Lade Inhalte...
Zusammenprall mit einem LKW
Auto-Nachrichten

Kollision mit einem LKW Assistenz-Systeme könnten viele Menschenleben retten

In Deutschland sind zuletzt rund 3200 Menschen pro Jahr im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Ein Teil davon könnte nach Einschätzung von Fachleuten noch leben, wenn Lastwagen mit Assistenzsystemen ausgerüstet wären.

18.01.2019 15:46
Radroutenbeschilderung
Frankfurt-West

Praunheim Kritik an Radrouten

Wer beschildert, muss auch sichere Wege schaffen, sagen Radfahrer und Verbände bei einem Ortstermin mit Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling im Frankfurter Stadtteil Praunheim.

Rhein-Main

Verkehr in Darmstadt Radfahrer dürfen bei Rot abbiegen

In Darmstadt und acht weiteren deutschen Städten ist es bald erlaubt, an bestimmten roten Ampeln rechts abzubiegen.

Grüner Pfeil für Radfahrer
Auto-Nachrichten

Ein Pilotversuch Der grüne Pfeil für Radfahrer kommt in einige Städte

Fahrradfahrer erhalten ein neues Verkehrszeichen - den grünen Pfeil. 2020 könnte er bundesweit zum Einsatz kommen. Doch zunächst wird das Schild in neun Städten getestet.

07.01.2019 17:34
Erster hessischer Radschnellweg
Verkehr

Verkehr im Kreis Offenbach Verbesserungen im Nahverkehr

Mehr Mobilität in 2019: Im Kreis Offenbach sind mehrere Verkehrsprojekte geplant, die für Fahrgäste, Pendler und Radfahrer Verbesserungen mit sich bringen.

Frank Immel
Frankfurt-Nord

Das Jahr im Ortsbeirat 14 „Der Platz ist fantastisch“

Frank Immel über das neue Kunstrasenfeld in Harheim, den Ausbau der S6 und den neusten Stand der Diskussion um die Unterkunft für Geflüchtete.

Karin Guder
Frankfurt-Ost

Das Jahr im Ortsbeirat 3 2018 im Nordend

Das Jahr im Ortsbeirat 3: Vorsteherin Karin Guder spricht im FR-Interview über Verkehr, Milieuschutz und Debatten.

Gehwege
Verkehr

Hügelstraße und Weißer Stein Anwohner fordern Tempo 30 auf der Eschersheimer

Die Eschersheimer Landstraße ist zwischen Hügelstraße und Weißer Stein einspurig umgebaut - doch der Wunsch nach Nachbesserungen besteht.

Unterziehmütze für Radfahrer
Auto-Nachrichten

Mit Mütze unter dem Helm So kommen Radfahrer gut durch den Winter

Fahrradfahren im Kalten und Dunkeln ist alles andere als sommerlich unbeschwert. Doch wer die richtige Kleidung trägt, mit passender Beleuchtung unterwegs ist und weiß, wo es unerwartet glatt werden kann, kommt gut durch Regen, Schnee und Frost.

18.12.2018 04:34
Falschparker
Frankfurt-West

Gutleut Poller und Kontrollen gegen Busse

Anwohner beklagen, dass die Gutleutstraße zugeparkt und verdreckt wird. Der Ortsbeirat 1 will, dass dort mehr Stadtpolizisten unterwegs sind.

Leipziger Straße
Frankfurt-West

Bockenheim Mehr Fahrradbügel für Leipziger

Anwohner fordern mehr Stellflächen für Räder. Eine Mehrheit im Ortsbeirat 2 will dafür aber keine Pkw-Parkplätze aufgeben.

Joachim Eilers
Radsport

Radsport Joachim Eilers holt Weltcup-Gold in Berlin

Joachim Eilers hat dem Bund Deutscher Radfahrer die Goldmedaille beim Bahnrad-Weltcup in Berlin beschert.

01.12.2018 21:46
Radfahrerin Bismarckstraße Quelle: Radentscheid
Darmstadt

Darmstadt Tödliche Kreuzungen

Die Initiative Radentscheid kritisiert die Stadt, weil sie die Bismarckstraße für Radfahrer bislang nicht sicherer gemacht habe. Die Stadt will im Frühjahr nachlegen.

Warnung
Panorama

Rechtsabbiege-Unfälle „Bike-Flash“ soll Radfahrer schützen

Zwar schaut der Lastwagenfahrer beim Abbiegen in den Spiegel, den Radler im toten Winkel aber sieht er nicht. Immer wieder folgen tödliche Unfälle. Die soll ein neuartiges Warnsystem verhindern.

23.11.2018 23:40
Neues Warnsystem "Bike-Flash"
Auto-Nachrichten

Bike Flash Neues Warnsystem soll Radfahrer vor Lastwagen schützen

Zwar schaut der Lastwagenfahrer beim Abbiegen in den Spiegel, den Radler im toten Winkel aber sieht er nicht. Immer wieder folgen tödliche Unfälle. Die soll ein neuartiges Warnsystem verhindern.

23.11.2018 16:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen