel-Hersteller beklagen Produktionsrückgang

Die deutschen Biodiesel-Hersteller beklagen einen Produktionsrückgang durch die neue Klimaschutzquote. Bis zum Jahreswechsel war die Mineralölindustrie verpflichtet, eine Mindestmenge an Biokraftstoffen in den Verkehr zu bringen.

15.08.2015 12:03 Kommentieren
Wirtschaft

Lebensmittelpflanze Soja-Konkurrenz aus Deutschland

Fraunhofer-Forscher haben Lupinen zur Lebensmittelpflanze entwickelt. Die unkrautartige Pflanze liefert einen schmackhaften Milchersatz, garantiert gentechnikfrei.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Kleinere Kartoffeln

Der Bauernverband befürchtet niedrigere Erträge durch die lange Trockenheit. Insgesamt werde mit rund 50 Prozent weniger Ertrag als 2014 erwartet, das ein gutes Jahr gewesen sei.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Bieberau Der Lohn der Landwirte

Fritz und Jürgen Albrecht sind zufrieden mit der diesjährigen Ernte.

11.08.2014 18:03 Kommentieren
Ein Mähdrescher fährt über ein Weizenfeld
Deutschland und die Welt

Getreideernte in Schleswig-Holstein läuft an

Die Landwirtschaftskammer rechnet mit hohen Erträgen bei der dieser Tage startenden Getreideernte in Schleswig-Holstein. «Wir hatten bisher ein gutes Anbaujahr und rechnen mit einer guten Getreide- und Rapsernte», sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Claus Heller am Freitag auf dem Gut Helmstorf im Kreis Plön. Im südlichen Landesteil läuft die Ernte der Wintergerste vielerorts bereits. Danach folgen Raps- und Weizenernte. Im Norden kommen die Mähdrescher voraussichtlich in einigen Tagen zum Einsatz.

11.07.2014 10:56 Kommentieren
Frankfurt

Müllentsorgung in Frankfurt Abfall auf dem Acker

Ein alter Kühlschrank im Raps, ein Fernseher im Getreide, Autoreifen auf dem Acker: Landwirte in Frankfurt ärgern sich über illegale Müllentsorgung. Sie gehen davon aus, dass viele Ortsfremde aus den benachbarten Gemeinden ihren Müll bei ihnen abladen.

1 2 3 4 5 6

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum