Lade Inhalte...
Silvester
Panorama

Silvesterraketen und Böller Wenn, dann richtig

Vor Silvester demonstrieren Mitarbeiter der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, wie man Feuerwerk besser nicht zündet, und erklären, was bei der Knallerei zu beachten ist.

Feuerwerksprüfung für Silvester
Geld, Recht

Verlust von Fingern droht Warnung vor Feuerwerkskauf im Ausland

In knapp drei Wochen ist Silvester. Feuerwerk darf in Deutschland erst ab dem 28. Dezember verkauft werden - in anderen Ländern, selbst innerhalb der EU, gelten teils andere Regeln. Experten warnen vor den Gefahren.

11.12.2018 16:16
Panzer
Politik

USA und Russland Atomares Wettrüsten befürchtet

Die Nato-Außenminister beraten über den Konflikt mit Russland und das drohende Wettrüsten mit den USA.

„Pathfinder“
Traumziele

Von Alabama auf den Mond Das Nasa-Raketenmuseum in Huntsville

Vor bald 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Im Rückblick auf das Apolloprogramm denkt man an Raketenstarts in Florida und Stress in Texas („Houston, wir haben ein Problem“). Doch ohne einen Ort in Alabama wären die Reisen unmöglich gewesen.

04.12.2018 12:52
Ukraine
Johannes Rydzek
Ski nordisch

Nordische Kombination Drei Raketen am Start

Nordische Kombinierer haben viel vor - allen voran Johannes Rydzek.

24.11.2018 08:52
Phillip Waechter
Frankfurt

Philip Waechter Unaufgeregt von Buch zu Buch

Philip Waechter ist einer der renommiertesten Kinderbuchautoren. Das hat auch mit seinem Vater zu tun, dem Star der Neuen Frankfurter Schule - ein Porträt.

Hungersnot im Jemen
Politik

UN: Schwerste humanitäre Krise Huthi-Rebellen im Jemen erklären sich zu Waffenruhe bereit

Seit über dreieinhalb Jahren tobt der Bürgerkrieg im Jemen. Tausende Menschen starben, Millionen Hungern infolge der größten humanitären Krise der Gegenwart. Nun deutet sich ein möglicher Wendepunkt an.

19.11.2018 10:06
Israel
Konflikt in Gaza
Politik

Gazastreifen Raketen auf Israel, Luftschläge gegen Hamas-Ziele

An der Grenze zum Gazastreifen kommt es seit März zu gewaltsamen Protesten. Zuletzt hatte sich die Lage dank Vermittlung Ägyptens stabilisiert. Doch ein Zwischenfall stellt nun alles in Frage.

12.11.2018 22:12
Hungersnot im Jemen
Politik

Krieg Hoffnung im Jemen zerschlagen

Schwere Kämpfe um Hafenstadt Hodeida stören Friedensbemühungen und schneiden die Versorgung mit Lebensmitteln ab. Jeder zweite Bewohner des Landes ist von Hunger bedroht.

Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

Ballhorn Limassol - Frankfurt Galaktisch

Auch gegen Apollon lässt die Eintracht eine Rakete steigen. Unser Kolumnist Ballhorn lebt nicht hinterm Mond, aber so langsam versteht er die europäische Welt nicht mehr.

Politik

INF-Abkommen Peking könnte das Wettrüsten anheizen

Wenn das INF-Abkommen zerbricht, werden die USA, Russland und auch China neue Mittelstreckenwaffen entwickeln.

Start von russischem Raumschiff fehlgeschlagen
Astronomie, Raumfahrt

Sojus Defekter Sensor verursachte Sojus-Fehlstart

Drei Wochen nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete steht fest: Ein Sensorstift, der beim Zusammenbau der Rakete verformt wurde, ist für den Fehlstart verantwortlich.

01.11.2018 15:55
Gastbeiträge

INF-Vertrag Gegen Aufrüstung, für Entspannung

USA und Russland gefährden Europa mit Atomwaffen. Deshalb müssen die Europäer verhindern, dass Trump den INF-Vertrag kündigt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen